[8L] Scheibe geht nicht mehr runter?!

Hallo Leute

Habe schon das Forum durchsucht, aber nix gefunden.

Meine Scheibe auf der Fahrerseite geht nicht mehr runter. Man hört beim Betätigen des Schalters nur ein klacken und das wars. Hab versucht die Scheibe dabei runter zu drücken, aber es bewegt sich nichts.

Woran kann es liegen?

würde als erstes mal die Kabel kontrollieren die zwischen Tür und Holm herlaufen. Obwohl bei dir ja ein Klacken zu hören ist und somit auch Strom ankommt, aber ist erst mal die einfachste und billigste Lösung.

Wenns das nich is, Türverkleidung abbauen und schauen ob event. was abgerochen ist an der Scheibenführung.
Kannst auch mal die Steckverbindungen kontrollieren auf Korrosion.

Wenn das alles nicht der Fall is würd ich sagen dein Scheibenhebermotor ist kaputt.

mfG

Evtl der Motor selber oder die günstigere Variante, dass die Scheibenmitnehmer (so Plastikführungselemente) kaputt sind und sich verkeilt haben (über die Suche mehr dazu u. zum Tausch der Mitnehmer).

Hey,

ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Bei mir war der Fensterhebermotor defekt. Der scheint, aus welchen Gründen auch immer, in den Überlastschutz zu schalten, deshalb das klacken. Ich hatte den Motor ausgebaut und probiert, ob er sich überhaupt noch dreht, das tat er aber nicht mehr. Also für ca 2€ +Versand bei eBay n neuen geholt und seit dem funktioniert der Fensterheber wieder einwandfrei.
Ich würde an deiner Stelle mal die Verkleidung abmachen, den Motor demontieren und versuchen ob er noch funktioniert und dann auch mal die Scheibe hoch und runter ziehen, ohne dass der Motor eingebaut ist. Irgendwas wird sicher nicht oder nur schwer funktionieren.
Der Motor ist mit 3 Schrauben befestigt und kann in jeder beliebigen Position der Scheibe de- bzw. montiert werden.

Gruß

Constantin

ich will euch nicht kritisieren ne… aber mir habt ihr auch alle gesagt er sei defekt und ich bräuchte nen neuen motor…!

und wo lag das Problem? jedenfalls nicht am defekt! ich habe meinen motor einfach mal abgenommen, und wieder drangesteckt! da ging das fenster wieder!
Nach 1 monat wieder das problem, wieder gemacht, ging wieder! bisher kein problem weiter gehabt! ich habe die mitnehmer jedoch beim 2. mal geschmiert und die seile auch (was man laut audi nicht soll, aber fuck off)

funktioniert!
geld gespart!
zufrieden!

Bei mir hat sich damals das Stahlkabel, welches auf dieser Kunststoffrolle geführt wird, verklemmt. Wenn man sich vorher genau anschaut, wies auszusehen hat, kann man es ausbauen, neu einölen und dann läuft das Fenster wieder prima. Ist n bisschen Fummelei, aber durchaus machbar. Kontrollier das mal, bevor du dir nen neuen Motor kaufst!!!

hatte auch einmal so ein problem. bei mir löste sich im hochsommer die anti- dröhnmatte und "verkeilte" sich und somit ging das fenster auch nicht mehr runter. :frowning:

hab ich ja anoch nie gehört :smiley: auch mal was neues …
anti- dröhnmatte :rob: hört sich doch ma cool an :hammer: ich denk ma das ist iwie so ne Bitumen-Schicht.

Hallo, das Problem hab ich ja auch geschildert, ich würde ja gerne nachschauen, doch wie zur Hölle krieg ich die Verkleidung ab? Ich habe nur eine Schraube am Türinnengriff unten entdeckt abgemacht doch nix tut sich. Das ganze wird ja wohl nicht geclipst sein? Und wenn doch wo fang ich am besten an die Verkleidung abzunehmen??

Gruß

oben an der Verkleidung sind links und rechts kleine schrauben drin, die müssen raus.
^^dann muss die eine Schraube raus wo du die Tür zuziehst, dann das Plastik wegnehmen dadrunter sind dann auch noch zwei schrauben die raus müssen.
jetzt kannste die Türverkleidung hochziehen, wenn du dann noch die Kabel alle löst den Seilzug für den Türöffner und das Boxenkabel abmachst kannste die komplett abbauen :wink:

mfG

genau sowas ist das. :slight_smile:
hab kurzer hand beschlossen auf dieses teil zu verzichten und baute keine neue ein, es ist nicht lauter deswegen. noch dazu klebt der ganze dreck an der scheibe und das säubern war auch nett. :slight_smile:

