[8L] Scheibenwischer spinnt - Endschalter defekt?

Hallo zusammen!

Nachdem sich die Front-Scheibenwischer meines A3-8L innerhalb weniger Tage immer merkwürdiger verhalten, habe ich mal hier im Forum fleißig gestöbert. Viele Threads verdächtigen hier das Wischergestänge.

Also habe ich das ganze Gerödel - zum ersten Mal - ausgebaut und manuell ausprobiert. Es lässt sich (mit noch angeflanschtem Motor) bewegen. Ich denke, der Widerstand ist der Motor selber.
Hmmm, dann ist das Gestänge bei mir wohl doch nicht festgegammelt… Aber was sont?

In so ausgebauten Zustand habe ich dann den Motor unter Strom gesetzt und testweise die verschiedenen Wischerstufen probiert.

Es verhält sich dabei genauso merkwürdig wie in komplett eingebautem Zustand:

Normalstufe 1 und 2 funktionieren im Prinzip, Intervall- und Tipp-Betrieb aber nicht: Der Wischer bleibt meistens senkrecht stehen und macht dann manchmal verzögert weiter. Die Ruhestellung findet er meistens auch nicht korrekt (das gilt inzwischen auch für die Normalstufen).

Genauer: Er scheint ca. 5 verschiedene Endstellungen zu haben…

Dementsprechend "interessant" war dann nach dem Wiedereinbau auch die Ermittlung des korrekten Sitzes der Wischerarme :frowning:

Ergebnis: Der Wischer spinnt immer noch, aber ich habe einige neue Details über meinen A3 gelernt.

Ich vermute nun, daß die Kontakte des/der Endschalter defekt sind. Aber wo sind diese? Irgendwo im Getriebe des Wischermotors? Das ist leider vernietet. Oder spielt da das Relais auch irgendwie mit?

Hat vielleicht jemand weitere Ideen?

Christian

Hallo Christian,

meine Frontwischer verhielten sich auch ähnlich, bis sie dann eines Tages bei voller Fahrt, bei Regen, einfach stehenblieben.

Habe dann alles demontiert und versucht, das Gestänge von Hand zu bewegen und es ging nur mit viel Kraft.

Nach kompletter Demontage des Gestänges, schön die gesteckten Bauteile glatt geschliffen, ordentlich eingefettet, wieder zusammengesteckt und eingebaut, funktionieren die Frontwischer noch heute.
Und das ganze ist schon mindestens 5 Jahre her.

Habe mir in mein Selbsthilfebuch reingeschrieben, dass ich mir nächstes Mal die Stellung der Wischerarme merken muss. Das war recht heikel.

Gruß von mir

Hallo Sandi,

Eine komplette Demontage inkl. schleifen der Bolzen geht bei mir momentan nicht - keine Garage, Bastelkeller o.ä. in Reichweite.

Da sich das Gestänge bei mir per Hand noch ganz gut bewegen lässt, vermute ich halt eine andere - elektrische - Ursache.

Christian