Ich habe mir vor kurzem einen A3 Bj. 98 mit 1.8t AGU und 5-Gang DBZ Getriebe gekauft und bin nun dabei alle Mängel zu beseitigen.
Beim durchtreten der Kupplung sägt es (kein Gang eingelegt) - hört sich so ähnlich an wie wenn ein gang nicht ganz drin ist und es sägt. Lass ich die Kupplung ein paar Millimeter kommen dann hört das sägen auf und ich kann mit kraft einen Gang einlegen und fahren.
(Bin den Wagen nur auf den Trailer gefahren - deshalb kann und über die anderen Gänge nix sagen)
Laut Vorbesitzer wurde die Kupplung vor nicht allzu langer Zeit gewechselt.
Hat da jemand ne Idee? steh da grad aufm schlauch. Kann erst in 14 Tagen auf die Bühne und möchte im Vorfeld schonmal Infos sammeln.
Wollte das ganze mal auflösen: Es lag an einem gebrochenem Ausrückhebel.
Nun hab ich aber ein neues Problem mit dem Getriebe:
Er kuppelt und es sägt auch nichts wenn man die Kupplung tritt. Mach ich einen gang rein und lass die kupplung kommen dann fängt er an zu sägen (anderes Geräusch als vorher)
Wenn ich den gang rausnehme dann hört das sägen auch nicht auf - nur wenn ich die kupplung trete ist es weg.
Ich hatte den Antriebswellenflansch an der Fahrerseite ab - kann das irgendwie damit zusammenhängen?
Meinst du mit "sägen" ein Geräusch oder das Auf und Ab der Drehzahlnadel? Wenn du damit ein scharrendes Geräusch meinst, dann könnte es am Zweimassenschwungrad (sofern vorhanden) liegen, hatte mal dasselbe Problem beim 131PS TDI. Immer wenn man die Kupplung getreten hat, war das Geräusch weg.