[8L] S3 Turbohalter Schraube klemmt

Hallo,

ich bin gerade dabei an meinen S3 den Turbo zu wechseln und so langsam am Verzweifeln, habe mich dazu entschieden ihn nach oben rauszunehmen, habe auch bis auf die Schraube vom Turbohalter unten alle Schrauben ab. Leider bewegt sich diese keinen Millimeter. Scheint ne 13er Schraube mit 14er Mutter auf der Gegenseite zu sein, weder die Mutter noch die Schraube bewegen sich in irgend eine Richtung, habe es schon mit Knarre, und Ringmaulschlüssel unterschiedlicher Längen probiert.

Hat jemand nen Tipp wie man die da raus bekommt? Da unten ist ja kaum Platz um die vernünftig heiß zu machen oder ab zu Flexen.

Kauf Dir mal nen RICHTIG guten Rostlöser und sprüh mal ordentlich ein!

oder kannst Du den Halter am Block lösen?

Ist da nicht das Getriebe im Weg um den Halter vom Block zu lösen?

Ja, ist im Weg… Keine Chance…

Hm, dann wirds schwierig, wenns ne saubere Lösung sein soll. Überleg Dir mal, wenns gar nicht anders geht, ob Du nicht den Motor rausnimmst. Dann kannst Du vielleicht auch gleich ein paar andere Dinge mitmachen?!

Bis auf den Turbo ist an dem S3 so ziemlich alles erneuert worden inkl. Motor Revision. Turbo war bis vor kurzem auch noch in Ordnung, hat jetzt leider erhöhten Ölverbrauch.

Ich habe immer beim S3 den Motorträger abgeschraubt der motor hängt dann bei den motorlagern noch. dann kommt man auch richtig gut zu den schrauben dazu

darf ich mal in den Raum schmeißen (ohne es selbst ausprobiert zu haben)
geht da nix mit Schraubenschlüssel passend hinbiegen?

also bitte nicht steinigen

bisschen Spinat essen und dann läuft das

Die beiden Schlüssel die ich hatte passten da ja wunderbar rein, mittlerweile habe ich die Schraube auch endlich raus. Wd40 zwei Tage einwirken lassen und leichte Hammerschläge haben da zum Erfolg geführt. Seltsamerweise hatte die Schraube nicht den Hauch von Rost. Die Mutter auf der Gegenseite ist fest mit dem Träger verschweißt.

Frage an die Pros:
mit wieviel Nm sind die Schrauben da festgedreht?

30nm also handfest … Sicherungslack und gut is…

eigentlich icht viel dafür dass es dann so schwer aufging…
Danke