[8L] Schadet es den Motor ohne Öldeckel zu fahren? Hilfe?

Hallo,

ich hatte am Freitag endlich Zeit mal mein Auto durchzuchecken. Dabei würde auch neues Öl nachgefüllt von nem Kumpel!

Jetzt hab ich heute was im Motorraum geguckt und da ist mir sofort aufgefallen das der Öldeckel fehlt! So ne Sche***…
Der Kumpel hat wohl den Deckel nicht richtig drauf geschraubt und der fehlt jetzt.

Schadet es den Motor? Was kann passiert sein? Und was kostet ein neue Deckel?

Gruß Helge

PS: Den Freund werd ich was husten!

Du kannst Fragen stellen…

Also wenn du ihn nicht zu hoch drehst, dann sollte es theoretisch nicht allzu viel Sauerei geben.
Ist aber nur eine Theorie! Würde ich nicht im Traum drauf kommen, das auszuprobieren.

Generell hat der schon einen Sinn und sollte schnellstens ersetzt werden.
Nicht nur weil dein Motorraum dann schön zusaut, sondern weil du dann ganz schnell ein Problem bekommst mit dem Umweltamt, wenn es da oben das Öl raushaut und das dann auf die Straße tropft.
Dazu kämen dann noch die Kosten für die Feuerwehr, die die Straße dann wieder sauber machen müsste.
Evtl. Anzeige wegen Verkehrsgefährdung usw. …

Kann nich mehr als 15€ kosten…
Also aufs Fahrrad geschwungen und los zu Audi. :wink:

naja bei laufendem motor wird die das öl rauspritzen … ist nicht so toll

06A 103 485 H 4,50€ Verschlussdeckel
F 8L-3-030 001>>*

06B 103 485 C 4,50€ Verschlussdeckel
F >> 8L-3-030 000*

such dir raus welchen du brauchst

Gruß Devil666

[quote]

Hallo,

ich hatte am Freitag endlich Zeit mal mein Auto durchzuchecken. Dabei würde auch neues Öl nachgefüllt von nem Kumpel!

Jetzt hab ich heute was im Motorraum geguckt und da ist mir sofort aufgefallen das der Öldeckel fehlt! So ne Sche***…
Der Kumpel hat wohl den Deckel nicht richtig drauf geschraubt und der fehlt jetzt.

Schadet es den Motor? Was kann passiert sein? Und was kostet ein neue Deckel?

tu das. deckel kommt so um die 15-20 euro. gibt doch auch schöne wo das öl draufsteht damit niemand das falsche einfüllt. sprich 0W40 bei meinem+g+
schaden…naja gesund ist es nicht, da ja auch allermöglicher dreck reinkommen kann. und was ein sandkorn in einem motor anrichten kann-vorausgesetzt es wird nicht sofort vom ölfilter eingefangen-, will ich mir gar nichtt ausmalen. würde den ölwechsel wiederholen, filter tauschen und neuen deckel drauftun, und den freund hauen…
Gruß Helge

PS: Den Freund werd ich was husten!

[/quote]

Ja werde morgen gleich den Deckel abholen bestelle den heute telefonisch…

Dreck sollte nicht reingekommen sein. Bin kaum gefahren seitdem…

hallo und sorry das ich hier das thema missbrauche.und zwar habe ich heute den luftschlauch hinter dem LMM gewechselt,weil der geriffelte schlauch der ölentlüftung oder wie das heisst gerissen war und die karre im innenraum nach öl gestunken hat.beim wechseln war mir aufgfallen,dass der öleinfüllstutzen verdreht war,also das ganze teil an sich.denke mal,dass es auch der grund war,dass der motor so verölt ist.ist das normal das man den so drehn kann?schaut aus als ob man den komplett abschrauben kann,ist das so?und wenn ja kann ich das ohne zukünftigen motorschaden machen,um den mal innen von schlamm und dreck zu befreien?
doofe frage ich weiss,aber sah das zum ersten mal

+ Dieser Beitrag wurde von markusnrw am 18.04.2007 bearbeitet