[8L] Schaltung hin? Nur noch 3. und 4. Gang

Hiho,

gestern abend habe ich eingeparkt. Rückwärts rein in die Lücke, dann stück vor. Wollte nochmal stück zurück, aber auto fuhr vorwärts. Rückwärtsgang ging nicht mehr rein, die ganze Schaltung ist butterweich und es geht nur noch der 3. und 4. gang rein. sonst geht keiner mehr. hat jemand eine Idee?

Das klingt für mich ganz danach, das vorne ein Schaltseil ausgehängt ist. Weil für den dritten und vierten brauchst nur eins soweit ich weiß. Aber wenn du die anderen Schalten willst, brauchst das weite dazu, weil das die Höhe von dem Schalthebel auf dem Getriebe wechselt. Ist jetzt blöd zu erklären.

Gruß

Kann BlackHawk nur zustimmen, hatte das Problem mal beim 2er Golf und da war das Schaltgestänge ausgehängt.

[quote]

Das klingt für mich ganz danach, das vorne ein Schaltseil ausgehängt ist. Weil für den dritten und vierten brauchst nur eins soweit ich weiß. Aber wenn du die anderen Schalten willst, brauchst das weite dazu, weil das die Höhe von dem Schalthebel auf dem Getriebe wechselt. Ist jetzt blöd zu erklären.

Gruß

[/quote]

hat ich auch mal bei nem anderen auto. war aber nicht teuer und konnte auch schnell repariert werden. lag an irgend nem gebrochenen ding, weil der rückwärtsgang nicht reinwollte und ichs mit gewalt probiert hab :smiley:

genau das wars :slight_smile: gerade ausgebaut. Scheiss Plastik… typisch Audi… dann kann ich auch gleich die Verkürzung vom TT einbauen, wenns einmal zerlegt ist g

14109_A.jpg 14108_A.jpg 14107_A.jpg 14106_A.jpg

Das war´s bei mir auch. Teil Nr 1J0 711 256. Kosten 12.33€
Zu finden rechts neben dem Motor, da sind die 2 Züge und die ziehen u.A. an dem Teil.
Einbauen kann man es selbst. Ist nur eine, worst case 3 Schrauben/Muttern die man lösen muss. Mit hat´s heute früh der Meister kostenlos reingeschraubt. (Danke an Kutger&Rudolph in Rodgau)

Das ist mal Service, ist ja doch ein bissel Arbeit. LuFi raus, schrauben weg, neues teil reinfrimeln und am längsten hat es gedauert, bis die Schaltung wieder sauber lief. Aber der Werkstattmeister hat da wohl mehr Erfahrung als ich g

Er hat den LuFi dran gelassen, dieses Gewicht abgeschraubt, den 2. Zug abgeschraubt, das alte Teil rausgezogen, neues rein, alles wieder festgeschraubt.
Unterm Strich warns schon ~15min.

ok, hab ne halbe stunde gebraucht :wink: für den ersten Versuch gar nicht mal schlecht g

wollte mal das thema neu aufgreifen, habe jetzt das selbe problem aber irgendwie weiß ich nicht so recht wo das teil sitzt, kann mir da wer weiterhelfen ?