[8L] S3 Tacho

Hi Leute



bei Ebay gibt es ja immer wieder Tachos vom S3. Wenn man sich so einen kauft, was muss dabei beachtet werden. Passen die Stecker? Was muß da codiert werden und was ist mit dem Kilometerstand und was mit der Wegfahrsperre???



Ein s3 Tacho sieht einfach besser aus.



Wer kann meine Fragen beantworten?





Danke



Gruß Mario


das aller Wichtigste ist das Modelljahr deines Wagen und des Kombiinstruments. Da die neuen Modelle den berühmten CAN-Bus haben und die alten nicht, wäre es unmöglich, das Teil einzubauen.

Sollten beide das gleiche Modelljahr haben, so kann man es im Normalfall an das Motorsteuergerät anpassen.

Weiterhin ist es wichtig, ob du bereits das FIS hast oder nicht. Soweit ich weiß, haben alle S3 Kombiinstrumente automatisch das FIS.

Evtl. ist die Steckerbelegung etwas unterschiedlich aber mit den passenden Stromlaufplänen sollte es dann kein allzu großer Aufwand sein, alles richtig zu verkabeln.


@Mario,

muß denn nicht die Wegfahrsperre neu codiert werden?



@A3-Tom,

kann man ein FIS Tacho in ein Auto OHNE FIS einbauen? Das FIS muß nicht funktionieren, sonden nur die Außentemperaturanzeige?



elch


wie gesagt, die WFS kann unter den oben genannten Voraussetzungen an die Bordelektronik angelernt und wieder freigeschaltet werden.

Das FIS ist ja nicht unbedingt notwendig, deshalb könnte man theoretisch ohne auch auskommen. Damit du aber nicht unzählige Fehlermeldungen in FIS bekommst, müssten trotzdem ein paar Leitungen angeklemmt bzw. auf Masse gelegt werden. 100%ig kann ich dir das aber nicht sagen, da ich das noch nicht getestet habe.


Hi



also mein Wagen ist von 4/2000 und hat FIS was ist das Can Bus???

Geht das, hat keiner einen S3 Tacho drin??





Danke Euch

Gruß Mario


Hi beim S3 8P wovon ich ausgehe dass ihr darüber diskutiert kann man erstmal die Kraftstoffpumpe bzw. den Geber für die Tankanzeige tauschen. Denn da muss noch bei den älteren Fahrzeugen BJ 03 & 04 ein Kabel zum Kombiinstrument gezogen werden. Ferner kann man leider nicht mit dem VAG Com den aktuellen KM Stand vom alten KI übernehmen. Dies ist beim neuen KI leider nur bis zu einem KM Stand von 100km möglich. Alles in allem eine zu hoche Aufförderung nur für ein bissle besseres Aussehen. Problemlos sollte es in den MJ 07 auszutauschen sein. Grüße RedEagle1977 der hier ganz neu ist

wenn man topics aus 2002 ausgräbt, muss man sich nicht wundern, wenn man am Thema vorbei antwortet…:old:
Es ging hier um den 8L!

Gruß Mackie