[8L] Scheiben beschlagen von innen bei der Fahrt durch den Regen

Hallo Gemeinde,

ich besitze einen AUDI A3 8l mit der 1,6l 102PS Benziner Maschine. Verbaut ist unter anderem eine Klimaautomatik.

Nun habe ich mich nach langem herumsuchen und nichts richtig gefundenem dazu entschlossen diesen Thread zu öffnen.

Folgendes:

Bei einer Autofahrt durch den Regen - so wie heute - beschlagen die Scheiben im kompletten Innenraum. Einzig das einschalten der Klimaanlage führt zur Abhilfe.

Vor kurzem wurden schon:

  • der Pollenfilter gewechselt (dieser war auch heute trocken, habs extra kontrolliert)
  • die Scheiben von innen gesäubert.

Die Klimaanlage hat schon länger einen weg; sie funktioniert noch einwandfrei, allerdings kommen aus dem Motorraum extremste Geräusche nach deren einschalten.

Nun ist halt meine Frage woran es liegen könnte. Wir hatten heute 7°C, es hat nicht gefroren und ich war nicht nass beim einsteigen ins Auto.

Gruss

Hinter deinen vorderen Radhausverkleidungen könnte sich wahrscheinlich schon ein ordentlicher Komposthaufen angesammelt haben.
Das könntest du mal checken und ggf. sauber machen.

Vielen Dank für deinen Tipp.
Ich habe heute mal die vorderen Radkästen aufgemacht und beidseitge Komposthaufen beseitigt. (siehe Bild 1)
Zudem habe ich den Pollenfilter nochmals kontrolliert und dieser sitzt einwandfrei und ist trocken. Unter dem Pollenfilter ist mir eine klappe aufgefallen. Ich habe mal ein bischen mit der Lüftung gespielt aber nichts hat sich bewegt. Muss sich die Klappe unter dem Pollenfilter (siehe Bild 2) bewegen wenn man die Lüftung ein- bzw. ausschaltet?

Gruss

Das dürfte denke ich die Staudruckklappe sein. Ich kann dir allerdings leider nicht sagen wie die sich verhalten muss :biggrin:

Kommt aus Richtung Handschuhfach ein ungesundes rattern oder steht evtl. etwas im Fehlerspeicher der Klimaanlage? Ein defekter Stellmotor sollte eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen. Eine defekte Umluftklappe zB könnte auch zu beschlagenen Scheiben führen.

Ne - nicht Staudruckklappe sondern Umluftklappe. Die müsste aufgehen und bei Betätigen der Taste im Klimabedienteil wieder schliessen. Falls diese nicht öffnet, könnte das sehr wohl die Ursache für die beschlagenen Scheiben sein.

Wenn die Klappe nicht öffnen sollte, tippe ich auf den zu Klappe gehörenden Motor- der geht gern mal kaputt.

Zum Austausch: Es gibt im Forum und im Internet einige Beschreibungen des Austauschs - Wenn man erst einmal an den Motor (zwischen A-Säule rechts und Klimakasten) rankommt, ist der Austausch einfach.

Genau sowas habe ich mir schon gedacht. Werde mir noch das entsprechende Werkzeug besorgen und dann mal das Handschuhfach ausbauen. Wenn ich die Lüftung einschalte höre ich Motorgeräusche hinter dem Handschuhfach. Das müsste normalerweise der Motor für die Klappe sein.

Die Klappe bewegt sich nur wenn man auf umläuft schaltet. Also erstmal nachschauen bevor du alles zerlegst

Ich habe alle Funktionen, darunter auch Umluft, ausprobiert nachdem ich den Pollenfilter demontiert hatte und auf die Klappe schauen konnte.