[8L] Scheiben frieren von innen zu...

Moin,

jetzt, wo es so kalt draußen is, is mir mal aufgefallen, dass meine Scheiben nach dem kratzen außen auch innen komplett zugefroren sind…Ich hab schon geguckt, ob evtl. Wasser in den Gummifußmatten steht oder so, aber da is alles trocken… von wo kommt dann das ganze Wasser für das Eis? Kann man irgendwas dagegen tun (außer ne Standheizung einbauen)?

Das Problem ist das bei den Minus-graden der Verdampfer der Klima nicht mehr anspringt.
Somit wird die Feuchtigkeit nicht mehr rausgefiltert.

Das einzige ist dann das du die Feuchtigkeit gar nicht reinbringst.
Immer schön Schuhe von Schnee befreien etc.
Es gibt auch so kleine Entfeuchter mit so Kügelchen fürs Auto (z.B. beim Conrad)

Ansonsten wenn der Motor warm ist, immer schön auf die Frontscheibe die Lüftung schalten.
Da wird meine immer schön schnell frei.
Sobald ich nicht mehr auf die Frontscheibe blase läuft alles gleich wieder an.
Nervt a bissi bei langen Fahrten das Geräusch aber man gewöhnt sich dran.

Grüsse Birne

  • Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 29.12.2004 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 28.07.2005 bearbeitet

Ich hab auch garkeine klima :wink:

hmm, dann muss ich wohl mal alle Dichtungen überprüfen ;(

  • Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 28.07.2005 bearbeitet

hmm, da hab ich ne ahnung, wos dran liegen kann…gleich mal nachgucken

Hoi ,

also meiner ist gar nicht verbaut und trotzdem vereist die Scheibe von innen und eine Undichtigkeit habe ich auch nicht festgestellt.
Ich glaube das die Atemluft schon ausreicht da ja dort auch jede Menge feuchte Luft drin ist um die Scheibe zu vereisen.

Gruß
Sascha


  • Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 28.07.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 29.12.2004 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 28.07.2005 bearbeitet

hatte des porblem in meinem alten audi 80 auch. hab damals von nem bekannten den tipp bekommen zeitung unter die fussmatten zu legen, da die die feuchtigkeit aufsammeln. hat auch klasse gewirkt und bei meiner besseren hälfte ihrem corsa funktioniert es auch wunderbar, hatte vor 2 wochen auch zugefrorene scheiben und seitdem nicht mehr…

Hi erstmal,

hatte das Problem vor ca. 6 Wochen auch mal, wenn man abends die Klima / Klimaautomatic bzw. Lüftung einfach mal runterfährst, so auf 20 Grad, und laufen lässt, sollte das Problem eigentlicht nicht mehr auftreten.
Tagsüber würde ich das Teil auch nicht immer auf höchster Stufe laufen lassen, was sowieso nicht so gut ist ob Sommer oder Winter, also nicht ständig auf 26 Grad lassen, wird auch bei 20 Grad recht schnell warm (ca. 8-10 Min.).
Das ganze liegt ganz einfach daran das die Klima eben auch die Luftfeuchtigkeit im Wagen beeinflussen kann und man dieses im Winter dann halt aufgrund der Temperaturen merkt.

greetz A3-Croc

:lol:

  • Dieser Beitrag wurde von A3-Croc am 29.12.2004 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 28.07.2005 bearbeitet

@sport-quattro:
Deine Aussage in Ehren, aber dann müßten alle Fahrzeuge mit Klima von innen zufrieren. Das stimmt nicht, da muß ich widersprechen.

Muss dir auch recht geben. Ich hab eher von beschlagenen Scheiben beim Fahren gesprochen.Bin da etwas vom Thema abgekommen. :wink: Nix für ungut.
Vereisen tut bei mir in der Früh nix von innen, stimmt schon da ist was undicht !

Grüsse Birne


  • Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 28.07.2005 bearbeitet

ich hab mal bei der Durchführung der Stromkabel in den Innenraum geguckt… Hatte das ganze mit Silikon abgedichtet und da war wohl noch ein Stück, wo kein Silikon war, also ein Loch war. Hab das jetzt nochmal alles abgedichtet…vielleicht lags daran…?

  • Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 29.12.2004 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 28.07.2005 bearbeitet

Hi,

ich hatte sowas mal bei einem anderen Fzg, da beschlugen die Scheiben auch während der Fahrt. Lag an einem mit Dreck zugesetzten Innenraumfilter (Pollenfilter). Es kam keine Frischluft mehr ins Fzg., und der Atem kondensierte an den kalten Scheiben. Nach Tausch alles wieder OK.

Vielleicht liegts ja auch daran…


:armer:

Deswegen habe ich auch die Lüftung mitangeführtt in meinem Post, weil dort tritt dieses Problem noch öfter auf, da die Fzg. mit Lüftung über keinen Feuchtigkeitsfilter verfügen, wie Fahrzeuge mit Klima (- automatic). Wagen mit Klima haben diesen, da sonst die Klima kaputt gehen kann.

greetz
A3-Croc


Hey,

Problem hab ich schon öfters gesehn an einem nicht korrekt geschlossenen Innenraumfilter oder wie obern einer schon geschrieben, verdreckten Filter.
Auch noch ne Ursache für Leute mit Klima, der Schlauch oberhalb der Fußmatte im Beifahrerraum, gehört zur Klima ( Fachausdruck imo nicht bekannt), der löst sich beim A3 auch des öfteren, da hat man dann nach dem Autowaschen auch etliche Feuchtigkeit oberhalb der Matte.

Beste und billigste Alternative wer nicht suchen möchte, Zeitungspapier unter die Fußmatten.

Gruß Andy