[8L] Sägen wenn man die Kupplung durchtritt

Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen A3 Bj. 98 mit 1.8t AGU und 5-Gang DBZ Getriebe gekauft und bin nun dabei alle Mängel zu beseitigen. :angel:

Beim durchtreten der Kupplung sägt es (kein Gang eingelegt) - hört sich so ähnlich an wie wenn ein gang nicht ganz drin ist und es sägt. Lass ich die Kupplung ein paar Millimeter kommen dann hört das sägen auf und ich kann mit kraft einen Gang einlegen und fahren.

(Bin den Wagen nur auf den Trailer gefahren - deshalb kann und über die anderen Gänge nix sagen)

Laut Vorbesitzer wurde die Kupplung vor nicht allzu langer Zeit gewechselt.

Hat da jemand ne Idee? steh da grad aufm schlauch. Kann erst in 14 Tagen auf die Bühne und möchte im Vorfeld schonmal Infos sammeln.

Gruß

Wollte das ganze mal auflösen: Es lag an einem gebrochenem Ausrückhebel.

Nun hab ich aber ein neues Problem mit dem Getriebe:

Er kuppelt und es sägt auch nichts wenn man die Kupplung tritt. Mach ich einen gang rein und lass die kupplung kommen dann fängt er an zu sägen (anderes Geräusch als vorher)

Wenn ich den gang rausnehme dann hört das sägen auch nicht auf - nur wenn ich die kupplung trete ist es weg.

Ich hatte den Antriebswellenflansch an der Fahrerseite ab - kann das irgendwie damit zusammenhängen?

Bin grad mit meinem Latein am Ende

Meinst du mit "sägen" ein Geräusch oder das Auf und Ab der Drehzahlnadel? Wenn du damit ein scharrendes Geräusch meinst, dann könnte es am Zweimassenschwungrad (sofern vorhanden) liegen, hatte mal dasselbe Problem beim 131PS TDI. Immer wenn man die Kupplung getreten hat, war das Geräusch weg.

Es hört sich so an als ob ein Gang nicht ganz drin wär

Hatte schon die schaltung verstellt und auch die seile ab gehabt - keine besserung

Das sägen ist immer da. Mit oder ohne eingelegten gang. Nur wenn ich die kupplung trete ist es weg.

Hört sich an als käme es vom diff.

Oh man hab jetzt den halben tag rumgefummelt und bekomm es nicht hin 😢

Hab heute mal das Getriebe ausgebaut

Wenn ich es von hand drehe dann läuft es absolut geräuschlos und lässt sich sauber schalten.

ZMS hab ich ebenfalls ausgebaut - sieht unauffällig aus. Woran erkenn ich ob es ok ist?

Möchte nicht anfangen teile auf verdacht zu tauschen :-/

Gruß