[8L] S3 wenig Ladedruck

Moinsen und ein frohes neues Jahr allen :slight_smile:

Ich hab ein Problem mit meinem Audi S3 8l (APY; BJ: 2000)

Er macht nur noch 0,7bar Ladedruck. Der Fehlerspeicher ist leer und er fährt auch (eigentlich) super, also kein ruckeln oder ähnliches.

Ich habe mit VAG die Luftmasse gemessen und er schafft nur noch 120g/s. Daraufhin habe ich folgendes geprüft/getauscht:

  • 3 Luftmassenmesser probiert (Hat nichts gebracht. Jetzt ist ein neuer drin)
  • Neues N75 eingebaut (keine Veränderung)
  • SUV geprüft (ca. 3 Monate alt)
  • Vom Druckrohr bis Drosselklappe abgedrückt. Ist dicht.
  • Ladedruckgeber geprüft
  • Druckdose und Wastegate geprüft
  • Drosselklappe öffnet bis 100% und zeigt Vollast an
  • Kontrolliert, ob sich der Ansaugschlauch zusammenzieht (Luftfilterkasten geöffnet)

Das Auto fährt problemlos, also ohne ruckeln usw.
Wenn ich den LMM abstecke dann fährt er genauso mit 0,7bar LD wie jetzt auch. Außer das im Stand die Drehzahl absinkt, wenn er nicht angesteckt ist.
Seitdem ich das Auto habe braucht er ca. 1L Öl auf 1200-1400km. Ob er noch VMAX schafft, weiß ich leider nicht, da hier in der Nähe keine AB ist :wink: aber bis 210 bin ich ohne weiteres gekommen :slight_smile:

Ich und ein Kollege (der hat VAGcom) sind jetzt echt ratlos und ich hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile:

MfG Jöran

Dann wird die Suche wohl in Richtung Westgate weitergehen. Prüft doch das Gestänge mal auf Gängigkeit.

Hey das ging schnell.

Das Gestänge lässt sich bewegen mit ein wenig Kraftaufwand oder muss sich das mit dem kleine Finger bewegen lassen :wink: ?

Müsste nicht auch wenn das Wastegate nicht öffnet der Ladedruck zu hoch gehen?

Wenn es nicht öffnet, würde er zu hoch gehen, ja.
Die 0,7bar weißt du von der Messfahrt?

Ja VAGcom und LD-Anzeige zeigen beide 0,7 bar. Er hat auch kein Overboost.

Hallo jungs bin neu im Forum und habe das selbe problem. Mein s3 läuft auch mit etwas zu wenig ladedruck. Werde mir auch mal die Druckdose anschauen müssen. Vielleicht ist die Membran defekt. Mfg

Hey, wenn die Membran Defekt ist, dann würde das Wastegate nicht öffnen und du hättest somit zu viel Ladedruck.

Das steht dann auch im Fehlerspeicher :slight_smile: Maximaler Ladedruck überschritten.

MfG

Richtig, hört sich immer wieder lustig an, aber wenn das Wastegate undicht/Membran gerissen ist, dann hast du mehr Ladedruck, da die Klappe im inneren des Laders zu bleibt und der ganze Abgasstrom über das Abgasrad geführt wird.

Denke vielleicht das der Lader selber Risse hat, war bei mir beim Originallader auch so.

Kann man das irgendwie (gut) prüfen ohne den Lader auszubauen?

Das Wastegate kann mann schon prüfen.
Schlauch am N75 abziehen und mit einem Testgerät mit Manometer, also eine Hand-Überdruck/Unterdruckpumpe Luft einpumpen bis sich die Stange bewegt.

Sehr nützliches Gerät zum abdrücken von schläuchen da man den Druckverlust sehr schön sehen kann.

Den Turbo selbst kannst du eigendlich nicht abdrücken…

Da du ja auch Öl verbrauchst, tippe ich stark auf den Lader selber…

Risse/Wellenspiel usw kann hierfür die Ursache sein.

Abdrücken wäre hier eigendlich sinnlos da du die Verdichterseite abdrücken würdest und nicht die Abgasseite.

Verdichterseite kann keine Risse haben.

Die Dichtung zwischen Turbokrümmer/Lader kann auch dazu beitragen das du zu wenig LD hast (hatte schon öfter den Fall das diese regelrecht zerbröselt ist)

Aber der Ölverbrauch bleibt… Ansonsten können dann nur die Ventilschaftabdichtungen für Ölverbrauch verantwortlich sein, was ich aber nicht vermute

Ciao, Also bei mir ist es so das er vor kurzem erst gechipt wurde und den soll ladedruck nicht erreicht! Soll ist 1,3 bar und ist 1,1 bar. Bin mit nem kumpel geloggt gefahren und deshalb habe ich es gesehen das nicht der volle ladedruck ansteht! Öl verbraucht meiner eher nicht! Bei 3000km nen halben liter öl das ist ok denke ich. Vielleicht hat mein lader risse oder die dichtungen sind tot. Es könnte aber auch an der druckdose hängen?!Sonst läuft er nicht schlecht. Auser das er ab und an keinen ladedruck hat,dann mache ich das auto aus/an und der druck ist wieder da! Irgntwie komisch. Mfg

Servus=)

Wie Noto es schon oben beschrieben hat, habe ich die selben probleme aber in meinem fall wurde der lader und krümmer schon ausgetauscht durch orginalteile=( Ich fahre zurzeit auf dauerhaftem 1bar LD. Das komische an der sache ist, als ich den lader und krümmer gewechselt hab bin ich overboost 1.5bar und haltedruck 1.1 bar gefahren. Nach ca 5tage später lief mein s3 nur noch auf 0.5bar, aber beim erneuerten zünden war die leistung da! Natürlich ging das auch nur ne kurze zeit so. LLM wurde ausgetauscht, Vom druckrohr bis drosselklappe wurde es abgedrückt, N75 ventil funktioniert.

Was mir beim abdrücken aufgefallen ist, dass das blow off ventil einen lauten dauerhaften zieschen hatte ist das normal. Also solang druck drauf war, war das geräusch zu hören.

Ich bitte um hilfe weis wirklich nicht mehr weiter=(((((((

Hallo also bei mir war doch der lader hinüber. Habe den gewechselt und jetzt läut er mit vollem ladedruck. Habe aber immer noch fehler im steuergerät abgelegt. Einmal dass das gemisch zu mager wäre und das N249 irgent ein fehler hat. Das muss ich mir noch anschauen. Diese Autos haben ein großes Problem mit dem Unterdruck system da muss mann einiges an leitungen ersätzen um ruhe zu haben. Dafür muss mann leider die Ansaugbrücke entfernen um wirklich was zu sehen. Bin mit dem S3 echt nicht zufrieden und bereue den kauf. Leider hat er mir immer gefallen und deshalb hatte ich mir einen zugelegt. Naja weiter suchen! Irgentwann muss mal ruhe sein. Mfg