[8L] Scheiben beschlagen oder auch "die fahrende Dampfsauna"

Hallo,

mein erster Winter mit dem A3 und leider muss ich feststellen dass mein alter Golf 2 um einiges stressloser war.
Trotz neuem Thermostat und Temperatursensor braucht es doch einige Minuten länger bis warme Luft aus den Düsen kommt. (Motor: 1.6L - AKL)
Die Luftdüsen auf dem Armaturenbrett machen ihre Sache eher mittelmäßig gut. Ganz unten sowie an den Ecken bleiben meist einige Stellen beschlagen.

Allgemein beschlagen die Scheiben sehr schnell und sind dann nur noch recht langsam frei zu bekommen.
Ganz arg ist es wenn mit Klima gefahren wird (um die Luft zu entfeuchten) und dann diese aufgrund der Außentemperatur ausschaltet.
Dann beschlägt es innen praktisch von einer Sekunde auf die andere.
Vermutlich weil dann der feuchte Verdampfer die Feuchtigkeit abgibt - oder?

Der Innenraum ist soweit trocken - der Pollenfilter neu.
Wo genau sind denn Wasserabflussöffnungen die frei gehalten werden sollten?

Danke und Grüße
cad

Selbes Problem hab ich auch…

Ja, das stimmt. Die Scheibenbelüftung ist nicht der Kracher. Ich schalte die Lüftung an der Klimatronik immer auf manuell 'oben' und 'unten'. Das geht dann besser. Die Klimaanlage benutze ich eher selten, und dann nur im Sommer.
Der Verdampfer hat einen Kondensatablauf, der könnte verstopft sein. Wo der ist…keine Ahnung.
Ansonsten kannst Du mal die große Plastikabdeckung im Motorraum kontrollieren. Liegt die richtig an der Windschutzscheibe an? Ist das Plexiglasfenster über der Fahrgestellnummer noch intakt? Bei meinem alten A3 war es zerbröselt und dadurch lief immer Wasser in die Lüftung.
Unter diese Abdeckung außen sind auch die Abläufe durch die Kotflügel. Die sollten frei sein von Laub und anderem Dreck.

Das der A3 länger braucht bis warme Luft aus den Düsen kommt liegt daran das die Klimaautomatik wartet bis ca. 50-55°C Wassertemperatur erreicht sind und erst dann langsam anfängt zu heizen. Kann man im Prinzip nur dazu bringen eher zu heizen wenn man die Temperatur auf Maximum stellt und den Lüfter von Hand erhöht. Aber das ist eigentlich kontraproduktiv da du somit länger brauchst bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

Das mit der Feuchtigkeit nach dem Abschalten des Kompressors hast du Richtig erkannt, deswegen fahre ich im Winter auch ohne Kompressor und falls doch dann schalte ich ihn bei offenem Fenster aus, so das die feuchte Luft direkt nach draußen geblasen wird.

Die Abläufe die du vermutlich meinst sind die im Radkasten, da brauchst du nur das Lenkrad voll einschlagen und 3 Schrauben lösen und die Plastik Verkleidung leicht anheben und den Dreck darunter entfernen. Aber wenn das der Grund wäre dann müsstest du ein größeres Problem haben wie z.b einen Feuchten Teppich da Wasser in den Innenraum läuft.

Beste Mittel ist aber immer noch eine Saubere Scheibe, denn auf dem Dreck hat die Feuchtigkeit es leichter sich abzusetzen
Und dann einfach mal das Auto schön aufheizen und Fenster zum Lüften öffnen, den so bekommt man die Feuchtigkeit aus dem Auto auch raus. Ist das Selbe wie in der Wohnung, einfach mal Stoßlüften und die Trockene Winterluft reinlassen

so schlau kann man ja auch nicht sein und im winter mit klimaanlage rumfahren kopfschüttel. ich mach meine nur ab 30°C an und hatte noch nie probleme. klar beschlagen schon mal die hinteren scheiben im winter wenn man mit mehr als 2 personen fährt aber dann muss man halt die klima aus lassen.
um das system zu trocknen den motor warm fahren, anhalten, klima ausschalten, hißung und gebläse auf hchster stufe und warten bis die feuchtigkeit aus dem system ist. dann die klima über den winter auslassen.

