[8L] S3 Tacho in AGN VFL Wegfahrsperre macht Probleme

Mahlzeit zusammen,

lese seit längerem im Forum mit, aber nun ist es soweit, dass ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe mir schon vor Monaten einen S3 8l VFL Tacho (8l0919880f) gekauft und würde diesen gerne gegen meinen normalen Tacho ohne FIS austauschen (1,8L AGN 1997). Den Kabelbaum habe ich mir selbst zusammengebaut und auch schon alles im Fahrzeug verlegt - so weit, so gut. Gestern habe ich dann alles angeschlossen und es funktionierte auch alles auf Anhieb (FIS Funktionen durchschalten, Außentemperatur).

Jetzt musste ja noch die Wegfahrsperre (Gen. I) angelernt werden. Dabei habe ich mich an die Anleitung hier aus dem Forum gehalten und alles genau so gemacht wie es dort stand. Beim Auslesen der alten Lernwerte standen dort 4 Schlüssel. Ich habe diesen Wert durch meine noch vorhandenen 3 Schlüssel ersetzt. Bei der Testfunktion stand dieser Wert dann auch im Test-Fenster, jedoch wurde der Wert beim Speichern nicht mit übernommen. Das Wegfahrsperrensymbol blinkte die ganze Zeit und ging nicht aus beim Speichern. Logincode wurde korrekt mit einer 0 vorweg eingegeben (es gab keine Fehlermeldungen o.ä.).
Nach mehrmaligem Ausprobieren dachte ich mir, ich versuche einfach mal den Wagen zu starten. Siehe da, er sprang an mit blinkender Wegfahrsperre - alle drei Schlüssel funktionierten einwandfrei. Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand folgendes drin:

Kombiinstrument:

-01176 Schlüssel - 07-00- Signal zu klein
-01179 Schlüsselprogrammierung falsch 35-00 –

Motorsteuergerät:

-17978 - Motorsteuergerät gesperrt

Wie kann es dann sein, dass der Motor anspringt, obwohl die Schlüssel nicht angelernt wurden? Ich habe dann zum Testen mein altes KI eingebaut und sofort sprang der Motor an, ohne Probleme, ohne irgendeinen Fehler im Speicher (Signal zu klein) oder die blinkende Wegfahrsperre (es wurde nur angeschlossen, nicht angelernt).

Was kann ich tun, um den Fehler weiter einzugrenzen? Wie kann man einen defekt der WFS ausschließen? Zum Anlernen der Schlüssel und sonstigen Programmierungen wurde VAGCOM 311.3 und VAGTACHO verwendet.

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

Hallo,

Kann dir nicht 100% helfen aber erklären, warum der Motor trotz WFS anspringt: Mit dem Einloggen hast du die Notüberbrückung der WFS aktiviert. Diese deaktivierung hält so ½-1 Tag…

Ausserdem - und hier werde ich ein bisschen unsicher - scheinst du ein 1998'er Tacho in einen 1997'er einbauen zu wollen. Der 1997'er hat die WFS Generation 1, wähend der 1998'er die 2. Generation WFS hat. Die Probleme mit dem Anlernen der Schlüssel kannst du umgehen, indem du die Transponder in den Schlüsseln austauscht. Generation 1 hat Festcode Transponder, während Generation 2 Wechselcode Transponder hat. Zum Tausch gibt's im Forum einige Hinweise - auch Hinweise zu Händlern, die die Transponder verkaufen.

Lass mal hören, wie's weitergeht…

die 2 kombies zum spezi schicken und wieder einbauen fertig

@howdiaudi danke für den Hinweis mit den Transponder. Werde mich darum mal kümmern.

@devil666 was soll mir das bringen? Dann sind weder die Schlüssel angelernt, noch kommuniziert das Steuergerät mit dem KI…

Doch wenn es die richtigen Macen schon liegt da dran das alle relevanten Daten aus dem alten in das neue übernommen werden und dann geht es Wetten , 😃

Mal ein kleiner Hinweis: Viele Texte muss man acht mal durchlesen, um den Sinn zu erkennen, wenn dort keine Satzzeichen gesetzt werden. Ich lese hier im Forum gerne mit und habe einfach keine Lust mehr, immer Beiträge innerlich bearbeiten zu müssen, damit sie lesbar sind, nur weil der Schreiber zu faul ist und unfreundlicher Weise den anderen Usern sowas zumutet.