Bei mir war vor 1 1/2 Jahren auch das Problem aufgetreten das Fenster nicht mehr runter ging und nur ein Klicken beim betätigen des Schalters zu hören war.
Ich habe dann nach Rat meines KFZ-Meisters in der Werkstatt die Verkleidung abgenommen,den Stecker gezogen und wieder aufgesteckt aber den Motor dann ausgebaut und drehen lassen im ausgebauten Zustand und dann wieder eingebaut.
Seitdem nie wieder Probleme damit gehabt.
Vielleicht ging er nur etwas schwer weil ich sehr selten das Fenster öffnete.
Der Meister meinte das gleiche Problem würde in ca. 6 Wochen oder früher wieder kommmen weil der Motor eine Thermosicherung hat und es irgendwie speichert und dann geht nix mehr.
Seitdem ich mein Fenster öfters öffne,hab ich nie wieder Probleme gehabt.

Hallo also ich habe mich mal heute drangewagt. Verkleidung ab ging ganz einfach eigentlich, Stecker alle gelöst damit ich das Ding weg habe (klingt nicht so einfach wie es ist).

Dann sah ich den komischen Motor, jedoch keine blassen Schimmer wie ich den abbekomme. Hab unten mal Schrauben raus und bisschen gewackelt aber raus ging nichts. Dann sah ich noch die ganzen Drahtseile… uff… Naja lieber wieder rein damit, nicht dass ich noch etwas verstelle. Alles wieder festgeschraubt und mal den Fensterheberschalter wieder dran und probiert. Welch Wunder das Fenster ging wieder einwandfrei hoch und runter?!?

Alles wieder zusammen was eine heiden Fummelarbeit ist. Die Verkleidung wieder passgenau hinzukriegen ist noch schwieriger, aber als Tipp lasst das Fenster ganz unten geht einfacher. So nun funktioniert wieder was ohne etwas auszutauschen!

@niceworld

wie ist das gemeint mit der Thermosicherung??? Heißt das ich müsste jetzt alle 6 Wochen mal Fenster auf und zu machen??

der deutschen sprache vertrauen, du musst! :stuck_out_tongue:

Ich mußte es nur einmal machen und seitdem funktioniert es wieder.
Ich hab woanders auch schon gelesen das jemand die Seile geölt hat.
Auf der Beifahrerseite ging vor 7 Wochen bei mir auch nichts mehr.
Es klickte nur wenn ich den Schalter betätigte.
Leider hatte ich keine Zeit mir die Arbeit zu machen.
Vor 2 Wochen ging er wieder ohne das ich etwas gemacht hätte.
Ich hab mal von einem gehört das bei seinem A3 Baujahr 1999 keine einzige Scheibe mehr runterfährt.
Er möchte das gleiche probieren mit Steckerziehen usw.
Leider hab ich ihn schon länger nicht mehr gesehen,da ich ihn nur vom fortgehen kenne.
Gern hätt ich euch seine Erfahrung mitgeteilt.

meins ist zB geschmiert (beide seiten)… aber trotzdem alle 1-2 monate muss ich die beifahrertür aufmachen, motor ab, dran, geht wieder!..
nervig… aber billiger als neu kaufen!

Heute früh hat die Beifahrerseite bei mir wieder Zicken gemacht.
Nachmittag ging sie plötzlich wieder runter.
Wenn ich die Zeit hab dann muß ich da auch die Verkleidung abnehmen und den Motor ausbauen und wieder einbauen.
Bei der Fahrerseite mußte ich das nur einmal machen und das ist schon über 1 1/2 Jahre her (Herbst 2007)
Wenigstens haben wir A3 Fahrer nicht die Proleme das die Scheiben in die Türen fallen wie bei Golf 4,einige Seat und Skoda.

Habe nun auch noch das Problem mit der nicht mehr runter gehenden Scheibe auf der Beifahrerseite bekommen. Daher habe anschließend den Motor mal abgenommen und dann festgestellt, dass er einwandfrei funktioniert. Leider ist die Spule mit den Seilen gleich mit raus gekommen, so dass ich die Seile neu aufwickeln musste. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte, ging die Scheibe nun wieder runter und hoch. Es gibt allerdings nun beim Hochfahren ein seltsames Problem. Selbst bei gehaltenem Schalter fährt die Scheibe immer nur kleine Etappen nach oben. Ich muss daher den Schalter 3-4 mal loslassen und wieder ziehen, damit sich die Scheibe ganz schließt. Runter geht's problemlos in einem Zug. Ich kann mir noch nicht erklären woran es liegt, habt ihr eine Idee?