[8L] S3 Teile am A3 (Seitenschweller, Front, Heck)

Hab eine kurze Frage,

kann ich die Org. S3 Teile (Seitenschweller, Front, Heck) an meinem A3 montieren ?!

Ein Kollege meinte das sich die Modelle in der Breite unterscheiden würde bzgl. des Ratkastens.

Stimmt das ?!

ja glaube der s3 ist ca 2 cm breiter als der normale a3

also müsste ich wenn ich die montieren will erst noch ziehen oder geht es auch so ?!

hallo,
der s3 ist je seite genau 15mm breiter als der a3.

die front und das heck vom s3 bekommst du auch ohne veränderungen der seitenteile mit etwas arbeit an den a3.
musst du mal hier im forum suchen!
die seitenschweller gehen auch mit arbeiet (aber wohl etwas mehr) an den a3

+ Dieser Beitrag wurde von marvin am 19.01.2007 bearbeitet

benutz mal die suche … gab es schon 100 beiträge dazu und es gibt sogar einen workshop wie die front angepasst wird …
also kurz front und heck eig kein probl die seitenschweller ist nicht so eifach geht aber auch mit viel basteln

Gruß Devil666

http://www.a3-freunde.de/workshops/index.php?cat=2&linksfor=9&t[3]=1

Jupp danke !

Hab das auch schon alles umgebaut aber ohne die Radkästen zu bearbeiten… Fotos in meiner Gallerie

@AudiA38L18T

Wie hast du den die Seitenschweller angepasst?

@AudiA38L18T

Würde auch gerne wissen, wie du die Seitenschweller angepasst hast?

Also man braucht auf jeden fall die S3 Kotflügel vorn um es zu befestigen und dann muss man den Schweller vom S3 bearbeiten (die original befestigunsleiste zur Einstiegsleiste entfernen), die breite Seitenleiste unten an den Schweller geschraubt und geklebt dann hab ich den ganzen Schweller mit Sikaflex an die Karosse angeklebt und das hintere kleine Stück mit Heißfön bearbeitet bis es passt und dann an die Radschale geschraubt. Ist halt viel Fummelarbeit und schlecht zu beschreiben. Hab mich auch einfach ran gesetzt und probiert und ist eigendlich ganz gut geworden.


Mist die S3 Kotis will ich net verbauen… gurml

@AudiA38L18T

Habe mir schon gedacht, dass du die original Befestigunsleiste zur Einstiegsleiste entfernt hast.
Hast du die S3-Einstiegleisten auch?

Wie hast du die Kotflügeln unten befestigt? Die original Halterung vom S3 passt leider nicht am A3. Hast du den unteren Teil vom A3 Kotflügel genommen und am S3 Kotflügel befestigt?

Gruß, cybersweep



[quote]

@AudiA38L18T

Habe mir schon gedacht, dass du die original Befestigunsleiste zur Einstiegsleiste entfernt hast.
Hast du die S3-Einstiegleisten auch?

Wie hast du die Kotflügeln unten befestigt? Die original Halterung vom S3 passt leider nicht am A3. Hast du den unteren Teil vom A3 Kotflügel genommen und am S3 Kotflügel befestigt?

Gruß, cybersweep

Habe die originalen Einstiegsleisen gelassen (will halt nirgendwo S3 zu stehen haben ist ja auch keiner). Für den S3 Kotflügel gibt es unten so ein plasikstück zur Befestigung ist so eine art verlängerung wird am Kotflügel angeschraubt und dann unten an der Karosse. Teilenummer könnte ich morgen raussuchen falls du brauchst.

[/quote]

@AudiA38L18T

Du hast sie mit den Plasikstück befestigen können? Hab diese nur mal kurz drangehalten und sah, dass diese nicht passen.

Muste das Teil ein wenig bearbeiten (ein wenig schmaler machen nach hinten hin). Kann man auch nicht mehr mit allen Schrauben unten befestigen hält aber trotzdem. Wird ja noch durch den S3 Schweller fixiert dieser wird ja da eingeklickt und dann an die Karosse geklebt da kann nichts mehr verrutschen.

ob man den schweller dann nochmal runterbekommt ohne in kaputt zu machen, falls mal der kotflügel getauscht werden muß …

Also ich glaube nicht das ich mein Schweller wieder ab bekomme ohne was zu zerstören. Fall ich den Kotflügel abbauen muss würde ich die Schwellerverkleidung an der Kante zwichen Kotflügel und Tür nach unten hin durchschneiden.Aber ich hoffe das ich den Kotflügel nie mehr abbauen muss!