leider hat mein Turbolader vor Kurzem die Beinchen hochgemacht und ich brauche Ersatz für die Reperatur.
Hab die Suche benutzt, aber nichts gefunden…
In einer freien Werkstatt schienen sich die Listen zu widersprechen, was Teilenummer des Laders und Motorkennnummer angeht.
Wagen ist Baujahr 01/01, also Facelift mit Vorfaceliftmotor. Nach Serviceheft Motor AMK. Es gibt 6 verschiedene Lader dazu, 3 mit und 3 ohne ESP. Die Seriennummern sind grundsätzlich gleich: 06A 145 704, der Unterschied liegt im letzten Buchstaben.
Der KFZ-Meister einer Audiwerkstatt hat anhand meiner Fahrgestellnummer herausgefunden dass ich den Turbo mit Endbuchstabe Q verbauen muss. Dieser Turbo ist allerdings nur direkt bei Audi bestellbar.
So…meine Fragen:
Wo liegt der Unterschied bei dem letzten Buchstaben?
Ich könnte einen …M sehr günstig bekommen - kann ich den auch verbauen?
Ich habe ein Angebot gefunden bei dem ein K04 Upgradelader angeboten wird. Angeblich soll er durch "K06 Innenleben" sogar ohne Veränderung der Steuerelektronik bis zu 310PS bringen. Der Lader für 1000,-€. Kann man das ernst nehmen?
Vielen Dank schonmal für´s Lesen, würde mich freuen wenn jemand klärendes Wissen preisgibt
du kannst nicht einfach einen grösseren (stärkeren) Lader einbauen und deine alte software fahren. auserdem würde er meiner meinung zu mager laufen und in kürzester zeit das zeitige segnen^^
Dass das mit dem größeren turbo nicht richtig funktionieren kann hab ich auch schon vermutet, macht sinn mit der steuergerätanpassung.
Hab jetzt den Originallader (Q) einsetzen lassen (nette 1200,- nur für den lader -.-) und die Kiste läuft wieder einwandfrei.
@shawket:
Mal ne sau blöde Frage - wieso hast du dir nen Q-Lader und keinen QX-Lader geholt? Des is haargenau der gleiche, nur als Austausch. Sprich du gibst deinen alten, kaputten ab und holst dir den neuen. Der einzige Unterschied is der Preis - der QX-Lader kostet so ungefähr 400€ weniger…
Also ich würd da nochmal hin und mit dem zuständigen Meister sprechen. Wenn der net mit sich reden lässt, würd ich glaub ich zum Chef gehn und ihm des Ganze in Ruhe erklären.
Des wär echt n Witz, wenns net klappen würd.
Ich mein bei n paar Euro OK, aber net bei gut 400€!