[8L] Scheibenwischer Vorne funktionieren nicht mehr !?

Hallo.
Seit längerem schon wischen meine vorderen Scheibenwischer etwas ruckelig. Ich habe mir nichts bei gedacht, da nach ca. 2min in Betriebnahme alles wieder flüssig funktionierte.
Doch als ich heute "Wuschen" wollte, musste ich feststellen, das sich da so gut wie nichts mehr tut. Die Blätter gehen 5-10cm Hoch und bleiben da stehen und ruckeln nur noch ganz leicht.
Was ist defekt? Und wie kann ich das selber wechseln?
Ich bitte um schnelle ausfürliche Antworten, da ich mit dem Auto in genau 8 Tagen nach Köln soll, und Angst habe in einen Regenschauer zu geraten.
mfg Lars :wink:

Hi das wird das Scheibenwischergestänge sein das korrodiert ist.
Hatte das selbe Problem auch vor ein paar Wochen. Zuerst müssen die Scheibenwischer in Endstellung gefahren sein. Dann musst du die beiden Wischerarme abbekommen, dazu musst du die beiden Abdeckkappen am Ende des Wischerarmes abhebeln. Die darunterliegende 13 Mutter musst du herausdrehen.
Dann musst du die Wischerarme abbekommen. Das ist sehr schwierig dazu musst du erstmal Rostlöser auftragen und die Wischerarme immer rauf und runter bewegen, bis diese sich lösen. Solltest du es nicht schaffen brauchst du einen Abzieher. Am besten eben in die Werkstatt fahren. Sind die Wischerarme ab musst du den Windlaufgrill vorsichtig von der Frontscheibe hebeln und herausnehmen. Vorher aber die Stecker auf der Unterseite lösen. Dann kannst du das Wischergestänge ausbauen und das neue kommt wieder rein. Dann sollte das Problem behoben sein.

Gruß

alles klar danke!
habe alles ausgebaut und bestelle nun mit hilfe der teile nummer ein neues gestänge. was meinst du, soll ich auch gleich einen neuen motor zusätzloch bestellen? nicht das dieser defekt ist… wie könnte ich prüfen was von beiden nicht mehr funktioniert?
ich habe bei ebay eingestänge inkl. motor gefunden… teile-nr. vom gestänge stimmt überein. auf meinem wischermotor kann ich keine finden. müsste doch aber auch der selbe sein? oder laufen die (selben) gestänge mit unterschiedlichen motoren?
gruß und danke :wink:

Also da sich deine Scheibenwischer noch bewegt haben geh ich mal ganz stark davon aus, dass es am Gestänge liegt. Lassen sich die beiden messingfarbene Flachstähle mit den Kugelköpfen denn leicht bewegen. Wenn nicht ist das Gestänge schuld.

ne die lassen sich so gut wie garnicht bewegen… also das gestänge :wink:

weißt du zufällig auch eine antwort auf diese frage?:
ich habe bei ebay eingestänge inkl. motor gefunden… teile-nr. vom gestänge stimmt überein. auf meinem wischermotor kann ich keine teile-nr. finden. müsste doch aber auch der selbe sein? oder laufen die (selben) gestänge mit unterschiedlichen motoren?

gruß und vielen danke

Nein tut mir leid da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Aber ich denke mal dass das passen wird.

alles klar danke trotzdem.
neues wischergestänge ist bestellt.
gruß lars