[8L] Scheibenwischer spielt verrückt + Klima geht mit Heizung an

Hi,

habe folgendes Problem.
Meine Scheibenwischer vom 8L gehen ab und zu automatisch an und ab und zu wenn die im Betrieb sind bleiben die stehen dan muss man den Scheibenwischer hebel paar mal rauf und runter schalten bis es dan wieder funktioniert (für paar minuten dan wieder das gleiche).
Des weiteren wenn ich die Heizung anmache geht die Klimaanlage mit an.

Bitte um Hilfe :slight_smile:

Welches Baujahr und wie machst die Heizung an?
Hast du den Eindruck dass die Wischer langsam/schwer gehen?

Baujahr ist 96.
Ne die wischen ganz normal eigentlich

Achja und Heizung mache ich ganz normal über den Knopf an (wie auch sonst? :DD)

Kann keiner helfen?

Wenn du beim Klimabedienteil auf "Auto" drückst, geht automatisch der Klimakompressor mit an.

Bei den Wischern würde ich auf ein defekten Lenkstockhebel tippen.

Pushe mal den Thread.
Lenkstockhebel kann ich eigentlich ausschließen da der rest einwandfrei funktioniert.

Die Schleifkontakte im Lenkstockhebel werden verdreckt sein und einen Wackelkontakt verursachen der bei Bodenwellen z.B. plötzlich kontaktiert. Ausbauen, Kontaktflächen reinigen mit Kontaktspray und wieder einbauen. Dass die Wischer stehenbleiben liegt an der verharzten Mechanik der Hebel. Dafür gibt es hier im Forum Anleitungen zum Ausbau und neu fetten.
Dein Problem mit der Heizung ist etwas anderes, ich Tippe auch auf Bedienfehler mit der Klimaautomatik. Sobald die Temp über 5°(?) ist, schaltet die Automatik bei druck auf "Auto" immer auch den Kompressor mit an, egal ob gekühlt wird oder nicht.

Der Wischer kann auch von alleine losgehen wenn durch einen Wasserschaden am Motor etwas beschädigt ist.

Bei meinem alten 8L ging der Wischer ebenfalls ab und zu von alleine los. Dachte auch erst an den Hebel aber nach dem Tausch des doch ziemlich heruntergekommenen Motors war alles wieder normal. Ist halt nicht so Optimal wenn die Platine im Motorgehäuse durch Wasser beschädigt wird :fuchs:

Hab nen billigen von ATP für 35€ eingebaut und der lief bis zum Unfall einwandfrei.