[8L] S3 unterschied 209 225 ps

Hallo,könnte mir jemand den genauen unterschied zeischen den 209ps und den 225ps motor erklären??das problem ist mein 225 psiger hat einen verreiber und jetz würde ich rinen günstigen 209ps motor griegen,und jetz wollte ich wissen was ich da umbsuen müsste.ps;mein zylinderkopf wäre noch in ordnung???vl hat jemand einen rat wöre sehr dankbar

Die 209PSer Motoren haben u.a. keine variable Nockenwellenverstellung und so weit ich weiß nur 1 Lambdasonde…wird also auch mit deinem vorhandenen MSG nicht harmonieren…und sofern sich die Abgasnorm dadurch evtl. verschlechtert, dann wäre der Motor auch nicht eintragbar, bzw. Steuerhinterziehung.

Vom 209 PS Motor gab es den APY und den AMK. Der AMK hat eine variable Nockenwellenverstellung und zwei Lambdasonden.

Ah ja…wäre daher interessant zu wissen auf welchen MKB genau er abzielt. Vermutlich wird das vorhandene Steuergerät aber auch in diesem Fall von anderen Eigenschaften aus gehen, so dass man dieses zumindest so oder so auf die neue "Umgebung" anpassen müsste.
@Mani1988 Schreib doch mal bitte welchen MKB du momentan hast und welchen du evtl. einbauen möchtest.

Kann man das denn selber "anpassen" und sollte man das machen lassen?

Plus noch ggf das Fehlende Abgastemperatursensor

Anmerk 1.
Man achte auf das Wort GGF, ich weiß ja nicht was alles kaputt ist

Anmerk 2:
Immer dran denken, wer günstig kauft, kauft oft zweimal :wink:
S fahren heißt leider Gottes auch S bezahlen

wie recht du hast :sadyes: