[8L] S3 turbo in a3 einbauen sinnvoll / möglich?

Hi,
Bin gerade auf die Idee gekommen um mehr Power ein bisschen bekommen mir ein turbo von ein s3 zu kaufen und den in mein 1.8t. A3 ein zu bauen.
Bringt das überhaupt was?
Und geht es überhaupt?

Hoffe einer kann mir weiter helfen

Hi,

sinnvoll denke ich eher nicht! Da Du einen Frontantrieb hast macht das wenig Sinn, aus meiner Sicht, habe zirka 190 bis200 Ps und habe echt Schwierigkeiten die Leistung auf die Strasse zu bekommen, der S3 hat Allrad! Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, das der 1.8T und der S3 den gleichen Turbo haben!
Gehen tut alles, kostet nur, und wenn Du nicht auf Allrad umrüstest macht es aus meiner Sicht wenig Sinn. Ich glaube da steht der Kostenaufwand in keinem Verhältnis.
Dann kauf Dir lieben einen schicken S3
Gruß

Skyline

200PS bekommt man ohne Probleme mit 2WD auf die Straße…

such mal nach "Umbau K03 auf K04".
Es gibt auch nen Thread mit der Teileliste was alles benötigt wird.
Das ist in Summe nicht wenig.
Drin sind 240PS aber dann ist die Kupplung auch schon an der Grenze wenn nicht drüber.
Die kann nur 250Nm (S3 Getriebe 350Nm laut Hersteller).
Es werden anderer Abgaskrümmer benötigt + Diverses
Nächstes Thema:
Welche Abgasnorm hast Du? Euro 4?
Der S3 hat nur Euro 3. Das macht es auch schwieriger mit Eintragen.

Am Ende ist es fast günstiger nen S3 zu kaufen.

Mein Tipp:
Je nach KM Laufleistung lass Deinen abstimmen:
ne gute Abgasanlage ab Krümmer (incl. Kat wäre ideall) + Chip da hast du viel mehr für wenig Geld (1500€).
Stabil läuft das alle mal und Du hast bei der Basis von 150 PS ca. 215PS am Ende die auch Spaß machen werden.

Ich hab den k04 im a3.
Du brauchst folgendes:

K04-023 Turbolader
K04 abgaskrümmer
Downpipe + Bi-Kat vom Cupra R
440 ccm Bosch Einspritzventile
Vor-/Rücklauf leitung Öl
Vor-/Rücklauf leitung Kühlwasser
S3 Luftfiltergehäuse
VR6 Luftmassenmesser
S3 Luftansaugschlauch
VR6 Kupplung mit Einmassenschwungrad

Das brauchst du alles,
Um das maximum rauszuholen brauchst du:
Größeren LLK
3 Zoll abgasanlage ab Turbo

Empfehlung:
Bremsanlage vom S3

Gruß

Eine günstigere variante wäre der K03s, den kannst du einfach plug & play austauschen … und kommst auf gute 230-240 ps (mit vernünftiger abgasanlage ab turbo)

erstmal für eure Antworten.

Dachte das es eine kostengünstige Alternative mehr Power raus zu holen ohne viel zu ändern den turbo bekommt man schon für 200 daher Kamm mir die Idee.
Da meiner jetzt die 150.000 hat weiss ich nicht ob sich das noch lohnt da ein richtigen turbo ein zu bauen oder über 1.000 rein zu stecken?

Beim Chippen ist das Ding das ich nicht weiss wo ich ihn gehen soll komme aus Berlin Hier gibt es einige und wenn man googlt sagen welche ja geh da hin andere wieder ne auf kein Fall findet also nicht wirklich einen wo alle sagen Top geh hin…

Weil du meintest ab kat abgasanlage habe mir ein gebrauchen Fox entschalldämpfer billig geholt welchen Mittelschalldämper und erstschalldämpfer ist gut für nicht so viel Geld der auch passt und zugelassen ist?
Sollte aber dann auch nicht so sein das mir die Ohren abfliegen auf der Autobahn :stuck_out_tongue:

Mal eine bescheidene Frage…

Du hast nicht mal Geld für eine Ordentliche AGA und hier sprichst du von Motor, bzw Turboladerumbau? Muss ich das verstehen oder nicht:hmm:

Ein Turbo umbau auf K04 kostet dich mindestens 4000€… nur so am Rande

Den K04 bekommst du nur bei Nässe nicht ordentlich auf die Straße beim Frontkratzer, aber ansonsten hält sich das im Rahmen…

bevor wir weiter Tipps geben:
was ist Dein Budget?
für 500e bekommt man nix gescheites außer nen Chip.

