[8L] Schalensitze?

Mal ne Frage an alle:



Ich hab mal gehört, dass so Schalensitze wie von sparco oder recaro gar nich im straßenverkehr erlaubt sind. Stimmt das oder was ras nur Müll den ich da gehört habe ??



Greetz,



Ju

Sind meines Wissens schon erlaubt. Du mußt natürlich damit zum TÜV und eintragen lassen.


Oder die Sitze haben eine ABE. Es gibt aber auch welche die nur für Renneinsetze sind das heißt in der STVO nicht erlaubt und die kannst nicht eintragen lassen.


Quote:


On 2002-08-29 14:15, Ju wrote:

Mal ne Frage an alle:



Ich hab mal gehört, dass so Schalensitze wie von sparco oder recaro gar nich im straßenverkehr erlaubt sind. Stimmt das oder was ras nur Müll den ich da gehört habe ??



Greetz,



Ju






wenn du keinen 4 Türer hast sind sie nicht erlaubt (Österreich)



Ausser die Teile sind zum umklappen

aber die brauchen TÜV und ABE ansonsten läuft nichts.


Muß ein Prüfsiegel dran sein oder halt der ensprechende Wisch dazu!



Der Rückenbereich muß auch veränderbar sein so viel ich weiß!


Hi,



ein Kumpel von mir hat letztens seine Sparco´s eingetragen bekommen. Er meinte, das lief ohne Probleme ab!



MfG GlobalPlayer


Es dürfte doch kein Problem geben, Sparco-Sitze eintragen zu lassen. Der neue Focus RS hat doch auch Sparco-Sitze drin und diesen Wagen gibts bisher nur als 2-türer. Es kommt wohl auf die Art des Sitzes an. Beim 2-Türer muß er sich natürlich nach vorne klappen lassen.


hi



muß nicht unbedingt zum klappen sein. wenn er starr ist beim 2 türer, dann wird dein auto zum 2 sitzer vom tüv eingetragen. also ich habe mir jetzt 2 könig schalensitze reíngemacht. klappbar. und ist weiterhin ein 5 sitzer.

kleiner tipp kauft die konsolen nicht direkt beim sitzhersteller.

könig und recaro wollten für eine konsole 239 euro. ich habe sie jetzt bei race tech bestellt, da hat mich eine 39 euro gekostet + 25 euro für die laufschienen.



grüßle flo


Vollschalensitze und Zulassung

Die Richtlinie 74/408/EWG vom 22.juli 1974 wurde zum 1.Juli 2004 geändert so dass es nicht mehr notwendig ist die Rückenlehne verstellen zu können.

Jetzt kommt aber der Haken.
Das alte Gesetz wo steht, dass die Lehne 15 Grad verstellbar sein muss, ist auch noch gültig.

EG Gesetzt sagt ja zum Schalensitz
altes Deutschlandgesetz sagt nein zum Schalensitz

Und beide haben Gültigkeit!! …also ein Widerspruch

Wenn sich der Tüv Prüfer oder bei einer Kontrolle die Polizei auf die nationale Verordnung beziehen, muss er die Sitze nicht eintragen oder es gibt z.B. eine Mängelkarte.

Aber wenn er sich aber auf die internationale gültige EG Verordnung 74-408 EWG beruft, kann er die Sitze eintragen bzw. diese brauchen dann nicht einmal eingetragen werden und die Polizei auch keine Mängelkarte ausstellen.

Bei einer Fzg-kontolle im öffentl. Straßenverkehr liegt die Polizei in der Beweispficht.

Quelle: Kraftfahrtbundesamt

zu meinen Rekaros gab es ne richtige ABE dazu aber bei uns hat sic die Dekra affig mit eintragen wenn man nicht die originalen Sitzkonsolen nimmt :vogel: dumm nur das die Recaro übelst hoch sind und ich momentan noch höher sitze als bei den originalen :mad: naja eintragen lassen und dann kommen andere rein Konsolen rein :coolr:

also hier in Stuttgart macht der tüv keine probleme mit sportsitzen. bei meinem letzten autos hatte ich welche drin. waren sogar auf selbst geschweisten konsolen weil es für die fahrzeuge keine konsolen gab. für die sitze hatte ich auch nichts. tüv prüfer hat sich das angeschaut ob alles sauber verarbeitet war und hat es dann eingetargen . das ganze war ne sache von ca 15 min.

Weiß jemand wie viel ein Originaler 98ér Ambitionsitz mit Sitzheitzung und Seitenairbag wiegt?

Ich kann dir (nach all der Zeit) zumindest sagen, was ein elektrischer Recaro Ledersitz aus dem S3 (Bj. 2001) mit Sitzheizung wiegt: 35,1kg.

Leichenschänder! :laugh: Hab damals meine S3-Recaros aber auch spasseshalber mal gewogen, weil mir die so unendlich schwer vorkamen und bin ebenfalls bei den von dir angegebenen 35kg/Sitz gelandet. Meine Recaro-CS (inkl. Konsolen u. Sitzheizung) wiegen nur rund 19kg/Sitz…also fast die Hälfte! …dann eben ohne elektrische Verstellung und ohne Airbag. :kicher:

Der Airbag wiegt definitiv unter 1kg (könnte ich mal wiegen…) kannste also nicht zählen, und eine elektrische Verstellung ist meiner Meinung nach nur mit Memory-Funktion richtig sinnvoll. Also alles richtig gemacht, zumal ich finde, dass die Ledersitze mal so gar keinen Seitenhalt bieten und ich mich fühle, als würde ich in einem Trecker sitzen (von der Höhe her).