[8L] Schalensitze / Airbags stilllegen

Hallo Leute,

es steht ja bereits im Titel: ich möchte gerne Schalensitze in meinen S3 einbauen. Soweit kein Thema, der TÜV trägt mir das auch ein, vorausgesetzt, die Airbagkontrolleuchte leuchtet nicht.
Jetzt zu meiner Frage an euch: welche Widerstände genau soll ich mir holen? Bei Egay gibt's ja verschiedene. Ich bräuchte eine ganz konkrete Kaufempfehlung.

Danke euch schon mal :up:

Ach so: Erstzulassung ist 05.07.2001
Die originalen Sitze sind die Leder-Recaros.

Der originale Stecker vom Airbag sieht so aus (siehe Bild). Ich habe mir jetzt den passenden Widerstand bestellt. Die Masse wird dann aber nicht weitergeführt, da der Widerstand lediglich zwei Anschlüsse hat. Sollte trotzdem klappen, oder?

Ja Masse ist nur zur Schirmung da

Welche Sitze bzw. Konsolen sollen es denn werden? Bei z.B. den Recaro-Nachrüstkonsolen befinden sich im Lieferumfang bereits entsprechend passende Airbag-Stecker.

Die originale Audi-Lösung sieht so aus:
4B0 998 521 C/D (links/rechts)- Nachrüstsatz zur Stillegung des Seiten-Airbags - jeweils ca. 55.- Euro :lockenwickler: (…Dafür sind hier aber glaub auch noch 2 Kabelbinder und die entsprechenden Warnaufkleber mit dabei)… :angel: :laugh:

Wie du schon richtig sagtest ist es, sofern man einen entsprechenden Widerstand zur Hand hat, aber auch mit ein paar Cent getan. :cap:

Wünsche viel Erfolg! :rob:

Danke für eure Antworten.

Ich möchte die originalen Konsolen beibehalten. Die Zubehörkonsolen, die ich kenne, sind alle fest montiert, so dass man dann noch Laufschienen braucht - und die, ganz besonders deren Bedienung, kann ich nicht ausstehen. Außerdem kommen dann die Sitze wieder höher, was ich auch vermeiden will. Dann kommt noch dazu, dass ich keine 3- oder 4-Punkt-Gurte fahren will. Somit brauche ich die originalen Gurtschlösser und deren Befestigung.
Wenn‘s interessiert, kann ich ja mal Bilder meiner Lösung einstellen (wenn es denn klappt :biggrin: )

Hier der aktuelle Stand:

Auf dem Bild sieht man das Unterteil eines Standard-Sitzes in eingebautem Zustand. Sobald die Sparco-Schalen da sind, geht das Anpassen los. Ich würde gerne die originalen Gurte sowie die Längs- und Höhenverstellung beibehalten. Wenn‘s nicht klappt, gibt‘s halt wieder die originalen elektrischen Leder-Recaros. Da wiegt einer übrigens 35,1kg :mulmig:

So sieht die gestrippte Konsole aus (die originale Höhenverstellung musste leider aus Platzgründen weichen). Auf dieses Grundgerüst wird nun die Halterung für den Sitz geschweißt.

Fahrersitz ist drin. Airbagkontrollleuchte geht brav aus. Also alles gut 😊