Wo liegt das Problem? Kurz Fenster auf beim Fahren und gut is. :smiley:

Die Klimaanlage schaltet doch unter 5°C eh nicht zu!? Also der Klimakompressor wird nicht zugeschaltet.
Dagegen ist es aber sinnoll die Klima ab und an anzuschalten (auch im Winter, sofern es die Außentemperatur zulässt!), damit sich kein "Muff" in der Anlage bilden kann. Sollte sogar in der BDA stehen.
Und ob mit oder ohne Klimakompressor, die Klimaautomatik regelt auch ohne zugeschaltenen Kompressor automatisch, macht auch Sinn. :wink:
Und der "Verdampfer" gibt keine Luftfeuchtigkeit ab. Wie auch? :laugh: Der Verdampfer "verdampft" die Kühlflüssigkeit im Kühlsystem, wodurch der Umgebungsluft Wärme entzogen wird. Das "Prinzip Kühlschrank" halt. :old:

Und wenn die Scheiben so beschlagen ist Deine Jacke (o.ä.) naß, da hilft nur Fenster runter und lüften. Dazu kann irgendwo was undicht sein, der Teppich nass o.ä., an der Stelle sollte man ansetzen.

Dazu sollte evtl. mal ein Blick in den "Luft-Trockner" der Klimaanlage geworfen werden, dieser sollte ab und an gewechselt werden.

wo sitzt der Lufttrockner ?

Es gibt keinen Lufttrockner in der Klimaanlage!!!

Der verbaute Trockner ist für das Kältemittel zuständig!!!

Mein Fehler, ich meinte die Trocknerflasche. Die hat jedoch nichts mit der Luftfeuchtigkeit in'n der Fahrgastzelle zu tun.
Gewechselt werden muss die dennoch ab und an.

Ist noch Feuchtigkeit in der Klima/Lüftung, einmal richtig durchheizen für mehrere Minuten (max). Hat man die Feuchtigkeit erst einmal aus der Lüftung und dem Auto draußen, muss man danach recht diszipliniert sein mit dem Lüften.

Wenn der Innenraum warm ist, sollte man einige Minuten vor Fahrtende einmal alle Fenster runter machen (sofern es nicht regnet ;)) und die warme Luft durch die trockene, kalte Winterluft austauschen. Dann bleibt nur ein Minimum an Feuchtigkeit zurück und die Scheiben können auch nicht von Innen gefrieren.

Hast du dir deinen Pollenfilter mal angeschaut ?

Pollenfilter tauschen hilft sicher

Hallo Leute,

danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Werde ich probieren - Danke!

Werde ich morgen checken.
Das Plexiglasfenster ist mal fix durch - das ist mir letztens erst aufgefallen.
Ist das echt so wichtig oder wird das Wasser nicht sowieso unten auch weitergeleitet?

Jap das macht so natürlich auch Sinn aber allgemein heizt er langsamer/schlechter als mein alter 2er Golf.
Aber ok - ist auch nicht einfach so gut wie das Beste jemals von VW gebaute Auto zu sein. :biggrin:

Na wer wird denn gleich… :grinsno: :troest: :zunge:
Dachte nur (und hatte gelesen) es würde durchaus Sinn machen wegen der Entfeuchtung aber ok im Grenzbereich (Autoabschaltung wegen Vereisung) lässt man die Klima dann wohl wirklich gleich komplett aus.
Doof nur dass die AUTO sowie die "Entfroster Taste" die Klima immer automatisch dazuschaltet.
Muss ich mich eben dran gewöhnen diese immer wegzudrücken.

Wenn nicht beide Fensterheber stecken würden (VW eben :plerren:) und ich diese erst noch wechseln muss.

:boxen: :angel:
Ich meinte natürlich die Feuchtigkeit welche an den Verdampferlamellen kondensiert.
Weshalb man ja auch optimalerweise immer paar Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten sollte weil Bakterien und Pilze ganz scharf auf dieses feuchte Milieu sind.

