[8L] Schaltung schwergängig seit letzter Autobahnfahrt

Guten Abend,

wie im Titel schon beschrieben geht meine Schaltung seit der letzten Autobahnfahrt viel schwergängiger als zuvor. Besonders der 5. und 1. Gang muss manchmal mit höherer Gewalt eingelegt werden.
Das erste Mal ist das aufgetreten als ich die Autobahn abfuhr und den 4. Gang gar nicht mehr rein bekam.
Wenig später als ich in den 3. Gang zurück bin und dann den 4. übersprungen habe für den 5. Gang, ging erst die ESP Leuchte an dann die Motorkontrollleuchte. Seitdem lassen sich alle Gänge etwas hakeliger schalten und besonders der 1. bzw. der 5. müssen richtig reingepresst werden.
Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich konstante 160km/h auf der AB ca. 50km lang gefahren bin.
Ist mir vllt. die Getriebesuppe übergekocht?

Fehlerspeicher werde ich demnächst auslesen lassen und das Getriebeöl mal wechseln.

Ich kann nur vermuten, aber vllt. habt ihr ja noch ne Idee woran es liegen kann?
Komisch ist ja, dass es anhaltend seit der letzten AB-Fahrt geblieben ist!

Ich hoffe ihr könnt mir da mit Ratschlägen bzw. Vermutungen weiterhelfen! :smile:

welches Getriebe ist verbaut?
schau im Scheckheft Seite 1 oder im Kofferraum bei dem Ersatzrad.

Also beim Getriebe handelt es sich leider um das Problemgetriebe mit den Kennbuchstaben DUU.
So wie es scheint wurde das Getriebe schon mal auseinander genommen. Kann ich am rausguckendem Dichtmittel vom Getriebe feststellen.
Was vllt. auch noch wichtig zu erwähnen wäre, dass das Getriebe ca. 174000km runter hat.

hört sich ja fast eher so an als hätten sich deine synchronringe verabschiedet. gehen die gänge im stand bei getretener kupplung normal leicht rein?

blöde frage hab ich mal… wurde das DUU getriebe eigentlich nur im 1.6er oder auch im 1.8er verbaut?

Also die Gänge lassen sich im Stand genauso besch… einlegen wie während der Fahrt.
Manchmal lässt sich der 5. Gang auch so wie früher vor der AB-Fahrt einlegen, aber das ist eher der seltenere Fall.
Der 4. Gang ließ sich aber unmittelbar danach wieder einlegen. Es ist halt alles etwas hakeliger geworden.

Ich denke, dass das DUU Getriebe nur im 1.6 verbaut worden ist.

Könnte es sein, dass sich ein oder mehrere Motor-/Getriebeaufhalter den Geist aufgegeben haben? Ansonsten versuch doch mal, das ganze Gestänge der Gangschaltung unter und auf dem Getriebe zu schmieren. Bei meinem (fast baugleichen) DLP Getriebe hat's Wunder bewirkt. Allerdings ist die hakelige Gangschaltung bei meinem nicht von heute auf morgen eingetreten…

Danke schon mal für die ganzen Antworten!
@howdiaudi Was meinst mit Getriebeaufhalter?
Was auch noch gut zu wissen wäre, wie ich ans Schaltgestänge am besten rankomme. Hab gelesen, dass die ganze mittlere Verkleidung im Innenraum dazu ausgebaut werden muss.

Ne - ist ein Schreibfehler. Meinte Getriebehalter. Offizielle Bezeichnung: Motorlager und Drehmomentstütze.

An die wichtigsten Teile des Schaltgestänges kommst du am besten von unten und vom Motorraum ran. Warum auch immer sind hier diverse Gelenke und Umlenkhebel gegen Wind und Wetter so gut wie ungeschützt. Um die Teile im Innenraum brauchst du dich zuerst nicht zu kümmern.

