[8L] S3 Tacho Umbau

Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage. Ein Kumpel von mir will in seinen A3 BJ2000 einen S3 Tacho einbauen. Der alte Tacho hat eine Digitaluhr und der S3 Tacho auch. Ist es mit hilfe von VCDS machbar? Wie muss ich vorgehen? Brauche ich Loginns von beiden Tachos? Die kann ich doch mit VCDS nicht auslesen oder? Kann man einfach das Eeprom von altem Tacho auf das S3 Tacho schreiben und dann funktioniert das? Habe die Möglichkeit dafür und es klappt auch vom zB. S3 auf S3 Tacho, und man hat keine Problemme mit der WFS, geht auch schneller. Aber von A3 auf S3? Bzw. wenn es geht, zeigt der S3 Tacho dann auch alles richtig an?
Danke für die Antworten.

@molkereifachmann

Welchen Motor hat denn dein Kumpel drin?

150 PS

Sollte kein Problem sein. Du kannst den Tacho per VCDS an das MSG anlernen…Wie's geht steht hier:
http://www.gti-tdi.de/html/hilfen_neumodus_immo_iii.html
Dazu brauchst du dazu aber die beiden 5-stelligen Logins. Die kannst du leider nicht per VCDS auslesen.
Ich hab mein KI damals auch an Constantin (molkereifachmann) geschickt und er hat mir den Login ausgelesen und die km-Anzeige auf 0 zurück gesetzt, so dass ich das KI selber anlernen und den km-Stand auch selbst korrigieren konnte. Top!
Er kann dir sicher auch Tips geben, ob du evtl. den kompletten Datensatz kopieren kannst.

Mich interessiert vor allem ob das mit dem Eeprom funktioniert. Habe das schon mit zwei S3 Tachos gemacht, also wenn einer zB. einen Defekt hat. Eeprom ausgelesen, auf den anderen draufgeschrieben und fertig. aber ob das bei einem A3 tacho geht, sind wie gesagt beide mit digitaler Uhr. Und wenn es klappt ob der S3 Tacho dann alles richtig anzeigt, ich meine über Eeprom schreiben. Mit VCDS soll ja auch kein Problem sein, kann ja beide Logins auslesen. hoffe Constantin meldet sich noch. Mich würde auch interessieren was beim Eepromschreiben alles übernomen wird. Die Fahrgestellnummer, WFS daten ist ja klar, aber die Parameter für die Anzeigen, also Stellmotoren, werden wahrscheinlich auch verändert, so dass die dann falsch anzeigen, weil der S3 andere Skalierung hat. Mann kann auch sicherlich mit dem Eepromvariante nur die WFS Daten übertragen oder geht das nicht.

Hey,

sicherlich ist es bzgl. der WFS einfacher den kompletten Datensatz zu kopieren. Allerdings wird dabei, wie du schon vermutet hast, unter anderem die Geschwindigkeitskennlinie mit übernommen. Die wird dann also mit S3 Tachoscheiben nicht mehr korrekt angezeigt ab 100km/h. Die kann man aber im Datensatz anpassen, das ist kein Problem. Man kann auch nur die WFS-relevanten Daten kopieren und umgeht so weitere Probleme.

Problematisch wird es nur, wenn du einen A3 Tacho vom Hersteller Jaeger (Magneti-Marelli) hast. Die Datensätze sind mit denen vom S3 (VDO) nicht kompatibel.
Deshalb ist es vielleicht einfacher beide Logins auszulesen (was ja problemlos möglich ist, wenn du sowieso die Datensätze ausliest) und dann wie in der Anleitung von Tim anlernst.

Gruß

Constantin

Wie erkenne ich denn MagnetiMarelli tacho, wie gesagt beide haben digitale uhr.
Wenn ich das mit vcds nach der anleitung mache dann bleiben die kennlinien vom S3 drauf? Auch die für tankanzeige? Wie ändert man die kennlinie für geschwindigkeitssnzeige? Mit vcds indem man kodierung ändert? Kann man dort einfach anststt 220 zb. 280 auswälen? Und tankvolumen einfach ändern? Habe das auto noch nicht hier und kann da jetzt nicht experementieren. Der kollege kommt am we und ich wollte schon im vorfeld mich informieren. Was passiert mit dem eerpom wenn ich das tacho in neumodus setze, bleibt es immernoch ein s3 tacho nach dem anlernen oder werden die kennlinien vom alten also a3 tacho übernommen?

Constantin, bekomme ich auch Problemme mit dem Jaeger Tacho wenn ich es über VCDS mache? Bis wann waren Jaeger Tachos verbaut und ab wann VDO?

Hey,

also wenn du den Tacho normal anlernst über VCDS o.ä. brauchst du beide Login-Codes (je nach WFS-Generation evt. auch nur den des neuen KIs). Du veränderst die Geschwindigkeitskennlinie beim "normalen" Anlernen nicht. Die Kennlinie ist im Datensatz gespeichert und lässt sich nicht einfach per Codierung ändern.
Das Tankvolumen hingegen ist Codierungssache und kann auch mit VCDS geändert werden.

Jaeger Kombiinstrumente erkennt man an der weißen Gehäuserückseite des Kombiinstruments. Es steht aber auch drauf. Man kannst auch über OBD auslesen. Bei Jager KIs steht im Zusatzfeld "M73".
Es gibt keine Logik wann KIs von Jaeger oder VDO verbaut waren. Erfahrungsgemäß sind KIs ohne FIS eher von Jaeger als die mit FIS. Was man aber sagen kann ist, dass alle S3 KIs von VDO sind!

Mach es am besten folgendermaßen: Du liest beide Logins aus (vom neuen und alten KI) und lernst es nach der Anleitung von Tim an. Dann bleibt auf dem S3 KI alles so wie es sein soll. Die Codierung von deinem alten KI notierst du und überträgst sie 1:1 aufs neue KI. Das sollte dann problemlos klappen und man muss nicht noch im Datensatz rumpfuschen. Außerdem kannste so nicht viel falsch machen. Wenn du einen falschen Datensatz flasht ist das KI unter Umständen defekt!

Gruß

Constantin

Alles klar, dann werde ich es so machen. Vielen Dank für die Hilfe an alle. Werde berichten ob es läuft. Gruß!

Hast du einen aktuellen link für die Anleitung?

Immo 2 / Immo 3 – dunt.at