[8L] S3 Tacho Temperaturfühler

Hi Leute…

Hab ebend mein S3 Tacho eingebaut. Wo kommt denn jetzt aber der eine schwarze Stecker hin, is denk ich mal fürn Temperaturfühler. Der war vorher am alten Tacho unten inner Mitte. Kommen die Kabel jetzt in den roten Stecker mit rein?

Hat jemand vielleicht nen Belegungsplan für den roten Stecker? Muss die Sensoren ja auch noch anschließen.

Hab die Suche gequält aber leider nichts gefunden.

Schonmal danke für eure Hilfe…

Keiner ne Idee?

Hey,

hier hast du die Pin Belegung von dem S3 Tacho bis Mj99:

Der schwarze Stecker von dem du sprichst war sicher auch an deinem alten Kombiinstrument oder?? Den musst du dann ggf. umpinnen.
Welches Kombiinstrument hattest du den vorher und welches hast du jetzt (Teilenummer)??

Gruß

Constantin

Also der alte Tacho hat 8L0 919 860 E von dem neuen muss ich mal morgen gucken. Der schwarze Stecker war am alten dran, da gehen 3 Kabel rein, wo müssen die denn nu hin? Temperatur is ja im roten und grünen laut deiner Liste. Hast du zufällig die Belegung für meinen alten Tacho auch da?

Vielen Dank schonmal!!!

Bei meinem kam der schwarze in die Mitte, der ist ja auch kleiner wie der grüne und der blaue.
Siehe Foto:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=11757

Boris

der kleine 4-polige schwarze Stecker ist normalerweise für die Funkuhr. Aber eigentlich wurde die Funkuhr im Kombiinstrument erst ab MJ 2000 verbaut?!
Möglicherweise hat nun aber das S3 Kombi keinen Anschluss für die Funkuhr und du hast auch keine andere Möglichkeit die Funkuhr zum Laufen zu bringen.
Du hast aber keine Außentemperaturanzeige oder fährst ein Automatik A3 oder?

Aber vergiss mal die Pin Belegung schnell, die ich weiter oben gepostet hab. Die war für MJ '97. Dein A3 ist ja Bj 98. Also ist folgende Pin Belegung richtig:

Die Belegung ist dann auch für deinen alten A3 Tacho gültig. Nur dass du eben noch keinen roten Stecker hast an deinem Kombi, da der für das FIS zuständig ist.

ich hab ne klimaanlage, denke mal deswegen hab ich die temperaturanzeige.
meinste ich hab ne funkuhr? ich hab ja die analoge uhr und kann die am tacho einstellen.

Du hast also die Außentemperaturanzeige im Kombiinstrument bei deinem alten Tacho gehabt? Dann müsste ein kleiner schwarzer 10-Poliger Stecker zu dem Außentemp. Modul in deinem Kombiinstrument gehen.
Da du ne Klimaanalge hast müsste Pin 10 dieses schwarzen Steckers mit einer rot/blauen Leitung belegt sein. Diese kannst du abknipsen/auspinnen und an Pin 5 des 20-fachen roten Mehrfachsteckers des S3 Tachos einpinnen.
Der Rest des kleinen schwarzen Steckers ist für den S3 Tacho unnütz und kann somit vernünftig isoliert werden!

Da du auch noch eine analoge Uhr hast ist es vollkommen ausgeschlossen, dass du eine Funkuhr hast.

Rüstest du dir dann auch gleich Fis nach??

Gruß

Constantin

echt den rest brauch ich nich aus dem schwarzen stecker. wozu waren die denn (interesse halber)?
FIS rüst ich auch gleich mit nach, das war ja eigentlich der auschlaggebende Punkt für den Tachowechsel. Muss noch paar Sensoren nachrüsten und nen paar überbrücken, sonst komm ja so viele Fehlermeldungen.

Teilenummer für meinen neuen S3 Tacho is übrigens 8Lo 919 880 FX

Die anderen Kabel waren für Plus, Masse und Dimmfunktion und sind nicht wichtig für die Fis Nachrüstung.

Na dann wünsch ich dir noch viel Spaß beim Umbau!

Jupp danke dir!
Wollt mir noch paar anregungen von euch holen. Überlege ob ich aus kosten und zeitgründen den lenkstockhebel nicht austauschen, sondern einfach 3taster nehme um das fis zu bedienen.
da ich das auto nich mit fremdkörpern verschandeln will hab ich mir gedacht hol ich mir nen audischalter wie so einen z.b.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=380067476243

und pass den nen bissl an. Oder hat wer noch ne andere Idee oder nen passenderen Schalter!?

Ich würde den Hebel tauschen. Die Telematik Einheit kommt normal bei die Handbremse und ist während der Fahrt nicht so gut zu bedienen wie der FIS Lenkstockhebel.

Boris

was kostet das denn ca inner werkstatt`? den hebel hab ich schon. will das aber nich selbst machen, wegen airbag und lenkradstellung.

Hey ich bau grad den Kabelbaum ein, damit ich endlich das FIS komplett nutzen kann. Ein Problem hab ich noch. Wohin muss ich mit dem gelben Kabel. Roter Stecker Pin 1. In meiner Einbauanleitung von Umfeldbeleuchtung wird das nich ganz klar. Es muss ja an das Motorsteuergerät. Wohl an den orangenen Stecker. Aber welcher Pin, bzw an welches Kabel?
Kann mir schnell wer helfen, muss das Auto ja morgen vormittag fertig bekommen.

Hey,

also das gelbe Kabel des roten Steckers fürs FIS geht an Pin 2 des weißen 10-Fachsteckers in der Wasserkastenbox. Von dort geht ein grün-weißes Kabel zum Motorsteuergerät an Pin 18.

Gruß

Constantin

Wahnsinn! Du bist echt der Gott! Probier ich morgen früh gleich!!

Kein Ding. Viel Spaß beim umrüsten. Und berichte dann mal, ob alles funktioniert!

Aaaalso… Um an den Stecker ranzukommen muss man ja die Scheibenwischer abbauen. Bekomm die aber nich runter und will da jetzt nischt kaputt machen. Deswegen wollte ich versuchen von unten also unterm Lenkrad an den Stecker zu kommen. Aber ich kann da leider weder an dem orangenen noch an dem weißen Stecker nen grün-weißes Kabel finden!?

Hey,

mhh das ist komisch. Ich meine, als ich bei dem neuen Kabelbaum die Leitungen verlegt habe, war da das Kabel für die Verbrauchsanzeige. Ich bin mir aber nicht 1000%ig sicher.
Mach lieber die Scheibenwischer und den Windlaufgrill ab, dann kommst du besser dran und kannst es besser überblicken. Evt. musst du ja das Kabel sowieso neu verlegen.
Das geht etwas schwer, weil der Scheibenwischer etwas fest gegammelt ist. Nimmst du etwas Rostlöser, Ölspray o.ä. und lässt es kurz einwirken. Wenn du den Scheibenwischer anklappst und nach oben versuchst "abzuhebeln" geht es nochmal etwas einfacher. Also nur Geduld haben irgendwann klappts! :biggrin:

Gruß

Constantin