[8L] Scheibenwischer vom 8P in 8L

Hallo liebe A3-Freunde Gemeinde!!!
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nix darüber gefunden!!! :frowning:
Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand von euch die Scheibenwischer inkl. Arme vom 8P in den 8L gebaut hat??? Ist das überhaupt realisierbar???
LG

ich denke, Du meinst AeroTwins am 8L und da gibts ja nu ne Menge freds …
guckst Du Heckwischer http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=83171
guckst Du vorn http://www.a3-freunde.de/wiki/AeroTwins

@maxe
Hi Christian, danke für deine Antwort.
Ne, ich meine die Original Audi Front Scheibenwischer vom 8P.

@OrangeA3
Hi Patrick,
aso, verstehe.
Sind denn die Frontwischer vom 8P nicht auch Aeros ? bzw. was ist denn das Besondere an den 8P-Originalwischern im Vergleich zu z.B. Golf V ? Liegen die am 8L besser an ?
Das Prob mit den leicht über den Scheibenrand (in Fahrtrichtung gesehen) rechts hinausragenden Wischern hab ich so mit den Original-Golf V-Armen (Aeros) nicht.
Danke schon mal für die Aufklärung.:confused:

@maxe
Jap, die Frontscheibenwischer vom 8P sind auch mit Aeros ausgerüstet.
Mir persönlich gefallen die Wischerarme vom den neuen Audis besser. Nur leider habe ich bis jetzt noch keine Wischerarme vom 8P bei ebay gefunden, nur vom A4 B6. siehe ebay unter Artikelnummer 190381800199.
Jetzt wäre die Frage ob die Wischer an meinem 8l passen. ???
Aber die vom Golf V sehen auch nicht schlecht aus.

@OrangeA3
ohkay, hab mir die A4-Arme mal angesehen, find die echt auch nicht schlecht.
Frag den Wipprecht doch einfach mal, die sind sehr nett, ob die passen, hab meine vom Golf V auch da gekauft.
OE-Teile Nrn wären für Golf V - d.h., die passen defintiv an den 8L FL:
Arm Fahrerseite 1J1 955 409 D
Arm Beifahrer … 410 D
AeroGummi (ohne Träger) 1K0 955 429 B (2 Stück mit Endkappe)

Viellicht hilfts Dir oder dem Wipprecht beim Raussuchen …
Viel Glück und wäre supernett, wenn Du die Aufklärung dann posten könntest :up:

@maxe
warum ich da noch nicht selber darauf gekommen bin?!?!? Danke für den Tipp!!!:dafuer:
Da werde ich dann gleich mal ne mail hinschreiben und auf eine Antwort warten. Sobald ich eine habe, werde ich sofort Bescheid sagen.
LG
Danke nochmal für deine Tipps

@OrangeA3
immer gerne, ich drück die Daumen + schöne Restostern
:thumbsup:

@maxe
so die E-Mail ist gerade raus, jetzt heißt es warten … :coffee:
Ich wünsche dir ebenfalls noch ein paar schöne Osterstunden und einen guten Wochenstart!!!
LG
Patrick

@maxe
Hi Christian, also die von Wipprecht meinen das die Wischerarme vom 8P nicht an den 8l passen, auch nicht die vom A4, A6 oder vom TT :dagegen:
Danke nochmals für deine Hilfe!!!
LG
Patrick

@OrangeA3
Hi Patrick,
hmmm, sehr schade. Vermutlich sind die Abmessungen deutlich anders.
Bleibt für den ultimativen Endbeweis theoretisch nur noch, an nem Vergleichs-8P oder A4 zu messen, um direkt zu vergleichen. Oder ein netter Ersatzteilmensch rückt zum Anhalten ein paar Arme heraus.
Wenn die Aufnahmen allerdings anders gestaltet sind, was ich nicht weiß, dann kannste natürlich alles knicken.