Habs mir schon gedacht, dass du die Getriebehalter meinst. Aber warum sollten die in dem Zusammenhang was damit zu tun haben?
Ist WD40 zum Schmieren geeignet oder sollte ich da was anderes verwenden?

Danke für die Hilfe!

Wenn ein Getriebe-/Motorhalter bricht, liegt die Motor-Getriebeeinheit nicht mehr in der richtigen Position. Das bedeutet, dass das Schaltgetsänge, welches ja am Getriebe befestigt ist, nicht mehr die richtige Einstellung zu Position am Getriebe hat, da dieses sich ja verschoben hat.

WD40 ist KEIN Schmiermittel. Ist gut zu Reinigungszwecken aber nimm ein richtiges Schmiermittel - eventuell aus der Dose.

Das mit den Haltern kann ich eigentlich ausschließen, da ja nicht wirklich was daneben hängt, aber wer weiß! Mittlerweile erwarte ich schon alles bei meinem A3.

Das mit dem Schmieren werde ich auf jedenfall versuchen.

Mit den ganzen Fehlkonstruktionen (bezogen auf das offenliegende Schaltgestänge) in dem Wagen fragt man sich mittlerweile schon, ob man da noch einen Audi fährt. :biggrin:

LG Matthias!

Tun wir ja auch nicht. Das sind alles Gölfe in Verkleidung. Die meisten Teile der Schaltbetätigung beginnen mit 1J0 - Golf4!!!

Wenn du dir sicher bist, dass die Motorlager alle OK sind, dann untersuch doch mal, ob die Schaltbetätigung sich verstellt hat - eventuell ist ja eins von den vielen (Gummi-)Teilen futsch…

Warum verirrt sich denn so etwas hier im Forum?
Naja, wenn ein Moderator in der Lage ist, kann er den östlichen Post gerne löschen. Ich weiß nicht wer auf so eine Idee kommt, aber es soll mir egal sein!

Zurück zu meinem Thema:

Ich habe schon länger festgestellt, dass bei Lastwechsel (Besonders beim zurückschalten in den 2. Gang) etwas anfängt zu schlagen (nur einmal so ein "knuck"). Bei allen andere Schaltvorgängen tritt das nicht auf. Ich denke nicht, dass das etwas mit der Schaltung oder dem Getriebe zu tun hat, denn das mit der Schaltung trat ja erst später auf.
Nach dem Schlag fängt es meistens an zu poltern, sobald das Lenkrad leicht eingeschlagen ist. Das Schlagen und Poltern kommt meistens aus dem rechten Teil des Motorraums.
Kann das möglicherweise die Antriebswelle sein?
Tritt allerdings nicht immer auf.

Ich hoffe, dass ihr da ein paar Ideen habt!

Wird am schaltgestänge liegen sicher irgendwie was abgebrochen oder so kann dementsprechend nichtmehr präzise schalten… wenns das Getriebe selbst wäre dann würden sich die gänge im Stand normal einlegen lassen (es seidenn es ist alles zerstört innen aber dann würde der Wagen garnicht mehr fahren)

Also ich verstehe die Welt nicht mehr.
Der Wagen hat jetzt 2 Tage rumgestanden und heute flutschten die Gänge wieder rein als nichts gewesen wäre.
Ich habe nichts geschmiert oder sonstiges.
Das einzigste was ich gemacht habe ist, ich hab den A3 Mittwoch in die Garage gefahren und heute wieder rausgeholt.
Heilt mein A3 genauso wie ich bei Ruhe im Bett? :confused: :laugh:

LG Matthias!

Als aller erstes würde ich mal die Bremsflüssigkeit überprüfen. Wie lange ist die schon drin? Farbe / Füllstand im Ausgleichsbehälter in Ordnung? Evtl. muss das System bzw. die Kupplung auch nur mal richtig entlüftet werden.

Nochmal zurück zu dem Thema hier:

So wie es ausschaut ist das Ausrücklager hin.
Es macht auch schon Geräusche, wenn es sich dreht.