[8L] S3 ungleichmäßiges Beschleunigen

Hallo Leute,

Folgendes Problem:
Mein S3 AMK mit MTM-Software (250PS) weist eine ungleichmässige Beschleunigung bei Vollast im ersten und zweiten Gang auf.
Ich will es nicht gerade als richtiges Stottern bezeichnen, aber man merkt ganz klar, dass er nicht gleichmäßig durchzieht, so als ob der Ladedruck schwanken würde.

Wie würdest ihr nun vorgehen?
Erst mal Abdrücken lassen und beim negativen Ergebnis dann N75, SUV, LMM, Zündspulen usw. austauschen?

Viele Grüße

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem A3 1.8T 150 PS. Ebenfalls ein Ruckeln und Einbrüche in der Beschleunigung bei etwas höheren Drehzahlen. Vermute eine Zündspule.
Werde am Wochenende den Fehlerspeicher auslesen und kann dir dann sagen was es zumindest bei mir war.

Auch dir würde ich empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen um unnötige Kosten für das Austauschen auf verdacht zu sparen.

LG

Hast du schon was rausgefunden? Ich habe auch einen AMK mit mtm-Software und meiner beschleunigt im Teillast-Bereich ungleichmäßig. Fehlerspeicher ist bei mir leer.

Grüße, Kay

Kannst du den ladedruck mal loggen und tritt das Problem
Evtl nur an sehr warmen Tagen auf ?

Meinst du mich?

Ich fahre nur an warmen Tagen. Kann das also bisher nicht ausschließen. Muss ich mal ausprobieren.

Loggen kann ich nicht.hab ne Anzeige drin, die aber nicht zittert. Ladedruck entwickelt sich gleichmäßig und bleibt stabil

Bei mir war es wohl die Vor-Kat Lamdasonde mit einem sporadischen Fehler:
Bank 1, Sonde 1 - Innenwiederstand zu groß, 35-10, sporadisch

Werde sie die Tage in Stand setzten und hoffe es funktioniert wieder alles.

LG