[8L] S3 Turbo prüfen / ausbauen

Hallo Leute.

Ich werde heute wie angesagt, meiner besagten Undichtigkeit am Turbo nachgehen. Wir werden ihn heute ausbauen, unter die Lupe nehmen und ihm eine Forge Druckdose verpassen. Wellenspiel prüfen.

Habt Ihr noch ein paar Tipps wie ich mit dem Lader verfahren muss im ausgebauten Zustand? Irgendetwas zu beachten bevor er wieder eingebaut wird?

Vorgeschichte:

  • Druckverlust beim Abdrücken
  • Zwitschern bei Last sobald er warm wird (eventuell auch Krümmerschrauben auf Sitz prüfen)

Hast du mal die 3 Schrauben Turbo an Krümmer kontrolliert? Bei mir werden die immer locker, dann zwitschert es auch!

Ja mein Freund. Das ewige leiden mit den 3 Schrauben ^^ liegt aber nicht daran, leider

Nun, ich bin erst letzte Woche drauf gekommen, dass bei mir nicht die richtigen Schrauben verbaut wurden. Für den AMK und BAM gibt es offenbar eigene + Unterlegscheiben. Mal sehen, ob das hilft. Haben einen Goldpreis.

Hoffe es geht alles gut bei Dir und du findest was!

Naja das Problem ist, dass ich einen JBS Krümmer drauf hab. Da werden die Dinger alle 10km locker …

Wir sind Grad am Turbo ausbauen, kann euch also in paar Stunden mit Infos füttern :wink:

Von den 12 muttern am Krümmer, waren nur 11 anwesend, soviel mal dazu ^^

Selbstsichernde Kupfermuttern???

So also folgendes:

Turbo sieht an sich noch gut aus. Leichtes radiales Spiel und minimales axial Spiel.
Wenn man ihn anhebt und dreht, schleift er minimal am Gehäuse, jedoch absolut keine Spuren zu erkennen, somit dürfte alles passen.
Werd ihn jetzt dann abdrücken, da er ja da immer undicht war bei unseren vorherigen Tests (druckdose sieht aus wie neu, werde aber trotzdem die Forge verbauen)

Krümmer sieht aus wie neu!

Fangen dann wieder an zusammenzubauen, sollte das Geräusch und die Probleme immer noch nicht weg sein, wird es vermutlich am Lader liegen?!

Grüße