ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich die Gänge ziemlich schwer einlegen lassen. Das heißt, man benötigt viel Kraft, um den Schalthebel zu bewegen.
Am schlimmsten ist es vom 1. in den 2. Gang. An was kann das liegen? Hilft es vielleicht, wenn ich da mal was am Schaltgestänge fetten lasse?
Ja wenn du ein WD40 Spray hast nimm das mal und fette alle Hebelpunke, war bei mir auch so als ich ihn gekauft hatte, bisschen gefettet und wieder alles TOP flutschen 1A rein.
Laut Audi wird es nicht gewechselt, allerdings hat man gute Erfahrungen damit gemacht es zu wechseln, wenn die von Dir genannten Probleme auftreten. Je nach Getriebekennbuchstaben kann es auch sein, dass es schlicht und ergreifend den Geist aufgibt. U.A. hat das DUU bis Baujahr 7/2001 Probleme mit Nietverbindubgen. Ach ja, es macht wenig Sinn quasi nur den Schnaltknauf zu fetten, den Rest des Gestänges jedoch nicht…
also,ich hatte auch solche problem, und hab alles gefettet was es gibt, aber es hat dennoch nichts gebracht,und nach der zeit ist mir das getriebe kaputt gegangen, und das soger nach 4 monaten wieder, wegen den schei** nieten
mfg roman
Hörst du die Kupplung wenn du schaltest? Dann wirds das Ausrücklager sein. Evtl auch die Simmerringe mit dazu. Sowas frisst auch ganz gerne mal ein Getriebe…
Mit den simerringen hast du gar nicht mal so unrecht, aber da müsste er es auch bissel rattern hören…der vorschlag des abfettens des ganzen gestänges, inklusive der kugel unter der schltmanchette, sollte aber das problem beheben.
Wenn nicht dann ist das getriebe butt.
nein ich hör nix rattern und auch sonst keine geräusche. es ist einfach so, dass es etwas schwerer geht zu schalten als früher.
ach ja: was mir noch aufgefallen ist, (vielleicht ist es auch nur einbildung)dass mein schaltknauf irgendwie schräger steht als früher (im 5. hängt der ein klein bissl weiter nach rechts)
Fast das gleiche Problem hab ich bei meinem 1.9er TDI…in hohen Touren(ab 2500u/min) lassen sich der 3. und 4 nur mit sehr sehr viel kraf einlegen und bei dem 5. merkt man richtig im schaltknauf, wie die zahnräder ineineander greifen.
bei niedrigen touren unter 2000 u/min gehen alle gänge leicht rein. bzw auch in hohen Touren, wenn ich die Kupplung trete und dann ca 3 sekunden warte bis ich schalte, da gehts auch leicht.
habt ihr eine Idee was das sein könnte?
am AUSRÜCKLAGER der Kupplung kan's aber nich liegen oder?denn das is bei mir kaputt, nur will ich noch warten bis der Zahnriehmen dran is(in 15000 KM) und dann gleich Kupplung und Riehmen zusammen wechseln.
die VErmutung von Audi und auch meines Kumpels(der ne eigene KFZ werkstatt hat) liegt auf dem 2 Massen Schuwngrad, weswegen der Motor auch üvelste Vibrationen abgibt, so dass beim anfahren oder im Standgas der ganze Innenraum dröhnt und vibriert.
Ich würde die Reparatur bei meinem Kumpel in der Werkstatt machen lassen, und wäre da mit 550 Euro mit Teilen(Kupplung, Ausrücklager, Schwungrad) und machen dabei…is das n Guter preis…bei Vw/Audi würde mich das ganze an die 1200 Euro kosten
Hatte das Selbe Problem. Ist der Mitnehmer von dem Schaltseil was für die Stellung zuständig ist (das Dünne!!). Mitnehmer kostet 16 Euro. Kinderleichter einbau (Luftfilterkasten aber besser ausbauen!!) und gut fetten das Teil. Bei läuft es wieder wie neu. Top.
Auch wenn das Thema schon alt ist, ich klink mich mal ein:
Es gibt wohl 2 Ausführungen, eine mit Schaltseilen und eine mit Schaltgestänge, zumindest sagte mir man das.Ich habe ein Schaltgestänge und seit dem die Kopfdichtung gemacht wurde, Ist die Schaltung sehr schwergängig. Die Ursache liegt wohl darin, dass beim Kopfdichtungswechsel die rechte Motorhalterung gelöst wird (zahnriemenseitig) und der Motor auf dieser Seite nach oben muss, damit man das Motorlager ausbauen kann (um an den Zahnriemen zu kommen). Beim Hochheben/drücken wurde wohl das Schaltgestänge verbogen. Weiss jemand, was da verbogen wurde und wie man das wieder in Ordnung bringen kann?