[8L] Scheibenwischer spinnen

Liebe A3-Freunde,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Frontscheibenwischer wischen, wann sie möchten.
Ein- oder ausschalten hilft nix.

Nach längerer Fahrt (halbe Stunde) passierte das nicht mehr, alles ließ sich wieder normal ein- und ausschalten.
Dann ging das Gleiche am nächsten Tag bei dem Heckscheibenwischer los.

Die einzige Verbindung, die zwischen beiden besteht, ist doch der Wischerhebel, oder sehe ich das falsch?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Hinter den Wischerschaltern kommt noch das gemeinsame
Relais für Wisch–Wasch–Intervallautomatik.
Das könnte die Fehlerquelle sein.

Vielen Dank. Wo sitzt denn dieses Relais?

Sitzt unter der Verkleidung die zwischen Lenkrad und Pedalerie angebracht ist. Sind einige Torx schrauben und 2 Klemmen zu lösen. So ein Relais gibt es bei ebay gebraucht meist für nen 10ner. Könntest es also einfach mal auf gut glück tauschen, aus und einbau ist 0 Problem da nur gesteckt.

gruß

ja, hatte ich auch im passat, war aber der Hebel selber… denn für hinten gibts kein Relais,a signal kommt rein vom Schalter.

Nochmals, danke für die Antworten.

Wenn es nun nicht das Relais und doch der Wischerhebel ist, muss ich dann zu den "Freundlichen", um das austauschen zu lassen? Oder kann ich mich da ranwagen?

Wenn du selbst kein Profi bist oder Semi, dann bitte zum freundlichen, denn wir reden heir von Airbags, und nicht umsonst musste ich nen Airbagschein machen :slight_smile:

hallo
das problem trat letztes jahr bei mir auf,wir haben das ganze gestänge ausgebaut und gereinigt,eingeschmiert und nun funzt wieder alles top.
lg schneggi