[8L] S3 Türleisten hängt ab

Sers,
Bei meinen S3 hängt die Türleiste ab.
Habe diese abgemach um zu sehen was da los ist.
Das Weiße in der LEiste ist gebrochen!!
Gibt es da einen reparatursatz oder wie kann ich die leiste noch befestigen?
Gruß

hiho,
das Weisse bricht raus und durch weil das Metallinlay in der Leiste rostet und diese dadurch verformt. Da hilft nur eine neue Leiste damit der Rost nicht auf die Tür übergeht (musst alle 4 Schrauben abmachen, die Leiste rausschieben und die neue wieder drauf - um an die mittleren 2 Schrauben ranzukommen muss die Türverkleidung ab).
Alle 4 Leisten zusammen (beide Türen und dahinter) kosten unlackiert (das Grau ist auch eine Lackierung!) momentan knapp unter 600 Euro beim Freundlichen, zzgl. MwSt.

diesen weißen einsatz gibt es nicht zum nachkaufen?
sonst gibt es keine andere möglichkeit?`
Gruß

Doch, Leisten zurechtbiegen und mit Karosseriekleber dranpappen. Und das hält auch. Alles was Metall ist zukleben, damit erstmal nix durch kann. Mal sehen, wann mein Rost wieder hochkommt :wink:

ok danke werde ich dann so machen…

halten tut es, aber irgendwann wird der Gammel wieder einen Weg finden… ich persönlich finde bei einem S3 sollte der richtig ausgemerzt werden. Gibt ja noch die Vollcarbon-Leisten als Alternative.

ja schon aber 300 € für leisten?? da klebe ich die lieber dran.
rost na gut sind halt alte autos und keine neu wagen.
Gruß

Du weisst schon das es keine 3000 S3 8L mehr auf deutschen Straßen gibt? Und es werden täglich weniger wenn ich mir die Schlachtungen angucke…
Und was sind 300€ schon bei einem Wagen der neu umgerechnet über 30.000€ gekostet hat?
Wer premium fahren will muss halt premium zahlen ^^ Frag mal nicht nach Sonnenschein wenns Dir mal nen Kotflügel oder eine Stoßstange kostet, das macht aua im Geldbeutel. (ist nicht bös gemeint, aber leider Realität - Fahrzeuge die früher mal viel Geld gekostet haben kosten auch heute noch unter Umständen viel Geld)

Ich hatte dass problem auch mit meinen leisten die türen waren auch am rosten habs dann machen lassen!!
Und die leisten kosten echt knapp 600€ und dann noch lackieren!! ich habe im netz gesucht und noch gut gefuden für 60€
also suchen oder biegen und kleben!! :slight_smile: ich liebe mein S3 und es werden wirklich täglich weniger!!

Also für den Preis kannste auch kleben u später Die Türen zweimal lacken lassen :slight_smile:

271 € für eine (der vorderen) Türleisten. Gleiches Problem aktuell: weiße Kunststoff-Halterung hat sich von der grauen Leiste verabschiedet… was ist aus euren Lösungen so geworden die letzten 3,5 bis 4 Jahre?

Hol dir die Carbonleisten von Anton, schreib ihn einfach mal an oder @ cashmoney. Schöner und günstiger als die Originalen u als Forenmotglied macht er dir sicher nen guten Preis. Hab ich seit knapp 2 Jahren drauf und sehen aus wie am ersten Tag. Kann sie nur empfehlen. Greets

Hab ich natürlich schon dran gedacht. Aber: passt nicht zu meinem Gesamtbild (NULL Carbon, Seitenleisten identisch zu Frontstossfänger und Einsatz in Hecksstossfänger) und dem Original-Look.

Is bei mir auch so, hat mich nie gestoert. Aber fuer den Preis von den Audi Dingern, kannste du den Heckeinsatz auch noch fast holen :wink:

Nochmal: Danke, aber die Carbon-Variante kommt nicht in Frage. Bestenfalls als aufwändiges Tausch-Geschäft, aber das ist zu kompliziert. Ich will wissen
a) ob es andere Bezugsquellen für das (Neu)teil gibt und
b) ob eine wie auch immer geartete alternative Befestigung der Leiste (ohne die weisse, innenliegende Plastik-Schrott-Leiste) bei euch hält und wie ihr sie fixiert habt.

Alternative Befestigung der Originalleisten steht ja oben bereits geschrieben: Kleben mit Karaosseriekleber, das hält bombe - weiße Leiste innen vorher komplett entfernen, Rost ebenfalls komplett mit Silikon oder Fensterkleber zukleben. Zum Leisten an der Türe Fixieren hab ich mir die Leiste von Innen mit Spaxschrauben befestigt (dalbei extreme Vorsicht walten lassen, dass du die nicht durchschraubst, ist schnell geschehen^^)

Die Carbonleisten könnte man in deinem Fall ja auch wieder in Wagenfarbe lackieren… :angel:
Nun ja…günstig wird's vermutlich so oder so nicht. :sadyes:
So gesehen eigentlich Glück, dass überhaupt eine Alternative zu den Serienleisten existiert!

Ich werd die alternative Befestigungsmethode mal näher betrachten. Gibt eigentlich eh keinen Grund, warum die Leiste jemals wieder weg sollte (ausser vielleicht: Rost, Lackierarbeiten o. ä.); die Variante gefällt mir momentan am besten - eben instandsetzen vor austauschen.

Ich habe bei mir den ganze Dreck von Audi incl. des U Profil welches in der Leiste ist entfernt und dafür ein Aluprofil mit Gewinden eingebracht. Das ganze wird dann nur noch über die 4 Schrauben befestigt.
Ist ein Scheiß Aufwand, aber man hat praktisch keine Ausgaben.

Gruß Alex

@Lex17: Hast du Fotos vom "Umbau" bzw. der fertigen Leiste?