Und zwar möchte ich mir eine Öltemperaturanzeige nachrüsten. Aber keine analoge Anzeige.
Ich würde gerne diesen Sensor verwenden:
VW 1H0 919 563
Die Kennlinie ist im Anhang.
Ich hätte gerne 4 LEDs:
Die erste LED soll immer leuchten wenn ein Signal ankommt. Sozusagen auch als Prüfung ob die Schaltung ein Signal bekommt.
Die zweite LED soll leuchten sobald die Temperatur über 45°C ist und die dritte LED soll leuchten wenn die Temperatur über 90°C ist.
Die vierte LED soll blinken sobald die Öltemperatur über 110°C steigt.
Da dieser Sensor beim Diesel nach dem Ölkühler verbaut wird sollten die Werte so passen. Wenn nicht verbessert mich
Kann mir jemand helfen so eine Schaltung zu bauen.
Wie fange ich an? Der Sensor liefert ja einen unterschiedlichen Widerstand.
Was erwartest du jetzt? Jemand der Dir sowas baut? Ich denke kaum das du das ohne einschlägiges Wissen so eben mal schnell bauen kannst. Das ist Microcontroller Technik die selbst ich nach zwei elektronischen Lehren nicht mal eben so mache. Ich denke ein entsprechendes Forum wie microcontroller.net ist da das richtige.
Ich hab nicht gefragt ob mir das jemand baut, sondern ob mir jemand hilft wie ich da anfange. Wie erkenne ich zum Beispiel welcher Widerstand gerade anliegt.
Wie bereits gesagt dafür brauchst du einen Microcontroller den du programmieren musst, das du aber ohne dich da einzulernen und Zubehör nicht schaffst.