[8L] S3 vibrieren Gaspedal

Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen S3 und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich war gestern auf dem Weg nach Leipzig und da hatte ich ne Menge Zeit meinen S3 mal ausgiebieg zu testen^^

Das Problem besteht darin, das ich gestern schon beim ANFAHREN ein deutliches vibrieren im Gaspedal hatte und hinzukommt wenn dieses vibrieren auftritt habe ich das Gefühl es brummt/vibiert auch aus dem Motorraum.

Auf der Autobahn äußert sich das Problem wie folgt. Wenn ich Gas gebe ist die Vibration ständig am Gaspedal.Halte ich eine Gasstellung und habe gerade keine Vibration und es kommt Huckel merke ich direkt eine Vibration sobald ich übel einen Huckel fahre im Gaspedal obwohl sie vorher bei gleicher Gaspedalstellung nicht vorhanden ist.

Bei schnellere Kurvenfahrt kommt wieder dieses vibrieren am gaspedal und brummen aus dem Motorraum. Jedoch nur bei linker Kurvenfahrt.
Es ist leider schwer zu beschreiben, aber das Problem nervt richtig.
Vllt. kann @Audimeister mir ja nen Tip geben :wink:
Komme aus dem Ruhrgebiet würde ich vorbeikommen wenn du so nett bist und vllt mal drüberschaust oder auch mal Probe fahren möchtest.

So hab kurz meine früh morgendlichen Schreibfehler korregiert :wink:

Keiner eine Idee???

Faktum ist als erstes, dein Gaspedal etc. darf nicht Brummen, denn du hast E-Gas.
Mit anderern Worten dein Motor / Antriebsstrang wird direkt in Schwingungen versetzt.

Wenn du sagst das es Hauptsächlich beim Anfahren passiert dann wird mit hoher wahrscheinlichkeit das zweimassenschwungrad ausgeschlagen sein. Allerdings müsste das geräusch und die vibration dann unter volllast so gut wie weg sein, denn da liegen die 2 Massen auf Anschlag. !

Ist das Brummen Drehzahl oder Geschwindikeitsabhängig ?

Wenn es Geschwindikeitsabhängig ist sind wir beim Thema getriebe, sollte es Drehzahlabhängig sein ist es Motor oder ZMS, generell kann ich dir da aber gut helfen.

Hey also ich war heut bei der Meisterwerkstatt wo der Zahnriemen verbaut wurde etc und siehe da der Vorführeffekt hat zugeschlagen. Keine Vibration mehr da und ich dachte das ist nen schlechter Scherz Motorlager wurden überprüft und geschaut ob nix auf Spannung ist.

Nun aber zur ausführlichen Fehlerbeschreibung.
Ich bin der Meinung, dAss das brummen/vibrieren am Gaspedal auftritt kurz manchmal beim Anfahren aber besonders ab ca. 3400 upm. Also ca ab da wo der Turbo einsetzt.

Desweiteren habe ich teilweise kaum Ladedruck und genau dann wenn ich merke da fehlt Druck fängt es gleichzeitig an zu brummen. Bin sicher mein Schubumluftventil hat einen weg, da ich es auch teilweise komisch pfeifen höre und dann auch spürbar Leistung fehlt.

Fühlt sich auch so an wenn das brummen/ vibrieren kommt als würde mir dann Leistung fehlen. Ähnlich wie wenn ESP greift bei Schnee das direkt Motorleistung gedrosselt wird.

Kann es sein das bei einem defekten N75 oder auch Schubumluftventil mein E-Gas versucht es nach zu korrigieren? Also das bei einem defekt der beiden Ventile solche. Vibrationen im Gaspedal entstehen? Kann auch mein potentiometer einen defekt haben?? Besten Dank vorab :slight_smile:

Nein das kann nicht sein.
Wenn dein Abschaltventil defekt wäre, dann hättest du kein pfeiffen, sondern ein Flattern wie bei vögeln. es Flattert unter druck.
wenn es Pfeifft ist ganz einfach irgendwo dein Ladeluftsystem undicht !

Allerdnigs als mein Lader im Sack war damals, da brummte das auch bei der Drehzahl, und das Pfeiffen war extrem weil die Schaufelen sich schon verformte und daher nicht mehr gut in der luft lagen.

Mein dringernder Rat : baue den Ansaugschlauch ab, wackel mal an er laderwelle bitte !

Hey also habe das N75 und das Schubumluftventil gewechselt und siehe da kein vibrieren mehr am Gaspedal oder sonstiges Zickerreien zu verspüren. War sehr erstaunt darüber das diese 2 kleinen Ventile das ausgemacht haben.

jo entweder n75 oder die hardischeibe … die hat bei meinem quattro auch nen leichten schaden ^^

bei abgeschalteten esp. und schneller kurvenfahrt hatest du auch so ein komisches schüteln vibrieren ?!

Ja auch bei schnellerer Kurvenfahrt und auch wenn das ESP ausgeschaltet war. Bei mir ist es zum Glück weg durch wechseln der beiden Ventile. Zum Glück hatte sich nämlich nach nen größeren Schaden angefühlt aber bin bis jetzt Beschwerde frei geblieben :slight_smile: Hast du etwa auch das nervige vibrieren bei dir A3 Madin?

ja erst war es so ab 180 bis 210 … nur kommt es schon ab rund 3000 touren ^^ aber wird zu 100% das n75 sein … dazu kommt bei mir eine art wellenartige beschleunigung … nichts ruckartiges aber man spürt das die leistung kommt und geht

hatte ich auch gerade vor 3 tagen :smiley: n75 ausgewechselt und leuft wider:dafuer:

Unglaublich was das blöde N75 für nen vibrieren im Gaspedal erzeugen kann und was für komische kratzende geräusche im motorraum dadurch entstanden sind. Bin froh das es vorbei ist der S3 hat mich mit allem schon gute 13000 euro gekostet ^^ aber hab jetzt echt das wichtigste erneuert :wink: ( zahnriemenkit, wasserpumpe verstärkte version, keilrippenriemen, castrol formula rs 0w40+filter,klimaservice komplett, neue bremscheiben + beläge HA,bremsflüssigkeit, N75,schubumluftventil, unterdruck schlauchsystem,luftfilter,pollenfilter und 19" räder :breaker: ) das sollte vorab erstmal reichen. Aber zurück zur frage , wieso kann das n75 solche probleme erzeugen kann ,wie starkes vibrieren und knarzende geräusche aus dem motorraum?

bei mir was kein vibrieren aber ich hatte immer diese schubbeschleunigungen dan wider n leichten abfall das ligt daran das es ein bischen undicht ist somit konte es den druck nicht halten …

genau sowas wollte ich hören.
Dass die wellenartige Beschleunigung an dem N75 liegt. Denn die habe ich schon sehr sehr lange…

Morgen hol ich mir auch endlich mal des N75… Das ewige zögern und nachdenken und rätseln hört sich ja bestimmt mal auf :smiley: