[8L] S3 Upgrade Lader

hi zusammen,

wollte mal nachfragen ob mir jemand sagen kann wie hoch ich die Leistung steigern kann ohne dass ich Kolben, Pleuel etc. wechseln muss.
Habe momentan eine 3Zoll AGA ab Turbo von HG, einen LLK (HG), Software von OCT bei meinem S3 8l 210PSer.

Bin mir jetzt am überlegen ob ich die O.S.T Bearbeitung vom Turbozentrum Berlin machen soll:
http://www.turbozentrum.de/turbos-und-komponenten/turbo-upgrades/audi/o-s-t-upgrade-turbo-audi-s3-8l-1-8t-stage-1/a-31592/
sie geben an mit Stage1 bis 290PS, mit Stage2 sogar 320PS.
Meine Frage ist jetzt wie weit ich gehen kann ohne die Motorkomponenten wie Kolben und Pleuel etc. zu wechseln, was halten die originalen aus???

LG

Patrick

Von der Leistung sollten sie es packen…
Je nach Laufleistung ist aber ratsam sie zu wechseln.

Kommt drauf an wieviel NM du bekommst ! Man sagt mit Serien Pleuele sind max 430nm drin

Serienpleuel machen bei 400Nm dich. Nur in seltenen fällen wenn man ne ser softe abstimmung fährt, halten sie.
Dann kann man sicher gleich den Umbau auf Upgrade sparen, denn das ist dann sinnfrei wenn man das Potential nicht nutzt nur den Pleuel zu liebe.
Wir haben Kundenbilder die das belegen. Autos waren dann S3 serie mit software Stufe 2.

Siehe meine Fotos @s0nic

Pleuel und lagerschalen kosten doch nicht die welt, lieber einmal vernünftig machen :wink:

Grüsse

Pleuel vs. Drehmoment…

Ich hab die Tage mitgeholfen als Beifahrer bei einer 1.8T Abstimmung. Krümmer, Pipe, 25er Babygarret (gleitend), 200zeller, Aga. Kein Motor "Innenumbau" bis auf die einspritzdüsen. Zuluft Standard.

Sind leider an dem Tag nicht fertig geworden, da die Überschwinger im Overboost nicht wegzubekommen waren. Die haben Probleme gehabt den Chip sicher noch weiter nach unten zu regeln :slight_smile: + Abgas schon an der Grenze.

300PS zwischen 4200 und 6100. PS, nicht Drehmoment. Lagen bei der Auswertung flach :slight_smile:

Was soll das Gejammer also? :wink: Schalen/Pleuen neu und los gehts :slight_smile:

hmmm ihr sagt das alles so einfach mit den Pleuel und Kolben wechseln, will ich aber ehrlich gesagt vermeiden. Hab mir persönlich eben jetzt mal ne Grenze gesetzt. Turbo muss ich sowieso machen und danach will ich dann mal fahren. Darum die Frage mit dem Upgrade Lader :wink:

Kolben muss nicht, aber Pleuel sooltest du machen. Ist doch auch nicht viel arbeit.

Nein, kolben def. serie lassen. Die verdichtung passt super und Haltbarkeit ist bei deinem Motor auch gegeben.
Da du für die Demontage deines Laders sowieso einmal fast alles ab hast, ist es kaum mehr Aufwand den Krümmer und Kopf gleich noch mit runter zu nehmen. Die Dichtungen werdens dir danken.
Auch deine Ölwanne wird sich freuen mal sauber gemacht zu werden, wenn du den Ölschlamm da drin siehst. Da wird dir schlecht…
Anschließend ist es dann Wurst, ob du nun den Lader oder den verbaust, da alles imo P&P ist. Genau so mit dem Kürmmer.

Für dein Gewissen selber sind Pleuel egal wie zu empfehlen.

Jup, kann ich bestätigen. Hatte ja vor einigen Monaten meinen lader gewechselt. Ist schon eine Fummelarbeit. Wenn jetzt der neue reinkommt nehme ich auch gleich den kompletten Kopf runter und lass alles dran hängen

Einfacher. Schneller, Weniger quälerei, effizienter und den Dichtungen tust du damit bei deiner Laufleistung auch ein gefallen.

Kopf planen? Oder wie sind da eure Erfahrungen? Sind die Köpfe im Regelfall noch plan? So das man sich das sparen kann?

In der Regel ist sowas plan, wenn vorher keine Auffälligkeiten waren. Kurz prüfen sollte man das aber trotzdem