Verstehe, also Luft anwärmen damit diese dadurch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und dann Stoßlüften um die feuchte Luft rauszukriegen.
Wie Zuhause… da passt meiner Meinung nach auch der Vergleich "Altbau mit praktisch Zwangsbelüftung" (Golf 2) und "Gedämmtem, dichten Neubau" (A3) gut. :biggrin:

Sollte neu sein - werd ich aber checken vor allem das Plastikteil das drüber sitzt… ob das beim Wechsel auch wieder richtig positioniert wurde.

Danke und Grüße
cad

Der Vergleich mit dem Neubau ist gut. :wink:

Das durchheizen vorher hat auch den Zweck, die ganze Lüftung erstmal trocken zu bekommen. Dann kannst du auch die Klima für den Winter ausstellen (ECON) damit sie bei über 5° nicht mal wieder anspringt und Feuchtigkeit "einsaugt" die dann später wieder im Innenraum landet wenn sie wieder aus ist…

Danke, ich hab meine Momente. :wink:

Habe leider die Klimasteuerung vom VFL mit den zwei Displays.
Da gibts nur die Eisstern-Taste zum deaktivieren der Klima.
Drückt man danach jedoch die AUTO oder "Entfroster Taste" schaltet sich diese wieder hinzu.
Sprich man muss sie dann wieder mittels Eisstern-Taste "wegdrücken". Ist doof gelöst.

checkt mal den stellmotor eurer umluftklappe, der geht gerne mal kaputt und dann läufts nur noch mit umluft…ist ne bekannte krankheit und hatte ich auch…danach hatte ich keine probs mehr mit beschlagenen scheiben…so long

Ist mit der ECON Taste genauso nervig. Allerdings nutze ich nie die Autofunktion, mache das immer manuell und fahre damit gut. :slight_smile:

[quote]

Danke, ich hab meine Momente. :wink:

Habe leider die Klimasteuerung vom VFL mit den zwei Displays.
Da gibts nur die Eisstern-Taste zum deaktivieren der Klima.
Drückt man danach jedoch die AUTO oder "Entfroster Taste" schaltet sich diese wieder hinzu.
Sprich man muss sie dann wieder mittels Eisstern-Taste "wegdrücken". Ist doof gelöst.

[/quote]

Das werde ich dann mal glatt nachmachen. :wink:

Tja ich fürchte die hats auch hinter sich… heute mal den Fingertest gemacht.
Siehe Post von "DJ-SIL" am "20.01.2014 22:35 Uhr"
http://www.a3-freunde.de/forum/t138731/8L-Frontscheibe-beschlaegt-innen.html

Ich kann immer die Matte fühlen - egal ob Umluft gedrückt oder nicht.

Fehlerspeicher ausgelesen:
1 Fehler gefunden:
00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

Habe dann den Fehler gelöscht und eine Grundeinstellung durchgeführt - danach war der Fehler wieder drinnen.

Verdammt… was ist an dem Auto eigentlich nicht kaputt. :hmm: :motzki: :kap:

Wenn man die Matte fühlen kann heißt es also dass die Klappe zu ist - keine Umluft. Richtig?
Was ja zwar nicht schön wäre aber kann man mit leben.

Zwecks Drecks im Radkasten usw. bin ich noch nicht dazugekommen.
Mach ich aber die Tage auf jeden Fall, aber denke dass ich die Beschlagerei jetzt dank richtigem lüften etc. im Griff habe.

Werd noch überlegen ob ich die Umluftklappe wechsle oder nicht.
Original kostet das Dingens stolze 133 EUR.
Alternativ:
Topran: 40 EUR
Vemo: 60 EUR
Febi Bilstein: 70 EUR
Valeo: 92 EUR

Schwanke zwischen Vemo und Febi.
Erfahrungen / Tipps?

Hallo,

hat noch wer nen Tipp zwecks neuer Umluftklappe?
Topran, Vemo, Febi oder doch lieber Original?

Grüße
cad