[8L] S3 Zündspule - Erfahrungen, Meinungen, Möglichkeiten

Hallo Leute,

heute hat nun die dritte Zündspule den Ars** hoch gemacht. Gut das ich seitdem ersten Mal daraus gelernt habe und seither immer eine im Kofferraum habe.

Ich habe heute gelesen, dass es '99 zu einem Wechsel des Zuliefers kam' und so der Fehler erst entstand. Bis '99 wurden Hitachi Zündspulen verbaut, seitdem Bosch. Für die Fahrzeuge mit den defekten Zündspulen gab' es für die Modelle '00 - '02 eine Rückrufaktion. Was wurde da getauscht bzw. gemacht? In wie weit habe heute Möglichkeiten da noch was zu machen?

Ich habe auch von einer Ersatzteilgarantie gehört. Wenn das neue Ersatzteil binnen 2 Jahren den Geist aufgibt, habe ich Anspruch auf kostenlosen Ersatz?

Wie sind eure Erfahrungen, wie geht ihr mit dem Problem um?

Die Dinger kosten nicht die Welt, aber ärgerlich ist es schon auf drei Töppen zu fahren.

Grüße,

Steffen

Ich wollte eben die neue Zündspule einsetzen, habe aber erstmal den Deckel wieder drauf gemacht, da ich noch paar Fragen habe. Doch nicht soooo einfach wie der Monteuer sagte… :slight_smile:

Wie bekomme ich raus welche Zündspule defekt ist, wie geht der Ausbau/Einbau vonstatten? Konnte dazu leider keine Anleitung oder ähnliches finden.

Zudem habe ich jetzt eine Hitachi Zündspule, die irgendwie anders aussieht als die die verbaut sind. Gut möglich das es die Bosch Teile sind. Andere Aufnahme bzw. Halter.

Brauche Hilfe, morgen muss die Kiste wieder laufen sonst komme ich nicht zur Arbeit! :frowning:

So sehen die Aufnahmen derer aus, die aktuell verbaut sind.

So sieht die neue aus:
Teilenummer 06B 905 115E S3 Hitachi, Made in Japan!