Da bin ich mal gespannt drauf…
ich hab es am verbrauch gemerkt, da man endlich auch in niedrigen drehzahlen fahren kann. beispielsweise aus tempo 50 im 4. gang "beschleunigen", dauert zwar etwas aber schont den verbauch, vorher ging das nicht. da hat das steuergerät immer den 3. gang genommen…
Ich werde es auf alle fälle mal ausprobieren aber leider erst im April, da er dann erst wieder angemeldet ist! Kann es schon kaum noch abwarten! Und denn werde ich berichten wie es bei mir ist!
Bin neugierig was @Comandante zu berichten hat, damit auch eine 2. stimme drüber berichtet!
Weiss halt nicht viel am Spritverbauch merken werde, da ich 1. keine FIS habe und 2. viel in der Stadt fahre.
Muß nachher Überland fahren, vielleicht fällt mir ja schon was auf.
Gruß
jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber der 1.6 ist nicht ganz mit dem 1.8t zu vergleichen in punkto schaltverhalten.
die hauptkriterien zum schalten sind: drehzahl, last und die geschwindigkeit mit der das gaspedal betätigt wird. (und natürlich noch mehr)
die last ist aber auf jeden fall ne immer ne andere bei gleichen fahrsituationen. ich hoffe trotzdem dass das umcodieren eine verbesserung bringt.
bei mir ist es in der stadt immer so: ich muss bis 55 langsam beschleunigen, dann ist der 4. gang drin und ich kann untertourig im verkehr mitschwimmen bis tempo 40 runter.