[8L] Schaltknauf vom Golf 4 1,4er oder 1,6er

Hallo zusammen

Wollte von euch wissen ob der Schaltknauf vom

ORIGINAL VW SCHALTKNAUF GOLF 4 BORA 1.4 1.6L R32

auf meinen Audi A3 8L 1997 BJ 1,6L draufpasst?
Vom Schaltgestänge und vom Schaltsack und Manschete meine ich…

Vielen Dank für jede Antwort

Leo

schaltsack nimmst immer deinen alten, die köpe sind immer nur oben eingrastet…also ausklippsen, neuen sack drüber, einklippsen…

An sich ist das egal, ich befestige immer alle Knöppe gleich,und alle sind damit zufrieden… nim dir nen stück holz, brech nen splitter damit ab ( ca 5cm lang, 3-4mm breit… nimm klebeband, klebe den splitter IN die ausbuchtung deines schalthebels ( die ausbuchtung die sonst verdrehen verhindert ), dann nimmst deinen Knauf und drückst ihn feste auf den knauf… das Holz des splitters tut den rest… ist bombenfest,tu kann aber nach belieben wieder entfernt werden und ist jeder zeit wieder reproduzierbar… habe so bestimmt schon 10 knäufe versch. arten verbaut bei usern…

Absolut easy,und amit ist auch die befestigung sowie die geomterie des Knaufes Egal, denn dsa Holz bzw der Splitter(Keilform) tut seinen rest…

Da du eh vielleicht bald deinen Auspff bei mir machen wolltest, bring ihn direkt mit den Knauf dann baue ich ihn dir ein…dauert 3min…

Langsam, @Audimeister… da komm ich nich ganz hinterher…! Will das bei mir auch machen, aber der WIKI eintrag hier is ja echt mit Arbeit verbunden…!

also soll ich mir den rufig bestellen den vom Golf meinst du…?!

sofern er einfach ein rundes loch als aufnahme hat ,ja :wink:

Ich mal gleich mal wieder eins meiner prodfessionellen bilder…

Das Pinzip ist eifnach und OHNE arbeit…denn wir haben ja nen rückwärtsgang zum drücken, und nicht wie opel zum ziehen…

So Kollegen,

Hier mein Super Bild :

Step 1 : Sack umstülpen, verrigeldung unter sack lösen ( meist nen dicker Plastikring zu entrigelen mitm dicken schraubendreher ( Quasi dat schwatte vom weissen trennen, geht schwer, also ran wagen )

Step 2 : Umgestülpten sack über neuen knauf stecken, so das die sackoberkante unterhalb der verriegelung des neuen knaufes ist ( je nach bauart, sieht man aber sofort ), verriegeln. ( Schelle drum, ring wieder drüber klipsen, was auch immer nötig ist um den sack zu befestigen, ich habe auch oft einfach nur 3 X Kabelbinder genommen )

Step 3 : Man nehme ein messer, ein Brett, und hebele von der kante einen netten Slpitter ab, jener muss so 3-4mm dick sein und 3-4cm lang, je dicker, je schwerer geht der knopf drauf zu drücken. je dünner desto schlechter hält er.
Diesen slpitter nun auf die einkerbung der schaltstange legen und einfach eben einmal tesafilm drum, so das es einfach den splitter hält. Spitze nach oben, das 4mm ende nach unten…

Step 5 : Man nehme den neuen Knauf und drücke ihn feste und grade ausgerichtet sammt dem alten sack, nach unten. dann noch nen enig mitm handballen drauf hauen bis es gut fest ist : Glückwunsch.

Natürlich muss die Splitterdicke variieren, je dicker die aufnahme des knaufes ist, je dicker muss der splitter sein, sollte es richtig was "zu überbrücken" geben ( Zb schaltknauf hat 10mm aufnahme, wir aber nur nen 6mm hebel, dann kann man weitere 4 kleine splitter machen und auch jene mit tesa einfach fixieren…aufpressen fertig.

Zu Locker ? Abnhemen und dickeren splitter ausbrechen.

—> Jederzeit wieder mit ein wenig kraft demontiertbar, und sofern holz da ist, auch wider montierbar.

Ich rufe @eKlipse , der hat auch schon so seinen facelift Knopf von mir bekommen und ist begeistert, meiner ist auch so gemacht… Kost nix und ist in 5min erledigt, je nachdem wie gut man den alten sack entriegelt bekommt, um den ring (oder what ever) des neuen schaltknaufes am alten sack zu verriegenln.

Ich hoffe mein nicht alls zu schönes aber gutes bild hilft dabei!

0622886001267450554.jpg

ja ich hab auch erst doof geguckt aber durch den holzsplitter kann man das teil immer wechseln wie man will innerhalb von 3min, und es hält bombenfest!!!

wenn audimeister kein patent darauf hat werde ich mir eins zulegen :smiley:

naja das habe ich ja quasi mit rausgabe dieses rezeptes hier eh verkackt :wink:

Wichtig ist eben das der splitter dort hinkommt wo der Hebel ausgefräst ist, der rest ist easy und den dreh wie dick der splitter sein muss, hat man in 1min raus…bzw nach 2 schon den passenden dann gefunden, erzeugt…

ekLipse welchen holst du dir und vo wo wenn ich fragen darf?

er hat den original Facelift von audi…30€

kannse dir bei audi vw bestellen ich poste die teilenr.
25euro kostete der

ab MJ01, 5 Gang, Ambition, Farbe Soul -> 8L0 863 278 BN 6BN 22,50€