[8L] Schaltknüppel lässt sich sehr schwer bedienen...

Hallo Zusammen :smiley:
bin hier neu und hoffe das ihr mir helfen könnt! :smiley:
Musste heute als ich in die arbeit gefahren bin leider feststellen, dass sich mein Schaltknüppel plötzlich extrem schwer betätigen lässt, sprich ich drücke (wie immer) beim schalten die kuplung und versuche zu schalten und wenn ich dann schalten will lässt sich der "alte" Gang locker rausmachen aber beim einlegen des neuen Gangs muss ich ihn schon fast mit gewalt reindrücken! Keine ahnung was das sein könnte, manchmal ging dann der 2. zum besispiel wieder locker rein.

Und wenn ich den Rückwärtsgang einlege kracht es, als ob gleich das auto auseinander fallen würde!

Hab nächsten Monat TÜV und hoffe ihr könnt mir helfen auf was ich mich so einstellen könnte, da ich langsam schon etwas bammel bekomme das es doch weiter fehlt!

Danke schon mal im voraus :smiley:

Hoffen wir mal nicht, dass es dein Getriebe erwischt hat…ungefähr so hört sich das nämlich leider an.

Wie sieht es denn mit der Kupplung aus? Wie viel KM hat der Wagen schon runter? Kupplungstest: Motor aus, Handbremse angezogen, dritten Gang eingelegt. Kupplung treten, Motor starten und Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor nicht sofort abwürgt, Du die Kupplung kommen lassen kannst (schleifen) ist die Kupplung hin. Eine neue wäre dann fällig.
Gruß Timur

Is normal bei den alten 1.6er Getrieben

Danke für die vielen schnellen Antworten, hoffe natürlich, dass Jonas recht hat und nicht das Getriebe betroffen ist!
Und das mit der Kupplung werde ich auf jeden fall testen!
Vielen dank an alle :slight_smile:

Ist wahrscheinlich das bekannte DUU Getriebe bei dem der besagte Niet abreißt und die Schaltgeometrie nicht mehr stimmt.

Wenn du Glück hast ists mit einem Getriebeölwechsel vielleicht auch schon getan.

Ich hoffs! Aber nochmal danke :slight_smile:

Also falls noch jemand Interesse an dem Thema hat, habe Timurs Rat mal befolgt und die Kupplung ist nicht betroffen, jetzt Heist es abwarten was bei der Voruntersuchung zum TÜV rauskommt…

Dann tönt das nach Getriebe und nicht nach Kupplungsverschleiß. Schade. Halt uns auf dem Laufenden!

Ich würde mir die Schaltseile mal anschauen :wink:

Ja, ich halt euch auf dem laufenden!
Spätestens Mitte Oktober weis ich dann sicher was es ist… Hoffe immer noch das es nicht das es das Getriebe ist :slight_smile:

Huhu
Hab gerade bemerkt, dass sich die Schaltung ganz normal betätigen lässt, sobald das Auto aus ist!
Hat das was zu bedeuten?

Das könnte dann auch auf einen Defekt der Synchronringe hindeuten. Wäre aber erstaunlich, wenn die alle gleichzeitig so weit verschleißen, dass die Gänge schwer reingehen.

Der 1.6er hat keine Schaltseile, sondern ein Schaltgestänge :wink: Das könnte man fetten aber ob es was bringt ist die Frage, genauso wie das Getriebeöl zu wechseln.

Das was mich wirklich irritiert ist eigentlich das es nicht immer die gleichen Gänge sind, das ist wirklich unterschiedlich welche Harken, entweder mal 1 und zwei, fünf und rückwärts etc…
Ganz komisch das ganze… Und immernoch für mich absolut komisch das alle einwandfrei reingehen wenn das Auto aus ist…

Danke für die Antworten!! :slight_smile:

Das hört sich nach verschlissenen Synchronringen an…

Hallo Leute :slight_smile:
Also nochmal vielen lieben Dank für die tollen Tips und Hilfestellungen :slight_smile:
Meine Flitzer ist gerade beim Mechaniker meines Vertrauens und nach einer fahrt mit ihm Kammer zu dem
Entschluss, dass es sich fahren lässt als ob Luft in der Kupplung wäre.
Aktuell wird gerade die Kupplung entlüftet und dann sehen wir weiter :slight_smile: