[8L] Schaltknüppel umrüsten

Guten Tag a3-Freunde,

bin Recht neu hier, wollte aber gleich mal zur Sache kommen.
Ich habe einen Audi A3, 2000 Baujahr, 8l.

Da der gute schon n paar Kilometer auf dem Buckel hat und der Schaltknopf nicht mehr so ganz neu aussieht, wollte ich das ganze mal etwas verschönern. Die Schaltmanschette war sehr kaputt und ist mittlerweile in Bearbeitung. (Wurde in der Familie neu aus Leder genäht und sieht wieder top aus! )
Soweit sogut, ich wollte aber dennoch auch den Schaltknauf selbst wechseln. Da habe ich im Internet das hier gefunden: http://img-2013.tapatalk.com/d/13/11/03/9yzune9u.jpg

Wie man schon sieht ist das ganze nun kein A3 mehr. Ich hab im Internet einen Shop gefunden der diese (und viele andere) Schaltknüppel anbietet. Jedoch schaut es immer so aus als wenn die verschiedenen Knüppel einfach nur auf der Schaltstange durch einschrauben in das vorhergesehene Gewinde befestigt sind - sieht man hier ganz schön: http://www.thirdworldsociety.com/wp-content/uploads/2014/07/tumblr_n4o5mnu88H1s60lw1o1_500.jpg

Da mein A3 kein Gewinde hat (Nur eine Steckvorrichtung mit eine Nut) und ich schon hier im Forum gelesen habe das dass bei den A3's generell so ist, wollte ich nun Fragen ob jemand eine Idee hat solche Schaltknüppel dennoch zu montieren.

Den Knüppel selbst bekommt man immer als Ball, die Löcher und das Gewinde muss man selbst bohren.
Ich dachte da vielleicht dran ein Loch zu bohren und es genauso wie beim alten Knüppel per Befestigungsring zu montieren.

Ich hoffe ich konnte erklären was ich meinte. Wäre top wenn mir da jemand helfen könnte :slight_smile:

Schönen Sonntag noch!

Einfach bei Ebay einen S-Line Schalthebel für das FL Modell kaufen… da ist der Schaltsack und alles bei ! kostet 35€ oder so… da musst du unten deinen alten Plastik Rahmen dran machen und der rest passt plug and play

Gut, das ist dann aber der gleiche Schalthebel…
Ich wollte ja einen anderen Schalthebel wie oben gezeigt.
Der Schaltsack ist schon fertig und man kann ihn ja ganz einfach anbringen. Die Hauptfrage ist wie ich die Schaltknüppel auf dem Gestänge befestige :stuck_out_tongue:

Original wird der draufgeschoben und geklemmt… selben effekt hast du wenn du ein rohr einschiebst, und das unten etwas einschneidest und dann eine Rohrschelle

D.H. ich bohre ein passendes Loch in den z.B. Pokeball und schieb in diesen ein Rohr das ich wiederrum am Schaltgestänge mit einer Rohrschelle festmache?

Ja genau… oder eine relativ passgenaue Bohrung machen und dann mit loctite 638 auf dem gestänge aufkleben… das wäre aber wohl eine Unlösbare Verbindung ^^

du könntest ein loch bohren,das ein alurohr reinkleben in das du ein kleines loch bohrst und eine madenschraube durschraubst,die das ganze an der schaltstange fixiert.

Das sind zwei sehr gute Ideen, könnte ich probieren! :stuck_out_tongue:
Hier das Model der Wahl: http://www.no19products.com/pokemon-poky-ball-shift-knob-red-white.html

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was man da für Größen unter dem Reiter "Thread Size" auswählen kann? Dort sind M8;M10;M12 etc. aufgeführt. Das werden wohl vorbohrungen mit dem jeweiligem Gewinde sein. Doch drüber sind noch Größen wie z.B. 7/16-20 .
Sind das dann reine Bohrungen mit denen ich schon was anfangen könnte? Was denkt ihr? Dann könnte ich das ganze gleich mit dem Richtigen Durchmesser bestellen :slight_smile:

Ich denke M10 sprich 10mm wären vielleicht nicht so verkehrt…oder alten schalthebel abmachen und Gewinde auf die stange schneiden…

die anderen Angaben werden Gewinde in zoll größen sein