Ansonsten immer gerne und viele Grüße
C

@maxe
Hey Jan Josef, danke für deine tollen Ideen!!!
Habe im Bekanntenkreis ein A4, da werde ich am WE mal nach messen!!!
Aber ansonsten werde ich mir bestimmt die vom Golf V besorgen, so wie du!!!
Schau mal in dein Postfach.
LG
Patrick

@OrangeA3
kein Ding, hier werden alle geholfen …
Ich werd mal sehen wie ich es so schaffe, dann stell ich mal noch ein oder zwei Bilder von den bei mir verbauten Golf-V-Aero-Wischerarmen in meine Galerie, dann haste schon mal nen Eindruck und der Rest der Welt auch

@OrangeA3
So, hab jetzt Bilder von der Umrüstung von 8L auf Golf V - AeroTwin-Wischerarme vorn in mein Fotoalbum hochgeladen.
Nochmal zum Mitschreiben (Angaben stehen auch unter den Bildern):

Umrüstung auf Golf V- AeroTwin-Wischerarme vorn
Komplett-Set:
Aero Wischerarm Fahrer 1J1 955 409 D
Aero Wischerarm Beifahrer 1J1 955 410 D
Aero Blatt - Fahrer 1J1 955 425 B
Aero Blatt - Beifahrer 1J1 955 426 B
Aero Gummi 1K0 955 429 B (2 Stück-Set m. Endkappen) - Einheitslänge, Zuschnitt erforderlich (Schere !)

Tip: Gibts oft in der Bucht als Komplettangebot (billiger), z.B. vom AH Wipprecht.

Denn viel Spaß damit, ich bin zufrieden, zumal die Verschleißteile (Gummilippen) einzeln erhältlich und leicht zu wechseln sind und 2 Stück für ca. 12 Euro imho preiswerter als gleich das ganze Blatt.

Ach ja: hier natürlich der obilgatorische Sicherheitshinweis, dass ich selbstverständlich alles nach bestem Wissen und Gewissen angegeben habe, aber natürlich keine Garantie, Gewährleistung oder sonstige Zusicherungen abgeben kann, dass die Sachen auch wirklich an das jeweilige Auto passen. Im Zweifel den Verkäufer fragen; bei Wipprecht war alles ganz easy …

Hey,

die Aero-Wischerarme sind aber vom Golf IV und nicht vom Golf V!
Ich habe auch die Golf IV Aero Wischer und bin super zufrieden mit den Aeros. Das Wischbild ist wirklich perfekt.
Die TN kann ich auch bestätigen. Steht aber auch alles in der Wiki.

Gruß

Constantin

@Molkereifachmann
echt ? Dann megasorry, ich hab die Nummern aus meiner Rechnung und da steht auch Golf V drin … sehen die vom Golf V denn anders aus ?

@Molkereifachmann
Habs grad nochmal gecheckt:
Die o.a. Teilenummern werden bis zum Golf einschl. Modelljahr 2006 gelistet, d.h. definitiv Golf V, denn der V ging ja bekanntlich von 2003-2009 … :hurra:
aber egal finde ich, Hauptsache man kann seinen 8L auf Aeros umrüsten :rob:

Nene, den Golf 4 gabs auch bis 2006! Und die TN sind eindeutig vom Golf 4. "1J" bedeutet Golf 4, genauso wie "8L" dem A3 zugeordnet wird.
Außerdem wurden die Wischerarme nur beim Golf 4 verbaut. Die vom Golf 5 sehen zwar ned unbedingt viel anders aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/VW_Golf_V_front_20081127.jpg
haben aber ne andere Teilenummer.

Aber es ist egal und wie du schon sagtest hauptsache man kann auf Originale Aerowischer umbauen und muss ned zwangsweise auf diese unschöne Nachrüstlösung (in Verbindung mit den Standard Wischerarmen) zurückgreifen.

@maxe @Molkereifachmann
Die Scheibenwischer sehen ja mal gar nicht so schlecht aus!!! Danke für die Bilder!!!
Aber laut der der Aussage vom Audi VW AH Wipprecht, sind die Scheibenwischer vom Golf IV . Aber wichtiger ist die Funktion und nicht von welchen Modell.
Wenn die Wischergebnisse voll in Ordnung sein sollen, dann werde ich mir auch welche besorgen!!!
LG
Patrick

Dann kannste dir schon mal welche bestellen. :wink: Das Wischergebnis ist definitiv um einiges besser als mit den Standard Dingern. Selbst die Bosch Wischer haben damals schon nach kurzer Zeit schlieren gebildet.
Ich habe seit einiger Zeit auch neue Aero Wischerblätter und bin wirklich begeistert. Die Wischer räumen die Scheibe vollständig "leer" ohne Schlieren oder dergleichen.
Ich kann die Wischer nur weiter empfehlen.