habe mal wieder ein Problem mit meinem A3. Hab meinen 1.9er TDI chippen lassen. Sofort danach hat die kupplung gerutscht. Daraufhin kam ne neue Kupplung rein. Und zwar eine Sachs performance Kupplung speziell für meinen motor (ATD 74 KW). Dieses Kupplung funktioniert auch. Sie hält dem drehmoment stand und rutscht keineswegs. Allerdings habe ich ein problem beim anfahren im 1. gang. wenn ich kupplung kommen lasse und der wagen losrollen will, wackelt der ganze wagen, starkes ruckeln. wenn ich kupplung loslasse ist alles perfekt. woran liegt das? dieses phänomen gibs schon seit dem die kupplung drin ist. Hat evtl. jemand eine Sachs performance in einem 74 KW und hat das gleiche problem?
weisst du wo ich den beitrag finden kann, hab schon alles mit der suche abgegrast. naja das hört sich doch in ordnung an. hatte schon gedacht, dass die kupplung bald wieder hin ist. war letztes mal schon teuer genug der ganze spass…
Nein bei mir nicht. Was mich dabei wundern würde ist das direkt vor dem Kupplungstausch ich das ruckeln nicht hatte und das würde schon auf das hindeuten was mein @RedA3 geschrieben hat.
ist die Kupplung mit organischem Belag ? Ich habe die normale Kupplung von sachs aus dem zubehörprogramm drinne die hat einen größeren anteil von Kupfer drinne und habe ein wenig das gleiche problem … das kommt daher das die Kupplungen stärker zupacken als die anderen normalen und daher hat man das problem kurz bevor die Kupplung komplett fast, das sie schon anfängt zu greifen und dann aber wieder kurz rutscht und das solange bis du die Kupplung komplett los gelassen hast und sie voll gegen liegt … da kannst wenig gegen tun … wenn ich die drehzahl ein wenig höher halte beim anfahren oder sie super niedrig hate ist es fas weg … aber beim normalen anfahren ist es auch da das alles ein wenig vibiert