[8L] Schaltung schwergängig !

Habe das Problem das meine Schaltung nach längerer Fahrt immer schwergängig wird. Besonders nach Autobahnfahrt. Bei warmen Außentemperaturen passiert das um so schneller, dann sogar im Stadtverkehr. Es ist manchmal so extrem, das wenn ich den Schalthebel nach links drücke (Leerlauf), er kaum in seine Ausgangsposition zurückgeht.
Steht das Auto ein paar Stunden, schaltet sichs wieder ganz normal. Getriebeöl wurde schon 2 mal gewechselt.
Einmal hab ichs selber gemacht mit Castrol TAF-X und einmal in der Werkstatt machen lassen mit einem anderen Öl.
In beiden Fällen keine wirkliche Verbesserung.

An was kann das noch liegen ?

Auto: A3 1.6 EZ 1/99 MKB: AKL GKB: DUU

schon mal an die schaltseile gedacht?

hatte auch diese probleme getriebeöl auch gewechselt und keine verbesserung gehabt und gezwungener maße so wieter gefahren bis vom schaltseil die plastikenden am getriebe gebrochen sind , neue rein gemacht und siehe da alles funzte wieder

wenn es das nächste mal wieder schwergängig geht hänge mal die schaltseile aus und prüfe mal mit der hand müßen ganz leicht zu bewegen sein

Wenn du auf das Getriebe schaust siehst du die Schaltmechanik mit einem Schwung-Gewicht dran. Dort alles gut einoelen, vor allem die Mechanik fuer das gewicht.

Der 1.6 hat ein Schaltgestänge und keine Schaltseile.

Ja genau und dieses Gestänge sollte man am besten an allen Gelenkpunkten schmiren mit WD40 oder sonstigem Fettspray. Das Problem bestand ganz früher bei mir auch als ich ihn gekauft hatte. Einmal kurz gefettet und alles flutschte und ging wieder 1A.

hey
hab mein wagen heute vom werkstatt abgeholt
ich hatte das problem dass ich den ersten uns 2. gang nicht reinbekam und raus

naja es war die schaltautomatik bei mir gut dass ich noch auf getriebe und komplette kupplung garantie hatte sonst würde es teuer sein.

also geh lieber erst zum werkstatt

so ich bins wieder neulich sagte der audimann es liegt an der schaltseil da ist an den kopfen beschadigt und meinte das komplette schaltseil kostet 350€ + einbau also insgesamt 650€

also wo kann ich das teil denn bekommen ?

bei jeden guten Teiledealer habe dort meine auch geholt habe dort irgend was mit 150€ bezahlt

vielen dank :smiley: