[8L] S3 Vorfacelift XENON Streuscheibe einzeln bestellbar?

Hallo zusammen.

Ich habe schon die Suche und Google gequält, aber bin zu keinem Ergebniss gekommen.

Laut ETKA gibt es für den Xenonscheinwerfer das Glas nicht Einzeln, an anderer Stelle habe ich gelesen dass das Glas vom normalen Halogenscheinwerfer passen würde.

Oder soll ich lieber direkt auf Facelift umbauen???

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+sportb+lim+qu/a3/2000-201/9/941-941020/

Blos nicht umbauen die vfl sind besser vom Licht

Alles klar, aber wo bekomme ich die Streuscheibe her? passt die vom Halogener?

8L0 941 115 A wäre ja für den Halogener, aber hab nichts gefunden zur Teilenummer im Netz.

Einzelteile Audi A3/S3/Sportb./Lim./qu (A3) 2000 jahr Audi EUROPA 941000

Von der Form her sollten die passen was ist den mit deinen ? Gebrochen ?

meiner hat leider einen Riss und dich hab gesehen das man das Glas ja tauschen kann - deswegen Sträube ich mich davor einen komplett neuen Scheinwerfer zu kaufen.

Kaufen vergleichen …

Wie meinst du das?

Nein!

Sie ist eine Streuscheibe, die einen bestimmten Schliff für den Halogenreflektor hat.
Du benötigst eine für Xenon, die sind klar, da für Linsenscheinwerfer konstruiert.
So weit ich weiss, gibt es die für Xenon nicht einzeln…leider…

Streuscheibe für Halogen vFL:

Streuscheibe für Xenon vFL:


0921951001543216129.jpg 0250107001543215677.jpg

Na dann is ja alles klar, die vom Halogenscheinwerfer VFL sind aus Glas…

Habe denke einen guten gebrauchten gefunden… Schauen wir mal

Vielen dank schonmal.

Definitiv nicht, und ich habe beide als vergleich da :wink:

Meine waren viel schlechter und da bin ich nicht allein siehe suche …

Meinungsache, ich habe jeweils nagelneue VfL und fl Hella Scheinwerfer mit den gleichen Brenner getestet und die fl sind deutlich besser ;).

Lg

Moin!

Wenn es der gleiche Brenner war, wie kann dann das Licht besser sein? Die "Streuscheiben" streuen bei Xenons nicht.

Nochmal; ich hab beide Scheinwerfer da und habe beide mit den gleichen Brenner getestet und die vom facelift hatten für MICH eine bessere Sicht!

Jetz kapiert?

Kapiert sofort. Nur, wenn die subjektive Empfindung richtig und das Licht objektiv besser ist, dann liegt das weder an der Streuscheibe noch am Brenner, sondern am verbauten Projektionseinsatz. Interessant wäre dann ein mögliches "Upgrade" der VFL-Xenons mit den Einsätzen vom FL. Falls es zwei verschiedene sind…

War nicht böse gemeint aber nach meinem empfinden waren bzw sind die facelift Scheinwerfer deutlich besser.

Schönen abend.

Mit freundlichen Grüßen
Giovanni

Es spielt auch noch eine grosse Rolle, was für ein Reflektor hinter der Linse steckt (Grösse) und um was für eine Linse es sich handelt!
Die Linsen können z.B 2,5", oder 3" gross sein…auch der Schliff und die Wölbung der Linse spielt dabei eine Rolle (Fokussierung)…

Aus diesem ganzen Zusammenspiel, entsteht dann der Lichtkegel…

Linkes Bild: stärkere Wölbung der Linse
Rechtes Bild: anderer Schliff (org. Halogenlinse aus dem FL SW)

Das war meine eigentliche Frage: Sind z.B. wirklich andere Linsen verbaut?

Kann ich leider nicht sagen, denn ich habe bis jetzt mich nur mit den FL Halogenscheinwerfern (09/2000 ->) befasst und die auf 2,5" Nachrüstlinsen (Bi-/Halogen) aus China umgebaut.

FL SW zerlegt

Neuer Projektor


Das sind 2,5 inch Linsen? Die größeren aus dem A6 C5 wären als Upgrade interessanter.