[8L] Schaltgestänge einfetten?

Hallo A3-Freunde,
habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Schaltknauf, wenn der Wagen richtig warm ist und länger gefahren wurde, nichtmehr in die Mitte springt wenn ich den Knauf nach links Richung 1. und 2. Gang schiebe. Ziemlich nervig, vor allem wenn man den Rückwärtsgang einlegen will und der Knauf nicht in die Mittelstellung gesprungen ist. Kann ist das gestänge unterm Schaltsack einfach einfetten o.ä.? Oder liegt das an etwas anderem?

meiner hakt auch ab und zu aber nur wenns kalt ist. ich hab mal unprofesionell wd-40 reingesprüht. keine ahnung ob das was schadet oder obs was geholfen hat

Das würde mich auch mal interessieren, bei mir ist das Problem beim 1. Gang!

lg

Hab ein ähnliches Problem, das aber erst vor kurzem zum ersten Mal aufgetreten ist: Der 5. Gang lässt sich manchmal schwer einlegen… als obs zwischen Leerlaufstellung und dem Fünften hängen bleibt. Muss dann zurück in den Leerlauf und dann wieder rein, dann gehts! Ziemlich nervig!!!

Wollte am WE mal schauen, wie es ums Getriebeöl bestellt ist. Es sei denn jemand sagt mir vorher, dass das Problem mit einfetten gelöst sein könnte.

Glaub ich allerdings weniger… Ich befürchte das Schlimmste!

Wohl schaden…WD40 ist ein Reinigungsmittel und löst fett. Somit spült man dann auch das letzte Fett raus.

Müsst ihr halt mal schauen ob euer getriebe richtig eingestellt ist. Solagn man kein schaltgestänge sondern den Seilzug hat, geht das auch recht fixs selber nachzustellen.
Auch sollte man schauen, das der Schalthebel beim gang einlegen hackt (zB legt einer den hackenden 5. ein und ein anderer schaut vorn ob der richtig eingelegt wird bzw man vorn nachhelfen muss = verstellt). Motor aus ist dabei ja klar =)

Und wie macht man das, wenn man keine Ahnung davon hat, wie das dann vorne aussehen soll? :confused:

Guggs dir doch einfach mal an, wenn jmd einen gang einlegt =)
Das einstelln ist an sich auch recht simpel. Und solangs noch die Seite gibt, spar ich das schreiben mal :
http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A03.5002.89/32463715/3
Ich würd aber erst fixieren und dann den schnappverschluss zurückschieben. Wenn du es nämlich nicht fixiert bekommst (grad den schalthebel) stehst ohne feste schaltseile schlecht da =)

Guter Mann, Stephan! Dank dir