[8L] Scheibenwischer hinten defekt

Hey,

mein Scheibenwischer hinten will nicht mehr :wink:
Heute morgen sollte er etwas Schnee von der Scheibe wischen und kurz vor der Hälfte der Scheibe verließ es ihn dann. Seitdem bewegt er sich nicht mehr. Was kann das sein? Kann der Motor kaputt sein? Oder vll was anderes oder durch Zufall sogar ein Defekt, der häufig auftritt und eine einfache Lösung vorhanden ist :slight_smile:

LG

Das gleiche hatte ich auch mal. Dachte auch zuerst, dass der Motor kaputt war. Zum Glück habe ich davor noch mal die Sicherung geprüft -> die war hin. Hat dann eben nur 70 Cent statt fast 100 € gekostet.

würde mal auf sicherung tippen, fallst nicht dann dein motor hat sein geist aufgegeben! krankheit leider bei a3

Wo ist gerade darüber nachdenke.
In den letzten Wochen war es so, dass wenn die Scheibe nicht super Nass war, der Wischer ein bisschen hakte. Aber seinen Dienst trotzdem irgendwie verrichtete.

Kann diese Sicherung eigentlich jeder Wechseln, also auch ATU? Weil die müsten ja heute noch aufhaben.
Weil es schneit es wie besch… und ich hab keinen Wischer mehr hinten :slight_smile:

sicherung kannst selber wechseln! vorne fahrertür aufmachen und links wo lenkrad sitzt verkleidung ausclipsen und sicherung nummer 15 ist heckscheibenwischer!

achso und wo gibt es sicherungen?
Und muss dabei die Zündung aus sein? Gibt es was zu beachten?

zu beachten ist nichts! einfach zündung aus, sicherung gibst überall tankstelle, atu… würde es erstmal kucken ob die in ordnung ist1 ach ja du brauchst 20A

Mal was ganz doofe Frage :slight_smile:
Woran sieht man ob eine Sicherung kaputt ist :slight_smile: duck und weg

nimm sicherung einfach raus dann siehst du schon ob der draht durch ist oder nicht!

Hey,
war gerade unten am Auto. Den Sicherungen geht es gut :frowning:
War aber Platz 27 :slight_smile:

15 war dann scheibenreinigungsanlage! dann tippe ich mal auf heckscheibenwischermotor! baue ihn ab und wieder an, vielleicht nur wackelkontakt?

werde ich mal prüfen :slight_smile:
Wie teuer ist denn so ein Motor mit Einbau?

neu kostet er 100 euro, gebraucht 30-50 euro! einbau mach do selber ist nicht so schwer! habe dafür 5 min. gebraucht

gibt es ne Anleitung dafür?

zwei schrauben raus, verkleidung auschlipsen. motor abschrauben, stecker und schlauch ab!

wirklic so einfach? Muss man nicht mit dem Wischwascher aufpassen oder so?

achso den auch abschrauben!