[8L] Scheibenwischer Intervall soll zusätzlich geschwindigkeitsabhängig sein?

Hallo Jungs,

hab gerade inmeiner Betriebsanleitung entdeckt, dass die Intervallschaltung für die Frontscheibenwischer zusätzlich zu dem kleinen 4-Stufenschalter auch geschwindigkeitsanhängig sein soll, und zwar in allen vier Intervallstufen. Also müssten die Wischpausen in einer jeden Stufe je nach Geschwindigkeit unterschiedlich lang sein.

Das ist mir bei meinem 8L Bj. 3/2000 noch nie aufgefallen. Jetzt frage ich mich, ob das defekt ist oder ob er das vielleicht doch (noch) nicht hat und dann eventuell nachgerüstet werden könnte?

Weiss da einer mehr drüber?

Gruß
Stef

Ist mir auch noch nicht aufgefallen!

Also ich hatte schon momente wo mir das so vor kam @raoul sag mal was ^^

Also meiner hat es drin. fällt mir immer wieder bei Auffahren auf die BAB auf. Natürlich nurd enn der Wischer an ist
:idee:

wo steht denn das in der Einleitung?

@chrisstgt: Wie groß ist denn der Unterschied der Pausenzeiten zwischen zwei Wischvorgängen z.B. bei 0 km/h und bei 50 km/h. Ist das deutlich merkbar oder braucht man da ne Stoppuhr? Habs gerade in nem A6 erlebt, da war es überdeutlich. Verglichen damit ist bei meinem A3 gar kein Untervallunterschied merklich oder er hat es eben gar nicht.

Komisch auch, dass einige von Euch diese Feature haben andere anscheinend nicht. Wurde das evtl. erst ab einem bestimmten Modelljahr eingeführt?

@Nachtstute:
Habs in meiner Betriebsanleitung auf Seite 107 gefunden!

Gruß
Stef

du änderst die zeit zwischen den wischvorgängen mit dem kleinen schalter oben auf dem lenkstockschalter, wie schnell du fährst ist dem wischer im a3 völlig egal !!!

In meiner Betriebsanleitung steht, dass die Intervallschaltung für die Frontscheibenwischer zusätzlich zu dem kleinen 4-Stufenschalter auch geschwindigkeitsanhängig sein soll, und zwar in allen vier Intervallstufen. Also müssten die Wischpausen in einer jeden Stufe je nach Geschwindigkeit unterschiedlich lang sein.

Dann muss ich die Frage doch mal an alle 8L-Fahrer unter den A3-Freunden richten:

Ist Eure Scheibenwischer-Intervallschaltung in einer oder auch allen 4 Stufen zusätzlich geschwindigkeitsabhängig?

Gruß
Stef

ja tut er.

wenn man auf der schnellsten stufe zb. fährt schaltet er recht schnell
hintereinander. wenn man dann vor einer ampel warten muß,
ist die pause zwischen den wischvorgängen um einiges größer.

hab 8L BJ 2003 5türig.

gruß Feuerreiter

Ja, ist mir auch schon aufgefallen…
Neben dem schnelleren Intervall wischen die Wischer mit zunehmender Geschwindigkeit auch noch schneller.

+ Dieser Beitrag wurde von b3rnd am 11.01.2007 bearbeitet

Allso es ist schon ein merklicher Unterschied da ich aber seit geraumer Zeit mit einer Scheibenversiegelung fahre. habe ich miene Scheibenwischer ab 70Kh/h schon länger nicht mehr benutzt. Wieviel das in Sekunden ausmacht ist echt schwer zu sagen.
:happy:

Yo, danke Euch!

Also scheint das Feature ja tatsächlich zu existieren. Da ich es bei meinem von Anfang an nicht bemerkt habe, scheint es also kaputt oder inaktiv zu sein.

Weiss jemand, was da kaputt sein könnte bzw. wie man das aktivieren kann und wo sich das Steuergrät dafür befindet?

Gruß
Stef

+ Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 12.01.2007 bearbeitet

Meiner is auch Geschwindigkeitsabhängig… fällt mir extrem auf, wenn ich an der Ampel stehe und dann losfahre… an der Ampel is das Intervall spürbar länger, als während der Fahrt.

Genau das hätte ich auch gerne! Weiss jemand, was da kaputt sein könnte bzw. wie man das aktivieren kann und wo sich das Steuergerät dafür befindet?

Gruß
Stef

+ Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 13.01.2007 bearbeitet

Also ehrlich wissen tu ich es nicht, aber ich vermute dass der Freundliche das einfach im Kombi freischalten kann, denn du hast ein einstellbares Scheibenwischerrelais und ddas Geschwindigkeitssignal sowieso, vermute dass des bei den späteren Baujahren irgendwann mal Serie geworden ist!

Also an Hardware dürfts meiner Ansicht nach nicht fehlen