[8L] Scheibenwischer hinten - Ruhestellung?

Tagchen die herren (und damen)
also mein heckscheibenwischer-motor ist kaputt, seit ich das auto gekauft habe
bin mir sicher das es der motor ist, da ich die pins am stecker durchgemessen hab - alles wie es sein soll

jetzt wollt ich mir nen neuen motor bestellen - den hier :
http://www.ebay.de/itm/SCHEIBENWISCHERMOTOR-HECK-HINTEN-AUDI-A3-8L-BJ-96-03-/190794736873?pt=DE_Autoteile&hash=item2c6c40a4e9

allerdings steht da weiter unten ein text mit folgendem inhalt

"der angebotene wischermotor hat die ruhestellung auf der rechten seite.
sollte das in ihrem fahrzeug verbaute altteil die ruhestellung links haben ,
darf der wischerarm nicht wieder nach links zeigen eingebaut werden, sondern muss nach rechts zeigen eingebaut werden."
[b]
[i]Mein wischer steht aber schon seit ich das auto habe links etwas schräg nach oben, d.h. ich weis nicht wie bei mir die ruhestelllung ist und suche jemanden der mir das sagen kann

und noch was - kann man den wischerarm einfach drehen, wegen dem wischerblatt, nicht das das z.b. eine lange und eine kurze gummilippe hat ?[/i][/b]

Ruhestellung müsste rechts sein…

Wenn du den Motor eingebaut hast kannst du das mit der neuen Ruhestellung einfach prüfen, indem zu den Wischerarm zunächst nicht wieder montierst, sondern die Welle erstmal so hinten hast.

Dann setzt sich eine Hilfsperson in dein Wagen und betätigt den Wischer hinten und du siehst in welche Richtung die Welle sich dreht. Sollte gegen den Uhrzeigersinn laufen.
Dann machst du den Wischerarm auf der rechten Seite fest.

Sollte sich die Welle mit dem Uhrzeigerseinn drehen, machst deinen Wischerarm auf der linken Seite fest

Ich würde es so anstellen:

• Wischerarm abschrauben/-ziehen
  • alten Motor ausbauen
  • neuen Motor einbauen und anschließen
  • Wischerintervall laufen lassen, bis er wieder steht - dabei sieht man ja in welche Richtung er dreht
  • Zündung aus g
  • den Wischerarm montieren - lt. Ebay Artikel nach rechts zeigend - wobei ich dies so wie unter Punkt 4 beschrieben kontrollieren würde

Damit sollte es klappen.

Wie du den Wischerarm drehen möchtest ist mir zwar ein Rätsel, aber dem Wischerblatt ist des schnuppe :wink:

Der Arm ist aber für eine Parkposition links designed, dies sieht man an der Form des Arms - der Wischer ist etwas nach unten versetzt - ist aber meiner Meinung kein Grund den Arm zu tauschen.
Falls doch sollte ein Arm eines Golf 4 passend sein - dort steht der Wischer ebenfalls rechts in Parkposition.

EDIT: da war einer schneller :slight_smile:

ok gut dann kann ich motor kaufen …
das mit dem wischerarm drehen war so gemeint, das die ruhestellung verändert wird aber is ja jetzt auch wurst :wink:
danke für die antworten

NEUE FRAGE - die hintere wischerdüse war verstopft und deshalb ist die wischiwaschibrühe immer in den kofferraumdeckel gelaufen…
jetzt ist mein heckklappentaster innen rostig, wenn man auf den gummi greift merkt man richtig die blasen und den gammel… kann man das schloss tauschen? ich würde gerne die taster austauschen http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8L-Heckklappenoffner-Kofferraumoffner-8D9827565-4B0827565-/180926784727?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2013a4d7 da steht aber das schloss ist noch drin - kann ich das ausbauen und gegen meins tauschen?

Ich kann dir nicht sagen ob das Teil aus deinem Link passt, möchte aber unabhängig anmerken, dass es beim Facelift Modell diesen Elektrischen Taster gibt - beim Vorfacelift ist es eine "mechanische Griffmulde" zum Öffnen.
Vielleicht kann jemand anderes sagen ob das Teil im Link passen würde.

Der vom 8P(A) passt auch auf den 8L, nur ist die Endstellung eben auf der Beifahrerseite. Die nettere Wischerabdeckung sieht auch moderner aus, als der nackte Wischerarm des 8L Heckwischers der in Ruhestellung auf der Fahrerseite liegt. (Bild hab ich grad keins)

CU

walkAbout