Hallo zusammen!
Nachdem sich die Front-Scheibenwischer meines A3-8L innerhalb weniger Tage immer merkwürdiger verhalten, habe ich mal hier im Forum fleißig gestöbert. Viele Threads verdächtigen hier das Wischergestänge.
Also habe ich das ganze Gerödel - zum ersten Mal - ausgebaut und manuell ausprobiert. Es lässt sich (mit noch angeflanschtem Motor) bewegen. Ich denke, der Widerstand ist der Motor selber.
Hmmm, dann ist das Gestänge bei mir wohl doch nicht festgegammelt… Aber was sont?
In so ausgebauten Zustand habe ich dann den Motor unter Strom gesetzt und testweise die verschiedenen Wischerstufen probiert.
Es verhält sich dabei genauso merkwürdig wie in komplett eingebautem Zustand:
Normalstufe 1 und 2 funktionieren im Prinzip, Intervall- und Tipp-Betrieb aber nicht: Der Wischer bleibt meistens senkrecht stehen und macht dann manchmal verzögert weiter. Die Ruhestellung findet er meistens auch nicht korrekt (das gilt inzwischen auch für die Normalstufen).
Genauer: Er scheint ca. 5 verschiedene Endstellungen zu haben…
Dementsprechend "interessant" war dann nach dem Wiedereinbau auch die Ermittlung des korrekten Sitzes der Wischerarme
Ergebnis: Der Wischer spinnt immer noch, aber ich habe einige neue Details über meinen A3 gelernt.
Ich vermute nun, daß die Kontakte des/der Endschalter defekt sind. Aber wo sind diese? Irgendwo im Getriebe des Wischermotors? Das ist leider vernietet. Oder spielt da das Relais auch irgendwie mit?
Hat vielleicht jemand weitere Ideen?
Christian