[8L] Scheibenwaschanlage - Wie komme ich an den Schlauch?

Moinmoin,

ich hab folgendes Problem: bei meinem Heckscheibenwischer kommt kein Scheibenwischwasser mehr an. Der Scheibenwischwassertank (es gibt ja nur einen) ist voll. Ich vermute, dass der Scheibenwischwasserschlauch im letzten Winter abgesprungen ist, da die Leitung zugefroren war (hab wohl falsch gemischt =/) und durch den Druck beim "Sprühversuch" ist es dann passiert. Wenn ich nun die Heckscheibenwischanlage betätige hört man auch wohl den Scheibenwischmotor und die Scheibenwischwasserflüssigkeit läuft unterm Motor raus. Die Düse ist auch nicht verstopft, habs mit einer Nadel überprüft.
Was meint ihr? Ist's tatsächlich der Schlauch? Wenn ja, wo steckt dieser (ich konnte ihn noch nicht finden) und wie komme ich am besten ran?

Gruß, André

So, also ich habe immernochnicht verstanden wo genau du jetzt das wasser hast, abe ich kann dir sagen wo die Steckverbindungen sind.

Als erste solltest du mal 10sec. sprühen und schauen wo es UNTER dem auto herkommt. Sollte es vorn Rechts sein ist es direkt umterm Wischwasserbehälter, ist es vorn Links dann ist es die Erste Steckverbindung. Diese sitzt in dem dicken leitungskanal vorne Links im Motorraum ( In fahrtrichtung ). Um Dort ran zu kommen musst du den Luftfilterkasten ausbauen, ist schnell gemacht, dann den kasten aufklippsen. Mittig ist eine steckverbindung aus Gummi.

Sollte das Wasser hinten unter der Stoßstange ablaufen, dann kommt es schon mal im Heck an, dann ist eben die Frage ob das wassser am MOTOR anliegt. mit andern worten am direkten ende des schlauches, welches auf den MOtor gesteckt ist. Sollte das so sein, aber denoch nichts oben an der Düse ankommen, dann ist das Wasser im Motor. Dies passiert leider weil die Spritzwelle im Motor Korrodiert, dann "mitdreht" und abreisst, verstopft isch dann mit Korrosion, so tief kannst du mit keiner nadel kommen.
Es gibt dann einen reperatursatz, aber ich empfehle einen neuen Wischermotor der gerbaucht ist, die welle mit fett abpressen vorm verbauen des Düsenköpfchens.

Solltest du weder hinten noch von wasser ablaufen sehen, ist dein schlauch vermutlich vorn links in deinem fahrerfussraum gebrochen, sifft dann in den innenraum, bitte ausbauen und komplett trocken legen. Den plastikschlauch NICHT flicken, einfach ausm Aquarienfachhandel, 5 meter neuen schlauch kaufen…von vorn bis hinten verlegen.

Ich denke und hoffe so kannst du dein leck identifieren und diagnostizieren.

–> Volltreffer. Ich hab mein Auto nun seit sechs Monaten (vom Händler gekauft). Meint ihr das geht auf Gewährleistung? Wenn nicht, wie hoch würde eine Rechnung ausfallen falls ich's nicht selbst machen würde?

also das kANNST du selber, du schaffst es doch 2X Zehner Mutter vom Luftfilterkasten zu öffnen oder ? Den dann weglegen, darunter ist der kabelkanal…

aufmachen, darunter ist der verbinder, dauert keine 10min mit Rückbau :wink: