[8L] Schalldämpfer im Druckrohr BAM

Hi,
kann jemand mal Bilder von diesen Schalldämpfer im Druckrohr (S3 BAM) posten, wo genau dieser sitzt, wie man ihn entfernt und was es bringt?!

Vielen Dank im Voraus
eXxXe

Der schalldämpfer sitzt am schlauchansatz, der vom turbo kommt. Er dient lediglich zur geräuschminimierung des turbos. Habe mir damals bei ebay ein gebrauchtes gekauft, den schalldämpfer entfernen lassen und durch ein rohrstück erstetzen lassen. Habe dann mein druckrohr mit schalldämpfer wieder verkauft. Es gibt zwar auch welche von forge oder anderen firmen, aber die sind teurer preislich als das modifizieren des originalen durch einen schweißer.
Mfg

Sooo teuer ist aber ein fertiges Druckrohr ohne Dämpfer auch nicht, eintragungsfrei ist es auch.

Ja ich weiß. 110 euro ca. Aber wenn man nen schweißer anna hand hat isses günstiger

Und was bringt das ohne Schalldämpfer ?
Mehr Sound vom Turbo?

Grüssle

Weniger verwirbelte Luft und mehr Ansauggeräusch, korrekt.

Wie ist das Druckrohr ohne Dämpfer von der Geräuschkulisse? Kann man das mit Sportluftfiltern wie z. B. die BMC CDA (oder sonstige Luftfilter, die den Serienkasten ersetzen) vergleichen?

Durch ein anders Druckrohr wird der Lader lauter…
Hört sich nahezu an wie beim LKW.
Durch die BMC bekommt man ja eher röcheln.

Klingt vielleicht arg protzig, aber ich schreib es einfach mal.
Ich denke, dass ich die perfekte beseitigung habe. Dämpfer abgeschnitten und Konus eingeschweißt mit dem minimalst mögloichen Winkel. Also über die Gesamte Länge kleiner werdend. Ist eine Einzelanfertigung.
Gebracht hat es nicht sooo viel. Erwarte nicht zu viel. Ist eher ein Nice-to-have.

Ich wollte heute mein druckrohr durch eins von hg-motorsport austauschen, allerdings ist mir aufgefallen, dass mein vorbesitzer den dämpfer bereits durch ein rohr ersetzt hat.
Ein austausch war damit überflüssig.
was mir aber aufgefallen ist: auf höhe des zahnriemenschutzes ist das rohr eingedrückt. Ist das normal so?
Das zweite war: das rohr von hg hatte noch einen zweiten anschluss, der bei meinem bearbeiteten orginalteil zwar irgendwann mal vorhanden war, aber zugeschweißt wurde. für was wäre der anschluss? ist der größere von beiden

Die Delle ist normal.
Und der Achluss sollte an dein SUV gehen.

Hab das von muggianu drin, ist das irgendwie anders aufgebaut?
Also in meinem motorraum siehts so aus:

0547636001380201440.jpg 0054102001380201420.jpg

Das Muggianu System meines Wissens vor der DK und nicht am Druckrohr

Jo, alles korrekt so bei dir, weils SUV ja nun vor der DK sitzt!

Du musst jetzt eben nur das Loch im Druckrohr verschließen.

Loch ist ja schon zu.
Was bringt das vor der Drosselklappe?

Die Suche spuckt dazu sehr viel aus.
EDIT: Ich meine das unnützige Loch im HG Rohr.