[8L] Schaltung einstellen

Hi Leute,

mir ist gestern ein Kopf vom Schaltseil kaputt gegangen, jetzt habe ich das heute neu gemacht ich kann zwar schallten aber es stimmt halt nich 100%íg z.b geht der Rückwertsgang nicht richtig rein und auch der erste geht etwas schwärgängig.
Meine frage ist, gibt es dafür irgendwie eine Anleitung oder hat das schon mal jemand gemacht und kann mir zum Thema Schalltungeinstellen ein par Tips geben?

Gruss Christian

Danke euch schon mal im vorraus.

steht einigemal im forum such mal nach SWV (schaltwegsverkürung) steht aber glaube ich auch in der wiki bei der tt SWV dabei :wink:

Gruß Devil666

Hast du auch so diese Schaltseilearretierung mit ner Feder? Glaub bei den älteren Motoren ist funktioniert das einstellen etwas anders.

Mir ist vor kurzem eine Arretierung teilweise aufgegangen, einstellen war super einfach.

Servus,

also ich hab mir die Sache eben mal betrachtet und anschließend die Schaltseilzüge neu eingestellt.

Bei mir war das ganze total einfach, da sich bezüglich der Vorgehensweise wohl ab 7/98 was geändert hat, war quasi nach ner viertel Stunde gemacht.

Man muss nur die Schaltwelle am Getribe sowie den Schalthebel in Sollposition fixieren und löst danach die Arretierung beider Schaltseile. Dabei justieren sich diese selbst, anschließend Seile wieder befestigen und das wars dann auch schon.

Resultat: Gänge schalten sich wieder wie amersten Tag! Peng

Ps: Denke trotzdem noch drüber nach auch das Getriebeöl gegen vollsynthetisches zu tauschen. Macht sich das wirklich so stark bemerkbar?

Schönen Abend noch…

Hallo,

kann mir jemand sagen wie das beim 8L Bj 97 geht?
Am besten auch WO GENAU ich das machen muss.

hallo ich habe Schaltwegverkürzung von Forge eingebaut also das kleine Teil überm Getriebe nur gewechselt.
Jetzt hab ich das Problem das sich nicht mehr so leicht alles schalten lässt und die Gange beim schnellen Schalten nicht rein gehen.
Kann mir jemand nen Tip geben wie man das wieder richtig einstellen kann? Danke

Also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die ganze Geschichte sehr sensibel ist.
Sobald die Welle durch den Schaltknüppel nicht zu 100% richtig positioniert wird, ist die Schaltung hakelig, es fehlen Gänge oder es lässt sich überhaupt kein Gang mehr einlegen.

Ich würde die Schaltseile also erstmal entsprechend der Anleitung sorgfältig und in Ruhe neu einstellen und wenn das nicht hilft, wirst du die Schaltwegeverkürzung wohl nicht fahren können.

Gruß