[8L] Schaltung schwergängig, keine Neutralstellung

Hallo,

ich habe mit meinem A3 (90PS TDI, Bj 2000, 240Tkm) das Problem, das der Schalthebel nicht mehr in die Neutralstellung geht. Er lässt sich auch nur sehr schwer in Richtung links/rechts bewegen.
Das Schalte der Gänge vor/züruck, also 1./2. bzw. 3./4. Gang ist hingegen so leicht wie gewohnt.

Getriebeöl? Schlatgestänge/seilzug fetten?

Danke für eure Hilfe

Hallo,

es könnte die Schaltwelle sein die direkt ins getriebe geht das die sozusagen hin ist.Weil ich hatte das problem auchbis heute mittag. Hab die Schaltwelle getauscht und jetzt funzt es wieder alles also nicht mehr das problem das er rechts oder links hängen bleibt.

ah, ein Leidensgenosse…

Was hat der Austausch gekostet? Selbst geschraubt oder Werkstatt?

Gruß

Jepp ein leidensgenosse hab werkstatt machen lassen da der Wagen noch garantie hat aber das Teil hat 70€ und gekostet und ne std hat der freundliche gebraucht um zu tauschen