[8L] Scheibenwischer-Arme

Hallo,
haben beim A3 8l das Problem das sich der Konus der Wischerarme gelockert hat obwohl die Mutter noch angezogen sind.
Bin jetzt auf der Suche nach alternativen Wischerarmen…
Welche würden noch passen ausser Original A3 8l oder Golf IV.
Würden auch z.b Tiguan oder andere Wischerarme passen?

Schau doch mal in eBay, sind normalerweise massenhaft drin für wenige Euros.
Wenn der Arm gelockert ist, obwohl die Mutter fest sitzt, vermute ich, dass der Arm um die Bohrung für die Schraube/Mutter gebrochen ist.

Hallo,
der Konus im Wischerarm ist einfach ausgeleiert.
dachte es gibt evtl Alternativen von anderen Autos die auch passen und besser sind. Die Wischer-Arme vom Golf IV passen ja z.B. auch.
Wie macht ihr das mit dem Festziehen? Die sollen ja mit 16-20 Nm angezogen werden. Hab aber keinen so kleinen Drehmoment. Vielen Dank !

Die Arme vom Golf IV sind identisch, aber bei VW teurer als die vom Audi. Verstehe wer will, ich nicht.
Bei meinem A3 musste ich vor einiger Zeit die Arme wechseln, weil die schwergängig geworden waren. Habe dann gebrauchte vom Golf genommen, hatte mein Onkel noch auf Lager liegen. Etwas Fett dran und alles wieder in bester Ordnung. Mit welchem Drehmoment die angezogen sind weiß ich nicht, hat der Monteur gemacht.

Gruß

André

Erstmal solltest du eine Andere Option bedenken.

Da beide Konen gerendelt sind, solltest du mal nachschauen ob echt der Wischerarm die ränderlung verloren hat, oder ob die aufnahme des Wischergestänges.

Wenn ich ehrlich bin habe ich sowas abe rnoch nie erlebt. An deiner stelle würde ich beide konen reinigen, dann wieder festschrauben, schraube handfest, und dann wird der wischera uch wieder funktionieren. Ohne das du ihn ersetzt. Die Pressung sollte da völlig reichen nach dem reinigen.

das wischergesänge hat noch alle zähne am konus.
der wischerarm scheint erst welche bekommen zu haben durch das verschrauben auf das gestänge. die zähne am wischerarmkonus sind nicht mehr wirklich da.
hatte auchmal bei audi gefragt, und die meinten das die neuen wischerarme keine zähne im konus haben, diese würden sich erst reinpressen sobald man ihn festschraubt.

Wie gesagt alles Paperlapap :wink:

Mache beide Konen sauber ( bissel reinigen,mit verdünnung und dreck raus ) und dann wieder handfest anschrauben mit kleiner knarre, dann ist alles Tutti, das hält dann garantiert wieder :slight_smile:

Habe mir extra einen 5-25 gekauft.

mit der hand… kleine knarre bis es fest ist, dann noch einen ticken mehr…

wer schon nen drehmoment braucht um wischerarme anzuziehen, der sollte es lieber gleich lassen mti dem schrauben^^