Meine Scheibenwischer (vorn) gehen seit 2 Tagen sehr schwer. Dass das Wischergestänge daran nicht unbeteiligt ist und evtl. eingefettet werden muss habe ich soweit schon rausbekommen deshalb wollte ich heute die Sache erledigen - die Scheibenwischer werden ja neuerdings vermehrt gebraucht und ich außerdem unbedingt verhindern will, dass der Motor flöten geht.
Nun hab ich das Problem, dass ich die Scheibenwischerarme nicht abbekomme. Die sitzen i.d.R. bombenfest, hab ich schon dank Suchfunktion erfahren. Ebenso einige Methoden dieselbigen ab zu bekommen. Aber ich kann damit nichts anfangen, da ist von nem Flacheisen (nem gebogenem), U-Form, Abzieher etc. die Rede, ich komme mit den Aussagen nicht weiter.
Ist dieser Link hier: http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=43357
Kann mir da jemand helfen dass ich das mal verstehe und die Dinger abbekomme. Ist relativ dringend (wegen dem Wischermotor). Oder vllt. hat jemand eine andere Möglichkeit zur Hand die mir weiterhilft.
Nimm eine dicke Nuß aus dem Ratschenkasten und einen Fäustel. Setz die Nuß dort an wo die Wischerarme mit dem Gestänge verschraubt werden und hau ordentlich drauf (nicht zuuuu fest aber auch nicht zu schwach). Wenn Du das ein paar mal gemacht hast dann sind die Wischerarme locker und lassen sich mit ein paar Wackelbewegungen abnehmen.
das Problem hatte ich auch fahr zu Freundlichen der macht dir gratis ab, die haben eine extra vorrichtung dafür. Bei mir ging das auch nicht ab da konnte ich machen was ich wollte.
Selbiges habe ich vor 2 Wochen gemacht.
Geholfen hat folgendes…
WD40 kräftig drauf und erst mal 2 Zigaretten rauchen gehen
Dann an der Biegung (dort wo die Feder an der Rückseite sitzt) leicht andrücken, damit es optisch 90° zur Mutter steht. Dann mit Gefühl und ein wenig Handkraft rütteln bis die Dinger ab sind.
WOW. da musst du wirklich vorsichtig sein, dabei ist mir mal ein wischerarm abgebrochen !!!
auf der fahrerseite ist das stück bis zum gelenk viel länger als auf der beifahrerseite, du kannst mit der flachen Hand genau auf höhe des gelenkes immerwieder kräftig in richtung Scheibe drücken… so bekommst du den meistens los.
Profis haben kleine Abzieher… wenns garnicht geht einfach mal zu einem Autoglas Betrieb fahren, die helfen dir bestimmt …
MFG
also der Tip mit dem Freundlichen war erste Sahne, ich kam auf den Hof, der Typ setzt sich rein und fährt meinen Hocker in die Werkstatt und 3 min später war ich auf dem nach Hause Weg mit abgenommenen Scheibenwischern:-)
Leider hat sich an der Wischgeschwindigkeit auch nach intensivstem Einfetten des Gestänges nichts verändert. Also wird wohl der Motor kaputt sein, insbesondere nachdem ich gemerkt hab, dass er ziemlich merkwürdige Geräusche von sich gibt…
Naja und zu allem Überfluss ist mir auch noch das Gewinde flöten gegangen, so dass ich nur den Fahrerwischer wieder montieren konnte.
Beim Freundlichen kostet der Motor herrliche 104 EUR…echt schon toll wieviel Geld man für für so Nebenaggregate wie nen Wischermotor los werden kann.
Hat vllt. noch jemand so ein Teil rumliegen oder weiß wo ich eins günstig herbekomme? - muss ja nicht neu sein…
Gruß Gonzo…hoffentlich regnet es die nächsten Tage nicht
edit: Würde auch wohl einer von nem Facelift passen?
+ Dieser Beitrag wurde von Gonzo am 27.10.2006 bearbeitet