150tkm ist kein Thema für den Motor.
ab 250tkm würde ich es eher unsinnig finden.

Ich würd so machen:

  • Software anpassen lassen: ca. 180-195PS > 350-800€ ca.

oder

  • auf K03s umbauen macht für mich keinen Sinn, da der K03s auch nicht recht viel mehr bringt.
    Wenn anderer Turbo, dann den K04 Upgrade Lader (ist ein aufgebohrter K03 bzw. ein K04 im K03 Gewand, wie man will )
    Dieser passt so Plug und Play und dürfte ohne viel zu verändern gute 230Ps machen. Wobei hier die Kupplung Garantiert nicht mehr mitmacht.

Und mit nen K03s auf 230-240Ps zu kommen halte ich für SEHR optimistisch.

Ich würde dir Raten, die Software zu optimieren, der geht danach schon sehr gut. Außerdem würde ich noch folgende Teile tauschen:
LMM, N75, Zündkerzen und Zündspulen. SUV das sind nochmal so 400€.

Wieso, neulich ist bei ebay ein K04 für 50€ rausgegangen. Hier bissl was, da bissl was. Bis knappe 300PS sind da mit 500€ schon realisitsch

Wieso? Bringt zum einen bestimmt keine Leistung oder wurde erst alles vor 1000km gewechselt

Für 500€ 300PS? Wenn du das schaffst stellt ich dir einen A3 und legt nochmal 500€ drauf :wink:
Die Kupplung, ZMS, Benzinpumpe, Schläuche, Ladeluftkühler, LMM, Einspritzdüse, Ansaugung, Software und Auspuffanlage müssten alles gewechselt werden.

Falls LMM und co. vor 1tkm gewechselt wurden passt ja alles. Aber Erfahrungsgemäß bringt der LMM nicht mehr die Werte die er soll.
Beim chippen macht oft das N75 schlapp. Das SUV macht den hohen Ladedruck auch nicht lange mit, wenn es nicht eh schon hinüber ist und ZK und Zündspulen wurde ich auch mal neue spendieren.

Les' meinen Beitrag oben nochmal :wink:

Da gibst keinen Beitrag :wink: Oder steh ich aufm Schlauch?

Der komplette Umbau mit K04-Downpipe für den FWD für 500€?!

Ja :wink:
Ich meinte den Beitrag, in dem ich geschrieben habe, dass das möglich ist und worauf du geantwortet hast. DIESEN sollst du nochmal lesen…genau lesen :wink:

Turbo umbauten, AGA aus Edelstahl mit EDEL01 Dämpfer , Leistungskur etc. kannst mich anschreiben … Aber mit 500€ kommste nich besonders weit

Chipen lasse ich ihn ja wenn ich ein Guten finde… Kennt zufällig jemanden ein in Berlin oder Brandenburg?

Ich will ja kein Monate mit 300 PS oder so ich dachte wenn ich en turbo von den s3 rein mache muss ich nix oder wenig ändern so da sich auf meine. 200-220 PS komme mehr will ich nicht…
Und Geld klar so sparsamm wie möglich wer will das nicht :wink:

Fahr zu Gpartz

Und überleg dir vorher was du willst

Du brauchst zu nem neuen Motor auch ein neues Steuergerät. Also wird's dir nix bringen wenn du dein jetziges chipst

Warum neuen Motor?
Hatte wenn Nut überlegt den turbo von den s zu nehmen das war ja meine anfangsfrage ob das geht oder nicht oder ob ich da viel ändern muss…

Und danke Fuer den Tipp werde ich mir mal angucken

Hab ich mich da echt verlesen? Sorry…

Aber auch bei nem anderen Turbo muß die Software angepasst werden ( wenn du dir den k04 vom S3 holst)

Denn du wirst neue Komponenten brauchen ( Benzindruckreger uvm.